Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

beleuchtung für nächstes terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Vielen Dank, haben uns auch mühe gegeben und Ja wir haben ein Video bei you tube.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

so jetzt ist es bald so weit mit dem terra. jetzt hab ich nochmal ne blöde frage. die brigth sun produziert auch wärme oder?
UND kann ich zwei BSD über ein vorschaltgerät betreiben oder braucht jede eine eigene?
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja, die Bright sun kannst du auch als Wärmeplatzt nehmen, da sie ordentlich Wärme abgibt und von den Bartis auch meist sehr gut angenommen wird.

Du brauchst für jede Bright sun ein extra EVG, es gibt aber auch EVG`s wo man 2x 70w anschließen kann. Wie du es machst ist dir überlassen, ich persönlich würde glaube lieber 2 einzelne nehmen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

ok dann werd ich das so machen. hab das jetzt mal durch gerechnet da komm ich auf knapp 250 euro. leute ich liebe weihnachtsgeld ;) wenn die ordentlich wärme abgeben, brauch ich dann überhaupt noch normale spots im sichtbereich oder kann ich die für die allgemeine wärme "im" lichtkasten "verstecken"?
MfG
matzemeier
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

sorry für doppelpost aber edit geht nicht mehr.
jetzt mal eine frage die nichts mit licht zu tun hat. wie misch ich den spielsand und den lehm am besten? reinkippen und drin wühlen wie zu meinen kindeszeiten im sandkasten?
übrigens meine letzte frage steht noch aus.
MfG
matzemeier
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
zur ersten Frage, ob und wie viele Wärmelampen du noch zusätzlich brauchst, kannst du nur selbst herausfinden, da du es ausprobieren musst.Fakt ist Wärme steigt nach oben, soll heissen je höher du die Lampen hängst umso weniger Wärme kommt unten an. :roll:
Zum Thema mischen:Persönlich habe ich in einem Mörteleimer angemischt und dann jeweils das Gemisch in das Terra gegeben und verteilt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Was hast du denn jetzt genau an Beleuchtung geplant? Die BS kannst du als Wärmespot nehmen und dann noch das Tageslicht und ich denke einen Spot wirst du dann noch brauchen. Damit du auf die erforderlich Grundtemperatur kommst.

Den Sand mischst du wie beschrieben. Sand und Lehm zusammen ordentlich durchmengen, bis es gleichmäßig verteilt ist.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

also beleuchtung selbst werden 6 tornados. uv kommen 2 BSD 70watt rein und der rest spots je nach bedarf. bisher geplant 4 sunlux standard spot 100 watt. je nach wärme wird dann die höhe reguliert.
wegen mischen hab ich ne lösung gefunden. mein nachbar leiht mir nen mischbohrer und bottich.
MfG
matzemeier
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag