Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Lehmpulver

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Lehmpulver

Beitrag von barth90 »

Hallo

welches Lehmpulver kann ich für mein Lehmsandgemisch nehmen. Es muss ja nicht unbedingt das teure aus dem Terrashop sein.
Hab gehört, dass es da auch anderes gibt das man auch nehmen kann was auch wesentlich günstiger ist.

Oder reicht auch nur Sand? Und eine höhe von 12cm. Ist nur ein Tier. Also ist nicht für die Eiablage.
Tanijen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2010, 16:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tanijen »

Hallo,

Sand alleine ist zwar theoretisch machbar, besser ist aber dennoch ein Sand-Lehm-Gemisch - auch, wenn Du nicht züchtest. Da Bartagamen von Natur aus sehr gerne graben und sich zum Beispiel zur Winterruhe durchaus auch einbuddeln, sollte der Bodengrund grabfähig sein. Das erreichst Du nur mit dem Sand-Lehm-Gemisch.
Außerdem ist bei Sand alleine die Gefahr größer, dass Dein Barti größere Mengen Sand verschluckt und dadurch Verstopfungen bekommt. ;)
Ich habe meinen Lehm bei ebay gekauft, ich glaub der Sack 15kg für 15 Euro. Das war ganz normaler Lehm also nix Spezielles.

LG
Tanijen
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

wie Groß ist denn dein Terra? Wie viel KG Sand hastn du drin?
Tanijen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2010, 16:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tanijen »

Das Terra ist 150x100x100cm groß.
Bodengrund ist im Durchschnitt ca. 10cm hoch. Wieviel das ist weiß ich jetzt grade nicht auswendig. Das kannst Du hier ausrechnen: Sand-Rechner ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag