Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eingewöhnungsphase

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Eingewöhnungsphase

Beitrag von die Nici* »

ich habe mal eine frage ... wie lange dauert so eine eingewöhnungsphase bei den bartagamen?

hannibal war die ersten tage wie aufgezogen, hat das ganze terrarium gerockt und nun ist er ein abhänger ... er lümmelt sich von ecke zu ecke ...

gestern hab ich ihn noch gefüttert aber heute habe ich ihm nur drei grillen reingeworfen ... aber er denkt garnicht daran sich auf die jagd zu machen ...

könnt ihr mir da a bissl was zu sagen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das dauert schon ein paar Tage bis er sich an alles gewöhnt hat.
Deswegen sollte man den Tieren da auch ihre Ruhe geben.
Füttern ist klar, geht ja nicht anders.
Aber wenn Tiere das Futter nicht annehmen kann das auch andere Gründe haben, es muss nicht immer an der Eingewöhnung liegen.
Klar, wenn du noch nicht lange im Besitz des Tieres bist könnte das ein Grund sein.

Wenn du schreibst er lümmelt da rum, gehe ich davon aus das er vielleicht bald in WR gehen will. Wie alt ist das Tier denn?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

oh der darf nicht in winterruhe gehen ... :shock: er ist doch erst 4 Monate alt ...

er würde fressen, wenn ich ihm das mit der pinzette serviere :wink: aber das soll ja nicht sinn und zweck der haltung werden ... vielleicht hab ich da auch den fehler gemacht, dass ich ihn in den ersten tagen so verwöhnt habe
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Klar kann sie jetzt schon Winterruhe halten.Wenn er Gesund,Futterfest und nicht Unterernährt ist.

http://www.bartagame-info.de/bartagamen-winterruhe.html

Dort steht alles.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

jaclyn15 hat geschrieben:Klar kann sie jetzt schon Winterruhe halten.Wenn er Gesund,Futterfest und nicht Unterernährt ist.

http://www.bartagame-info.de/bartagamen-winterruhe.html

Dort steht alles.
Das halte ich allerdings etwas zu früh für Winterruhe, bedenke mit 4 Monaten befindet sich das Tier in der Wachstumsphase ;)

mfg Burkhard
Zuletzt geändert von Lynnch am 18.10.2010, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich halte so früh auch nichts davon, zudem ist das Tier in einer neuen Umgebung und sollte sich erst mal vernümpftig eingewöhnen und der Kot muss auch in Ordnung sein. Meiner ist 5 monate alt und geht dieses Jahr auch noch nicht in Winterruhe.

Beobachte ihn erst mal und lass ihm ein bißchen Zeit. Die eingewöhnung kann 1-2 Wochen dauern. Entfern erst mal nur den Kot, wächsel Wasser und Futter und gönn ihm ansonsten erst mal etwas Ruhe.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

bei der Angabe des geeigneten Alters für die erste Winterruhe scheiden sich die Geister.

Da es der Gesundheit und dem Wohlergehen der Tiere keinen Abbruch tut, vertrete ich die Meinung, lieber bis zur Geschlechtsreife (bzw. bis zu ca. 1 Jahr) warten.

Dem gegenüber steht das Risiko, dass die Jungtiere dann doch noch nicht kräftig und stabil genug sind und die Winterruhe nicht unbeschadet überstehen könnten.
Wie bereits schon erwähnt wurde, befinden sich die Tiere in dem Alter voll in der Entwicklung und benötigen eigentlich regelmäßig alle wichtigen Nährstoffe.
-------
Ser's
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

Mir hat die Züchterin auch empfohlen ihn nicht in Winterruhe zu schicken, eben aus den oben genannten Gründen.

Danke das ihr das auch so seht
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ich habe mal eine weitere frage, ich hab ihn nun beobachtet über ein paar tage ....

er hat angefangen sich vor uns zu verstecken ... wenn wir weg sind, tanzt er durchs kompl. terrarium ... sonnt sich und fühlt sich pudelwohl :D

wenn einer ins zimmer kommt, haut er ab, versteckt sich und flüchtet förmlich

dabei war er die ersten tage weitaus zutraulicher, hat an der scheibe geklopft und hat sich auch im beisein von uns gesonnt .... kann ich etwas tun, damit das aufhört, damit er keine angst mehr vor uns hat?
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

wie lange hasst du denn das Tier jetzt ?

Ein paar Wochen wird er wohl schon brauchen sich richtig einzugewöhnen.


mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

es geht in die dritte woche ...

in der ersten war er völlig unkompliziert, hat an der scheibe geklopft und das terrarium voll ausgenutzt und jetzt wird er ein wenig pimpernüssig, ich lass ihn auch machen, also geb ihm seine zeit die er meint zu brauchen ...
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

ich muss mich nochmal zu wort melden ...

hannibal ist jetzt seid drei wochen hier ... er frisst solala würde ich sagen ... gestern war es eine zophoba

seid gestern abend liegt er in einer ecke er hat sich noch nicht vom fleck gerührt heute und hat die augen teilweise zu oder eben nur halboffen

muss ich mir sorgen machen?

mir hat jemand gesagt sofern die tiere, ausm fenster gucken können, stellen sie sich auch auf winterruhe ein, ist da etwas dran?

ich weiß ehrlich gesagt nicht wirklich weiter ...
Zuletzt geändert von die Nici* am 26.10.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hast du denn mittlwerweile eine Kotprobe abgegeben?

Meines erachtesns ist es relativ ungewöhnlich wenn ein Jungtier unter einem Jahr von sich aus Winterruhe halten will.

Auch ich vertrete die Meinung ab 1 Jahr und älter, vorher nicht.

Bartagamen haben eine "Innere Uhr", das Fenster juckt sie reichlich wenig ^^

Wie gesagt, Kotprobe wäre nun wichtig! Das ganze hört sich nach einem eventuellem Parasitenbefall an in meinen Augen.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
die Nici*
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.2010, 15:46
Wohnort: sachsen anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von die Nici* »

die Züchterin hat mir versichert, dass er gesund ist und er frisch untersucht wurde zudem er auch eine Wurmkur kurz vor der abholung hatte ...

um eine kotprobe einzusammeln .... bräuchte ich Kot ... das wäre nämlich das nächste Problem
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Meist werden die Tiere duch Transport und co anfällig gegenüber Parasiten.
Wer sagt dir also das das Tier nun "sauber" ist?

Ich würde auf alle Fälle nocheinmal Kot untersuchen lassen!

Wenn du an Kot nciht rankommst, dann nimm das Tier!
Im Normalfall können Tierärzte einen Abstrich der Kloake machen.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag