Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe zur Beleuchtung von Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DeVöL
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010, 19:33

Hilfe zur Beleuchtung von Terrarium

Beitrag von DeVöL »

Hallo,

wir sind nun seit einigen Tagen stolzer Besitzer von drei kleinen Pogona Vitticeps und ich habe nun noch einige Fragen zur Beleuchtung. Die Tiere sind derzeit noch sehr klein und leben in einem Terrarium mit den Maßen 80*40*40. Die Tiere sind derzeit alle um die 6cm lang (ohne Schwanz). Uns ist durchaus bewusst, dass das später für die Tiere deutlich zu klein sein wird, aber wir haben hier noch ein größeres Terrarium, in dem derzeit noch eine Königpython wohnt, die in den nächsten 2-3 Monaten in ein größeres Terrarium umzieht.

Das Terrarium ist also wie gesagt keine Dauer-, sondern lediglich eine Übergangslösung (bevor ich hier aufgrund des zu kleinen Terrariums gesteinigt werde :-) ). Wir haben uns in verschiedenen Zoofachgeschäften beraten lassen und alle waren der Meinung, dass ein Spot und eine zusätzliche UVB-Lampe zur Beleuchtung ausreicht. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Wir haben nun derzeit einen 100 Watt Spot (genaue Bezeichnung muss ich nachreichen, hab die Verpackung gerade nicht zur Hand) und eine Trixie Reptiland Desert Pro Compact 10.0 (23W) verbaut. Das Terrarium erreicht tagsüber eine Durchschnittstemperatur von 33°C und am Spot eine Temperatur zwischen 45°C und 50°C, nachts sinkt die Temperatur auf 22°C-23°C.

Sollten wir zusätzlich noch eine Leuchtstoffröhre einbauen ? Wenn ja, welche ist geeignet? Geld spielt allenfalls eine untergeordnete Rolle, unser wichtigstes Anliegen ist es, dass es den Tieren gut geht. Darf die UVB-Leuchte den ganzen Tag leuchten, oder nur temporär? Ich habe trotz längerer Recherche leider keine konkrete Info gefunden, eventuell benutze ich ja die falschen Suchbegriffe, aber das einzige was ich nun weiß, ist dass eine Osram Ultravitalux die beste UVB-Ausbeute hat, aber nur 30-60 Minuten pro Tag brennen kann ^^.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß, DeVöL
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also bevor wir hier über die Beleuchtung sprechen:
Das Terrarium ist viel zu klein! Das reicht auch keine 2-3 Monate. Hier herrscht sofortiger Handlungsbedarf. Auch wenn die Tiere sehr klein erscheinen brauchen sie viel Platz um sich bewegen zu können und auch jeder seine Art Revier, dazu reicht die Größe leider nicht aus. Das soll keine Steinigung sein, nur die Bitte sofort zu handeln und nicht mehr zu warten, den Tieren zu liebe.

Mit deiner Vermutung das die Beleuchtung nicht ganz ok ist, liegst du völlig richtig. Diese Beleuchtung ist auf keinen Fall ausreichend,da hier keine Gundausleuchtung, sprich Taglicht gegeben ist. Ich würde dir hier mal raten das Bord Beleuchtung zu besuchen und die Informationsseiten zu lesen, da werden sehr viele Fragen beantwortet.

Noch zur letzten Frage: Es kommt auf die UV-Lampe an. Reine UV-Lampen wie die Vitalux reichen 30 Minuten am Tag, andere wie die Power Sun z.B. sind Kombilampen und müssen den ganzen Tag brennen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Sag uns erstmal wie groß das spätere Terrarium werden soll.
Dann können wir dir dafür sagen was du brauchst.
Du wirst ein 180x80x80 Terrarium schon haben müssen.
Dafür würde ich 2xT5 80W und 1 eher 2 Bright Sun UV Dessert.
Diese leuchtet den ganzen Tag und gibt auch noch Wärme ab.Dann evtl noch Spots.
Beim jetztigen Terrarium hat das Zoofachgeschäft ganze Arbeit geleistet.
Es ist viel zu klein,ist ja nicht viel größer als eine Transportbox.
Bei 3 Tieren mit 6 cm Kopf-Rumpf Länge geht das jetzt noch.
Aber nur für 1-2 Wochen.Also solltest du ihnen schnellstenst ein großes bauen(kaufen).
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
DeVöL
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010, 19:33

Beitrag von DeVöL »

Hallo,

die Tipps sind doch schon mal klasse. Wir dachten an ein Terrarium von 200x80x80, evtl. 240x80x80. Meine Frage mit der UV-Lampe bezog sich sogar ganz konkret auf die, die uns empfohlen wurde, die wir somit gekauft haben : Trixie Reptiland Desert Pro Compact 10.0 (23W). Der Fachhändler meinte zwar, die könne den ganzen Tag brennen, aber da da sowieso recht viel falsch gelaufen ist, frage ich lieber noch mal nach :).

In dem Fachgeschäft wurden die Agamen in der jetzigen Größe übrigens ebenfalls in einem max 100x50x50 Terra gehalten, allerdings nicht nur 3 Tiere sondern mindestens 15.

Die Haltungsbedingungen haben sich damit zumindest schon mal ein wenig verbessert, denke ich :).
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Ich kenne die Lampe nicht aber bei UV Enerdiesparlampen ist es i.d.R so dass sie den ganzen Tag brennen müssen.
Die geben nicht viel UV ab und auch nur bis 30 cm Abstand.
Der Preis von 30€ ist ja auch nicht der beste.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

danielscl hat geschrieben:. . . aber bei UV Enerdiesparlampen ist es i.d.R so dass sie den ganzen Tag brennen müssen.
Die geben nicht viel UV ab und auch nur bis 30 cm Abstand.
. . .
50 cm
Röhren bis 30 cm :wink:

Wird dadurch aber nicht nennenswert besser.
Zuletzt geändert von Cougar am 20.10.2010, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
-------
Ser's
DeVöL
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2010, 19:33

Beitrag von DeVöL »

Hallo,

soooo, nun ist inzwischen der Rohbau fertig, 200x80x80 wird es. Ich habe mich nun noch ein bisschen in den Beleuchtungsforen rumgetrieben und mir folgende Kombination gedacht:

4-5 Philips Tornados
1 Bright Sun UV Desert inkl. Vorschaltgerät
1-2 zusätzliche Wärmespots
1x die UVB-Energiesparleuchte, die ich bereits habe


Würde das vom Grundsetting her passen und wäre das ausreichend für ein Terrarium der in dieser Größe ?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

sieht soweit ganz gut aus.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag