Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eine Frage zur Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Eine Frage zur Winterruhe

Beitrag von Abyssinian »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 3 Jahre
Geschlecht: männlich
Größe: 35 cm
Terrariumgröße: 1,40 x 0,8 x 0,8
Beleuchtung: Bright Sun Desert 70W, 1 Tageslicht-Leuchtstoffröhre, 1 Wärmelampe
Temperaturen: Zur Zeit noch 24° C
Auffälligkeiten: Er gräbt sich nicht ein
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3/4 Jahr

Nun ja, also ich habe ja seit fast nem 3/4 Jahr den Barti und habe schon einiges verbessern können für seine Haltung. Nun habe ich nach einer guten Kotprobe die Winterruhe eingeleitet und er selbst hat sich auch in seine Höhle unter dem Baumstumpf verzogen, aber entgegen aller Beschreibungen, gräbt sich mein Barti nicht in den Sand ein, sondern er liegt einfach in der Höhle (die nicht komplett dunkel ist) und schläft dort.

Nun weiß ich nicht, ob das so in Ordnung ist. Futter kriegt er jetzt seit 6 Tagen nicht mehr, da er die Winterruhe seit einer Woche nun vollzieht. (er hat sich selbst in die Höhle zurückgezogen, da wollte ich ihn auch nicht mehr wecken)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bartagamen graben sich nicht zwingend ein, sie ziehen sich einfach meist nur zurück.
Das ist also schon ok so, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Vielen Dank für die schnelle Antwort ^^

Mein barti is heute kurz wach geworden (blöde Katzen -.-) Aber jetzt schläft er wieder :)

Mein Kater meinte, er müsse gegen das Terrarium springen während er sich mit nem andren Kater gekloppt hat -.- Man war ich sauer :evil:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du schreibst, dass er seit sechs TAgen nix mehr zu Fressen bekommt, weil er seit einer Woche schon ruht - hat er denn kurz vorher noch was bekommen ? Ist sein Darm denn jetzt vollständig geleert ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

Er hatte danach noch Kot abgelassen und er bekam 3 Tage vorher ca. sein letztes Futter.
Die drei Tage dazsichen habe ich abends dann noch Kot entfernt. Er fing richtig an mit dem Schlaf so gegen Mittwoch. Nur wurde er vorher schon inaktiver. (Bei der Vorbesitzerin hat er auch im Oktober immer Winterruhe gehalten) Deswegen habe ich ihn dann ab Mittwoch schlafen lassen und nicht geweckt. Also ne ganze Woche wars noch net ^^, Sorry für die blöde Beschreibung ^^,
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ok - hauptsache du bist dir sicher, dass der Darm leer ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Abyssinian
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2010, 17:48
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Abyssinian »

sicher bin ich mir nicht 100% (er hatte aber vorher recht unregelmäßig Kot abgelassen weswegen ich mir nicht 100% sicher sein konnte ^^, ) aber da er vorgestern kurz wach war, hatte ich ihn mir angeschaut und sein Bauch ist nicht hart sondern fühlte sich ganz normal an. Danach hatte ich ihn wieder in Ruhe gelassen und er schlief dann wieder ein :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag