Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

beleuchtung für nächstes terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

beleuchtung für nächstes terrarium

Beitrag von matzemeier »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:vitticeps
Alter:9 wochen
Geschlecht:?
Größe:ca.7cm ohne schwanz
Gewicht:/
Anzahl der Tiere:2
Terrariumgröße:170x80x80
Beleuchtung:1x reptiglo 10.0, 1x infrarot heizer 100w 2x normale halogenröhren
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:3

hi bin neu hier und gleich mal die frage zur beleuchtung des nächsten terrariums. ich weiß das das terra im moment noch locker reicht, sieht aber nicht toll aus, und ich muss zum ausmisten und füttern IMMER am boden sitzen. und das soll sich ändern.

Bild

1= klar da kommen die zeitschaltuhren und kabelgedöhns rein
2= klar das terrarium
3= in diesen "kasten" kommen die lampenanschlüsse rein
könnt ihr mir sagen was ich an beleuchtung brauche?
ich dachte mir zwei reptiglo 10.0
eine vitalux zur "bestrahlung" im zwei-tages-20-minuten-interval
jetzt bin ich mir aber absolut nicht sicher ob eine heizlampe reicht, dann kommt mir noch die frage auf: infrarotheizer oder keramik. wieviel watt bei welcher "heizung" im boden habe ich dann ein heizkabel das eine bodentemperatur von 18 grad in der nacht garantiert.
oder reicht eventuell sogar EINE reptiglo? hab mal gelesen die strahlt nur 50 cm, also müssten es schon zwei sein denke ich. liege ich falsch belehrt mich bitte eines besseren.
ihr sagt mir was ich dafür brauch und ich besorg es, hab NOCH null ahnung was die beleuchtung betrifft.

mit freundlichen grüßen
der barti-neuling
Matthias
Zuletzt geändert von matzemeier am 22.10.2010, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Hallo und Herzlich willkommen

Code: Alles auswählen

Beleuchtung:1x reptiglo 10.0, 1x infrarot heizer 100w 2x normale halogenröhren
Infarot Heizer und die Hallos kannste schon mal rausnehmen die bringen den Tieren gar nichts.

Füe tageslicht würde ich bei der grösse 4 x Phillips Tornado nehmen, oder einen T5 Doppelbalken.

Als Waerme Spot da kannste die Reptiglo weiter nehmen , oder holst dir aus dem baumarkt die Paar38 Spotlampen mit 80 Watt .

Code: Alles auswählen

eine vitalux zur "bestrahlung" im zwei-tages-20-minuten-interval 


Die ist auch okay, würde dann aber noch eine Bright Sun Desert für die UvB versorgung dazu nehmen, diese darf dann auch den ganzen Tag leuchten.

Ansonsten les Dir das noch einmal durch Einmal Klicken bitte


mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Gaaaanz wichtig. Mach bitte den Infrarotstrahler sofort aus deinem Terra. Nicht das der nur nichts bring, er kann für Bartis auch gefährlich sein. Außerdem verbinden die Tiere Wärme immer mit Licht. Lese dir das mal durch: Infrarot

Die Repti glo 10.0 ist auch unzureichend für die UV versorgung, da sie nur eine reichweite von max. 50cm hat. Bei einer höhe von 80-100 absolut nix.

Mein Tipp fürs jetztige und fürs neue Terra:
Tageslicht: mindes. 4 Phillips Tornado 6500K oder 2-4 T5 Balken 6500K
UV und wärme: Bright sun desert 70w + evg ev. 2 mal
Wärme: 1-2 einfache Spots aus dem Baumarkt (Watt zahlen muss man testen)

Also bitte ändere deine Beleuchtung so schnell wie möglich. Vor allem die Infrarot. Ersetz sie erst mal durch einen Spot oder einen Mischstrahler.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

Als Waerme Spot da kannste die Reptiglo weiter nehmen
das ist quatsch. hab grad hingefasst und die ist nach 4 stunden gerade laumwarm. ca.25 grad. also rein uv-b quelle.
und an diesem terra ändere ich nichts mehr ausser eventuell infrarot. wieso soll man ein terra umbauen das man nur noch ein paar wochen hat.
da sie nur eine reichweite von max. 50cm hat. Bei einer höhe von 80-100 absolut nix
die hängt in einer höhe von 25 cm
Ersetz sie erst mal durch einen Spot oder einen Mischstrahler.
hab NOCH null ahnung was die beleuchtung betrifft.
gelesen? dann erklär mir jetzt bitte was man unter einem spot versteht.
ihr sagt mir was ich dafür brauch und ich besorg es
und das hab ihr wohl auch überlesen und das bezieht sich auf das nächste terra.
Tageslicht: mindes. 4 Phillips Tornado 6500K oder 2-4 T5 Balken 6500K
UV und wärme: Bright sun desert 70w + evg ev. 2 mal
Wärme: 1-2 einfache Spots aus dem Baumarkt (Watt zahlen muss man testen)
das kommt meiner vorstellung einer einkaufsliste doch sehr nahe. nur da ist wieder das blöde spot-wort. was ist ein spot. wenn ich in den baumarkt gehe findet man garantiert nichts zum thema spot.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ein Spot ist ein Spot, eine Lampe eben. Es gibt viele verschiedene Spots. Ich habe bei mir zum Beispiel einen 50 Halogenspot drin. Hier mal ein link: Halogen Spot

Aber wie gesagt, kann man auch einfache aus dem Baumarkt nehmen: einfache Spots

Du kannst den rest der Beleuchtung für die kurze Zeit so lassen, nur bitte entferne den Infrarotstrahler. Wie gesagt, tue dafür einen spot rein oder einen Mischstrahler. Z.B diese: Mischstrahler oder diesen: Mischstrahler
Und in jedem baumarkt mit Lampen kann dir ein Verkäufer sagen was ein Spot ist.

Hoffe ich konnte dir damit jetzt weiter helfen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

und so eine 08/15 birne liefert genug wärme für ein terrarium? gut zu wissen, hätte ich mal nur vorgesorgt. bei netto gab es die bis letztes jahr noch in massen.

noch was anderes, ich dachte mir dass ich für morgens energiesparlampen rein mach ins neue die den sonnenaufgang simulieren weil es ja nur schleichend heller wird. wäre dann an einer extra zeitschaltuhr. oder ist das keine so gute idee?

edit: so infrarot ist raus und eine 60 watt osram spot drin mal sehen wie es mit der temperatur ist, wenn es 55 grad nicht übersteigt ist die welt in ordnung. infrarot war noch von meinem nachbarn, von dem hab ich das terrarium.
Zuletzt geändert von matzemeier am 23.10.2010, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Code: Alles auswählen

und so eine 08/15 birne liefert genug wärme für ein terrarium?
Jap macht sie , bedenke das bei einer Glühlampe mit xx watt die xx watt in Waerme umgelget wird.

Code: Alles auswählen

noch was anderes, ich dachte mir dass ich für morgens energiesparlampen rein mach ins neue die den sonnenaufgang simulieren weil es ja nur schleichend heller wird. wäre dann an einer extra zeitschaltuhr. oder ist das keine so gute idee? 
Das ist eine sehr gute Idee, dafür kann ich Dir das empfehlen Steckdosenkleiste mit Zeitschaltfunktion

Bei der Steckdosen leiste kannst Du 4 Steckdosen unterschiedlich programieren . Für die Programierung brauchst du nur einmal den PC anzuschliessen und mit der mitgelieferten Software deine gewünschten Zeiten einstellen. " Anmerkung der PC muss nur für die Programierung angeschlossen werden sonst nicht " Auch ruhig mal bei Ebay schaun manchmal bekommt man diese Steckleiste da noch günstiger oder bei Amazon mal schaun.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also wie gesagt, die Watt zahlen muss man testen, es kann sein das es reicht, es kann aber auch sein das du höher gehen musst oder noch einen Spot zusätzlich einbauen musst, damit du auf die erforderliche Temperatur kommst.

Zum Sonnenaufgang: Die Phillips Tornado sind Energiesparlampen, aber alle diese Lampen werden für einen Sonnenauf-untergang zu schnell hell.
Kleiner Tipp wir haben das so gemacht, das wir als erstes nur einen Spot angehen lassen, dann eine halbe Stunde später die Phillips Tornado und eine weiter halbe Stunde die Bright sun. Das ist super so. Kannst du dir gern mal anschauen: unser Sonnenuntergang
Wenn du willst zeige ich dir auch den Bau unseres Terras mit kompletter Beleuchtung und Verkabelung!
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also der sonnenuntergang ist echt cool und der funktioniert andersrum ja dann genauso. werd ich dann auch machen. danke dafür.
wegen der watt zahl hab ich jetzt gemerkt muss ich bei dem "kleinen" jetzt schon auf 80 watt. nach 3 stunden 60 watt bin ich bei 42 grad. und für die verkabelung und bilder deines bau´s wäre ich super dankbar.
das letzte mal wo ich etwas neu beleuchtet hab war ich in der dritten klasse und mussten im werkunterricht die barbiewohnungen der "textiltussen" mit zimmerlampen ausstatten.
leitungen verlegen ist auch nicht die schwierigkeit. aber eine individuelle inspiration ist immer viel wert.
werd den bau meines nächsten auch mit bildern dokumentieren. ist eben doch was besonderes so eine riesenkiste selbst zu bauen. mit wieviel kosten kann ich mit den birnen und fassungen so rechnen?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Bimo's Vorschlag kann ich grundsätzlich zustimmen.
Tageslicht: mindes. 4 Phillips Tornado 6500K oder 2-4 T5 Balken 6500K
UV und wärme: Bright sun desert 70w + evg ev. 2 mal
Wärme: 1-2 einfache Spots aus dem Baumarkt (Watt zahlen muss man testen)
Man könnte auf die Bright Sun UV Desert verzichten wenn statt dessen:
-für die UV-Versorgung die Vitalux für bis zu 30 min. tägl.
-für das Licht min. 6 Tornados, bzw. 3 - 4 T5
-und für Wärme und die "Sonnenplätze" mehr Spots* (3 - 4) oder welche mit höherer Leistung eingesetzt werden. Das musst du mit dem Thermometer rausfinden.

*Spot = ein Leuchtmittel, welches das Licht (und Wärme) in einem kleineren Lichkegel bündelt. Es gibt z.B. Spot's dessen Lichtkegel einen Radius von 12° haben, hingegen andere Leuchtmittel einen Lichtkegel von 60° aufweisen.
Energiesparlampen wie z.B. die Tornado (oder auch die Repti Glo 10.0) geben ihr Licht (wenn ich mich nicht irre) in alle Richtungen ab, aber kaum Wärme. Das ist der Clou an Energiesparlampen. :wink:

Mit den Spots ist es demnach möglich, die so genannten "Sonnenplätze" punktuell zu erwärmen. Davon sollten min. für jedes Tier einer vorhanden sein.
Ich bevorzuge die PAR38 Strahler aus dem Baumarkt. Sie sind bei mir relativ langlebig und bringen die Wärme gut auf "den Punkt."

:!: PAR38 Spot 12°:!:
Es gibt noch eine Variante "Flood" mit 30° Lichtkegel.
Steht alles auf der Verpackung.


Über Infrarot, Heizmatten und -kabel hast du dich bestimmt mittlerweile belesen.
Heizmatten und Heizkabel sind nicht grundsätzlich zu verteufeln. Sie können durchaus sinvoll eingesetzt werden. Matten eignen sich z.B. für die Anwendung unter einem Glasterrarium, um in der kalten Jahreszeit die Temperaturen im Terrarium nicht unter das Minimum fallen zu lassen. :wink:
-------
Ser's
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

die bright sun desert, braucht man da ein vorschaltgerät?
ok habs gefunden ja braucht man, jedoch noch die frage, in welche höhe die normalen osram spots hängen und die bright sun auch im dauerbetrieb? und welchen abstand zum geplanten sonnenplatz die brigth sun desert?
Zuletzt geändert von matzemeier am 23.10.2010, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

die Höhe der "einfachen" Spots richtet sich nach den erreichten Temperaturen, die Tiere sollten sie nicht erreichen können. Die Bright Sun 70 W sollten, glaube ich, den Abstand von 30 cm nicht unterschreiten und können den ganzen Tag betrieben werden.
-------
Ser's
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also wenn ich die bright sun auf 40 cm abstand zur "sonnenbank" hänge ist das gut so?
und die wärmespots werd ich dann somit erst mal recht niedrig hängen. sollte es unten zu warm werden eben wieder kabel raus ziehen.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

40cm sind ok, aber die Temperatur muss stimmen. Ansonsten, wie du schon sagtest einfach weiter hoch oder runter. Meine hängt im Abstand von 36 cm. Bei einem anderem juser bei 43 cm. Es ist also immer unterschiedlich und man muss viel probieren.
Hier mal das Bild meiner Verkabelung: Lichtkasten
und hier der ganze bau vom Terra: Terra
vielleicht hilft dir das ja schon ein bißchen weiter.
Zuletzt geändert von Bimo am 24.10.2010, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

sag mal, hast du von deinem terra ne youtube-dokumentation erstellt? das kommt mir seeeehr bekannt vor.
echt vielen dank für diese anregung. wollte ursprünglich das ganze kabelgedöns unten rein machen wie im ersten post erwähnt. aber du hast mich eines besseren belehrt. sieht klasse aus. hat struktur. und wenn man es selbst gebaut hat weiß man SOFORT wo was ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag