Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe - Alter ungewiss... :(

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Shaylaight
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2010, 21:07
Wohnort: NRW

Hilfe - Alter ungewiss... :(

Beitrag von Shaylaight »

Hallo liebe Forumuser! :)

Ich bin seit heute neu hier und habe ein Frage an euch- vieleicht könntet ihr mir weiter helfen.

Ich habe seit 3 Tagen ein Bartagamen.

Ich habe ihn in einer Zoohandlung gekauft, was ich eigentlich zuerst nicht machen wollte, aber als ich ihn sah, dachte ich - DER und kein anderer.

Leider Wusste der Liebe Herr Weder ob es Männlich oder Weiblich ist, noch das alter von dem kleinen. Da ich nun zu Hause nachgeschaut habe ist es ein Männliches Tier.

Der Herr meinte, dass der kleine zwichen März-Juni Geboren ist (haha).
Er ist noch nicht all zu groß, vieleicht ist er nicht gewachsen weil das Terra dort rellativ klein war...
Auch wenn er nun auch nur diese Wenigen Informationen hatte wollte ich den kleinen haben. Das Terra ist nun Doppelt so groß wie das alte, und wenn er größer wird, kommt er in ein 2m Terra das bald in Bau ist.


Nun meine Frage an euch.. Wie würdet ihr euch bei der Fütterhung verhalten, bzw wieviel? Sollte ich ihm die Fütterung ab 6 Monate bieten oder ab 3?


Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Ganz liebe Grüße
Tanja
:)
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Du könntest ja beim Tierarzt anfragen ob der ne Ahnung hat.. Musst denk ich ma eh noch hin wegen Kotprobe oder hast die schon abgegeben?

Fütter vorerst mal täglich lebendfutter. Grünzeug sollte eh in jeder Altersgruppe täglich angeboten werden ^^

Sepiaschale solltest du dem kleinen auch bieten. Aber das wirste ja wissen.. Wie groß ist den dein jetziges Terra? Beleuchtung?

Ja, kann schon sein wenn du ihn aus ner Zoohandlung hast, das er kleiner ist. Da stimmt meist die Beleuchtung gleich null und Terras sind zu klein
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Shaylaight
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2010, 21:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Shaylaight »

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort!

Also mein jetztiges Terra ist 140x80x80-
Aber Ein 2mx1mx1m ist schon in Bau! ;)

Beim TA War ich noch nicht, wollte ich aber dann nächste Woche hin, wollte ihn erstmal ein wenig von dem Stress erholen lassen. Größe kann ich auch nicht messe, da ich ihn nich rausnehmen mag. Das wäre zuviel für den kleinen.

Bei den Lampen muss ich morgen einmal nachsehen habe auf jeden Fall 75 Watt Spotlampen und eine UVA+UVB Leuchtstoff/Tageslichtröhre ca 120 lang.
Kenn mich mit dem Technichen Mitteln noch nicht all zu gut aus darum kann ich die Namen nicht wiedergeben! Kann aber morgen einmal nachsehen.
Wurde mir so empfohlen, wenn du einen verbesserungvorschlag hast, nehme ich diesen gerne und dankent entgegen ;) Möchte ja das er sich wohlfühlt!


Ich habe Ein Multivitaminpräperat und Sepia im ganzen und als Pulver geholt!
Also täglich Lebendfutter, das wäre gut, denn bis jetzt hatte ich das die 3 Tage auch gemacht hab ihm immer so 4-6 Heimchen gegeben, und nattürlich jeden Tag frisches Grünzeug. Hab noch eine Ergänzungsnahrung gekauft die er dort immer bekommen hatte.


Also.. ich hoffe sehr das ich an wirklich alles gedacht habe.. Die Futtertiere die er bekommt, habe ich bis jetzt auch aufgefüttert, also habe ihnen auch Grünzeug und Wasser gegeben.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Mach doch einmal flott ein bild von dem Racker und leg (wenn nix andres zum vergleich im Terra ist) eine Zigarettenschachtel daneben.

Dann könnten wir eventuell annähernd schätzen wie alt das Tier sein "könnte".

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die Terrariumgröße ist momentan sehr gut. Die Ausleuchtung und UV-Versorgung leider nicht.
Eine Leuchtstoffröhre mit UV-Anteil gibt die UV-Starhlung in voller Höhe nur bis zu einem Abstand von 30 cm ab, sodass die Tiere am Boden nichts mehr ab bekommen. Ein Spotstrahler für den Wärmeplatz ist ok, solang er die Temperatur lokal um die 50° C bis max 55° C hält. Eine zweite Röhre für Licht sollte noch nachgerüstet werden. Geeignete UV-Quellen findest du in der Beleuchtungs-Rubrik.

Bei Jungtieren, ob nun 3 oder 6 Monate alt, ist es sehr schwer das richtige Geschlecht zu erkennen. Das sollte man nur sehr erfahrenen Haltern/Züchtern oder dem Tierarzt überlassen. Eine relativ genaue Bestimmung kann man dann ab Geschlechtsreife mit ca. einem Jahr durchführen. Sind es Einzeltiere, kann das sogar dann noch schwierig werden.

Wenn man keinen Anhaltspunkt auf das Alter hat, ist es auch schwer es zu schätzen. Je nach Haltungsbedingungen und Veranlagung der Tiere gibt es erhebliche Gewichts- und Größenunterschiede unter gleichaltrigen Tieren. Daher haben es auch Betrüger einfach, die ältere, schmächtige und kleine Tiere als Jungtiere verkaufen.
Zuletzt geändert von Cougar am 19.10.2010, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Ser's
Shaylaight
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2010, 21:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Shaylaight »

Huhu,

Also ich habe es so eingerichtet das er eigentlich genau 20 cm neben der Röhre sitzen kann, und da verbringt er auch die meiste Zeit des Tages, wenn er nicht unter den Spotstrahler sitzt. Aber ich Werde es dann mit noch einer UV und Licht Quelle nun aufrüsten :)

Wie wäre das denn in einem 2m Terrarium? Wie viele Quellen bräuchte ich dort? ( wenn man das hier fragen darf?)

Er ist vom Körper her ca 12 cm (ungefähr, wollte ihn halt nicht herrausnehmen)

Wollte ende dieser, anfang nächster Woche mit ihm einmal zum Tierarzt.

Also sollte ich nun trotzdem weiterhin bis dahin Täglich Lebendfutter geben?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Lebendfutter ja!
Aber: Eine genaue Größe wäre für alle hier bestimmt eine wichtige Information damit dir geholfen werden kann. Und zu solch einem Zweck (Herausnehmen, Messen, Wiegen, wieder ins Terra) ist Herausnehmen schonmal erlaubt wenn nicht sogar sehr wichtig. Auf Schätzungen kann man nicht wirklich vertrauen.

Wie war das denn im Zoofachhandel? War er/sie das einzige Tier in dem Terra oder waren da mehrere drin? Wie hat er sich dort verhalten? Hatte er einen guten Sonnenplatz? Oder war er am Boden? Das sind alles Anzeichen für evtl. Unterdrückung bzw. Dominanz und kann Aufschluss über Wachstum etc. geben. Dadurch kann letztendlich etwas genauer geschätzt werden, wie alt der/die Kleine ist. Waren die anderen Tiere in diesem Terra (falls vorhanden) größer, kleiner, oder gleich groß?

Für ein 2m-Terra brauchst du sehr viel mehr an Beleuchtung als jetzt. Du brauchst mind. 1 Doppelbalken T5-Röhren, UV-Versorgung, Spotstrahler, evtl. HQI-Brenner etc...! Alles natürlich in einer höheren Watt-Klasse. Aber näheres dazu findest du ganz bequem in der Beleuchtungsrubrik hier im Forum.

Hier gehts ja nur um das Alter deiner/deines Kleinen.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Shaylaight
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2010, 21:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Shaylaight »

Hallo,

Also er war im zoofachhandel mit noch einem im Terrarium, aber der andere war noch kleiner, und etwas unendwickelter als den den ich mir dann geholt habe. Ich war 2 mal dort, und jeweils saß er an beiden Tagen auf einem Ast, der höchste Aussichtsplatz den es dort gab. Aber die beiden haben sich untereinander auch verstanden, keiner von beiden hatten kleinere Wunden oder den Schwanz angenagt.

Und so beim herrausnehmen oder herrein setzten ist er auch gelassen und macht weder Demutsgesten noch Agressive Gesten.


Hab eben mein Terra noch einmal sauber gemacht, und hab festgestellt das er seit den Tagen wo er hier ist, immer insekten im Kot hatte, als ob sie unverdaut wären, dazu kommt noch das es SEHR flüssig ist,(sickert schon bis auf den Boden) und auch kein Urin zu sehen ist in fester Form.. langsam mach ich mir wirklich gedanken..

Habe ihn dann auch einmal genau gemessen:

Also der Körper hat einer länge von 13 cm-mit schwaz liegt er bei 25 cm (Hoffe ich habe richtig gemessen) :oops:

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Shaylaight am 19.10.2010, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich kann dir auch nur einen anhaltstip geben, unser ist jetzt 5 Monate alt (15. Mai geschlüpft) und ist ca. 33cm Gesamt lang. Also von der größe her würde ich ihn auf ca. 3-4 Monate tippen. Aber wie die anderen schon sagten, hängt das von vielen Faktoren ab.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Shaylaight
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2010, 21:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Shaylaight »

Huhu

Okay, ich danke aufjeden Fall schonmal für die liebe Hilfe von euch! :)
Ich füttere ihn weiter bis dahin nun wie ihr sagtet.

War eben beim Kleintierarzt der mir ein paar Nummern von guten Reptilienärzten gegeben hat. Werde da morgen sofort einmal anrufen.

Ganz liebe Grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also bei der Größe kann er wie schon gesagt ca. 3-4 Monate sein - aber auch schon ein halbes Jahr - ist bei jedem Tier anders 8)

Fang bitte schonmal an den Kot zu sammeln, wenn du zum TA gehst, dann solltest du von mindestens drei Tagen Kot mitnehmen für die Parasiten Untersuchung :wink: Lass dir beim TA Korvimin geben - ist ein sehr gutes Vitaminpräparat und Sepia Schale gerieben oder in kleinen Stückchen bitte IMMER im Terrarium stehen lassen - seperates Schälchen :wink: UVB Versorgung sollte auf jeden Fall umgerüstet werden - die Röhren sind nicht der Knaller und eine spezielle Versorgung wäre da schon von Vorteil - besonders, da wir ja nu nicht wissen, ob er überhaupt schon einmal damit versorgt wurde :roll:

Achte beim Grünfutter bitte drauf nicht zu nass anzubieten - wenn er eh schon Durchfall hat - wäre das nicht förderlich und wenn es geht, würde ich versuchen auf jeden Fall diese Woche noch éinen Termin bei einem reptilienkundigen TA zu bekommen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Shaylaight
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2010, 21:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Shaylaight »

Okay, ich werde versuchen so schnell wie möglich umzurüsten.
Jo... ich habe auch sofort den Tierladen gewechselt.. die Futtertiere da wo ich ihn her hatte, waren auch nicht so der Knaller...

Korvimin-da hab ich schon von gehört, das soll wohl sehr gut sein :)?
Hab im moment ein Vitaminpräperat, Sephia Schale hab ich auch immer drin, und Sephia bzw Calzium Staub zum betäuben von Futterinsekten.

Hab mich eben noch ein wenig durchgelesen und bin sofort aufgebrochen und habe Trockenkräuter für Bartagame geholt, das soll gut sein wenn der kleine Durchfall hat, gebe ihm aber auch nur wenig davon, man weiß ja nie. Ist ja nur Ergänzungsnahrung.

Ich werde morgen sofort anrufen und mir einen schnellstmöglichen Termin geben lassen!

Die Fütterung lass ich wie besprochen weiterlaufen, und mit dem zu Nass werden ich nun auch nochmal mehr gut drauf acht geben! bei Gurken z.B noch abtupfen.

Und danke für den Tipp mit dem Kot, dann fange ich nun an zu sammeln! :wink:


Liebe Grüße
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Gurken und so Kram lass doch einfach mal ganz weg. Ist eh nur Wasser drinnen und kaum Nährstoffe.

Du solltest deinen Bodengrund auffüllen. Wenn das bis runter nass ist, ist der nicht hoch. Es sollten 15 cm bis 20 cm sein!
-------
Ser's
Shaylaight
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2010, 21:07
Wohnort: NRW

Beitrag von Shaylaight »

Huhu

Okay, dann versuch ich das und lasse die Gurken ganz weg, kannst du mit "und so ein Kram" etwas präzieser werden? ;)

Habe 3 Beutel TerrarienSand drinne, dachte das wäre genug. Aber gut, schaue ich da auch noch einmal nach! :)
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Shaylaight hat geschrieben:Huhu

. . . kannst du mit "und so ein Kram" etwas präzieser werden? ;)
Ja, kann ich.
Damit meine ich sämtliche pflanzliche Nahrung die einen sehr hohen Wassergehalt hat. Es gibt gute Grünfutterlisten und die Möglichkeit im WWW nach Nährwerten zu suchen.
Wie schon erwähnt die grüne Gurke, verschiedene Blattsalate, je nach Reifegrad auch Zucchini. . .
Shaylaight hat geschrieben:Habe 3 Beutel TerrarienSand drinne, dachte das wäre genug. Aber gut, schaue ich da auch noch einmal nach! :)
Bei einer Mindestanforderung von 15 - 20 cm Bodengrund bleibt nicht viel Patz zum denken. :wink:
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag