Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eine Frage zur Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Eine Frage zur Winterruhe

Beitrag von Wamphyri »

Hallo,

Meine beiden 4 Jährigen Bartagamen Malice & Havoc haben sich während ich 3 Wochen abwesend war zur Winterruhe begeben


Der zweite Teil einer Panacur Behandlung gegen Parasiten musste so durch jemanden durchgeführt werden der für mich hier nach dem Rechten gesehen hat.


Dementsprechend bin ich jetzt ein bisschen stutzig ...
Sie haben sich direkt als ich heimkam verkrümelt und rühren jetzt nichtmalmehr Lebenfutter an ..
Eine liegt in einer höhle und schläft einfach ...


Um Malice mach ich mir jedoch mehr sorgen .. Sie klettert auf der rückwand immer ganz nach oben und legt sich möglichst nah an die Leuchtstoffröhren und versucht dann die Augen zu zu machen..

Ist das jetzt ein Anzeichen dass sie auch ruhe halten möchte?


Seit ich wieder da bin haben sie auch leider noch keinen Haufen abgesetzt den ich hätte einschicken können. daher weiß ich nicht so genau ob die Behandlung mit panacur erfolgreich war ... Kann es dennoch sicher sein sie in Winterruhe zu schicken?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

du darfst die Tiere auf keinen Fall in Winterruhe schicken!

Erstens ist bis nach der nächsten Kotuntersuchung nicht sicher ob sie wieder gesund sind. Die Untersuchung sollte schnellstmöglich nachgeholt werden.

Zum Zweiten sind die Tiere nach eine Panacurbehandlung oft derartig schwach, dass du nicht unterscheiden kannst ob das an der Winterruhe oder an der Behandlung liegt. Du solltest die Tiere erst wieder zu Kräften kommen lassen, auch wenn die nächste Kotprobe negativ ist.
-------
Ser's
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Wamphyri »

Danke erstmal für die Antwort ..

Nun ist aber das Problem dass sie sich beide immer wieder in Höhlen verziehen und kein Futter mehr wollen selbst wenn ich die Beleuchtungszeiten im Terrarium wieder auf Vollsonne stelle :/


Wie bekomme ich die Beiden denn davon überzeugt sich nicht zurückzuziehen?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

ach du hattest schon die Beleuchtungszeiten verändert.
Naja, dann gib mal Gas mit dem Licht und den Temperaturen.

Ich gehe davon aus, dass die technische Ausstattung deines Terrariums den Anforderungen entspicht.

Normalerweise sollten sie schon zumindest Appetit auf Lebendfutter haben.

Wie lange fressen die denn schon nicht mehr?
Wenn das schon ein paar Tage so ist, solltest du evtl. mal zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen.

Evtl. kannst du ihnen mal etwas Wasser und etwas von einem hochwertigen Vitaminpräparat aus der Apotheke (mein Favorit ist Frubiase) auf die Nase träufeln. Somit bekommen sie zumindest mal etwas Flüssigkeit und ein paar wichtige Vitamine.
-------
Ser's
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Wamphyri »

Das Problem bei der Sache ist dass mir meine "Vertretung" nicht genau sagen kann wie lange die Tiere schon inaktiv waren ich weiß nur dass sie seit 8 Tagen keinen Kot abgesetzt haben und seit 4 Tagen haben sie sich hingelegt bzw. die Eine liegt in einer Höhle und schläft . die Andere liegt meist auf der Rückwand und beobachtet will aber auch mit viel glück maximal noch etwas lebendfutter aber auch das eher weniger
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Naja, im Zweifelsfall ab zum repti-Doc.

Ist erst 15:45 Uhr, hat bestimmt noch einer Sprechstunde vorm WE.

Wenn die Trägheit wirklich an der Schwäche liegt und nicht an der Winterruhe sind 4 Tage ohne Futter schon langsam bedenklich.
-------
Ser's
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Wamphyri »

Also malice hat sich gerade eben einen Mehlwurm aufschwatzen lassen .. Havoc guckt mich momentan böse an weil ich sie aus ihre höhle gezogen habe :roll:

Ich geb ihr mal ein paar minuten unter der Sonne und schau dann ob sie sich auch überreden lassen würde etwas zu essen ...



Dennoch halte ich das nicht unbedingt für Schwäche weil sie auch komplette Sandfarbe angenommen hat und sich auch selbst eingegraben hat ... Aus schwäche gräbt sie sich doch vermutlich nicht ein oder?


EDIT:

Jetzt haben beide etwa 5 mehlwürmer gefuttert




EDIT 2: Jetzt haben beide was Gefuttert aber jetzt klettern beide wieder auf mögliche Höhlen zu .. wie halt ich die Beiden nun wach?



Edit 3: Sie versuchen Beide gerade wieder sich einzugraben und schlafen zu legen .. Aber jetzt hätten sie auch was im Darm das heißt vor dem Koten darf ich sich nicht in Ruhe lassen
Zuletzt geändert von Wamphyri am 15.10.2010, 16:39, insgesamt 3-mal geändert.
Wamphyri
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.05.2010, 09:17
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Wamphyri »

War gestern noch mit ihnen beim Tierarzt dort wurde ihnen Parafinöl verabreicht und wir haben versucht sie dazu zu bringen ihren Darm zu leeren ... Nach zwei stunden Dauerbehandlung haben sie sich dann bereiterklärt etwas für eine parasitendiagnose rauszu(d)rücken :)

Dienstag weiß ich dann bescheid ob ich sie in die Winterruhe schicken kann
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi was ist jetzt mit der bartagame wo schlaff im terra lag los?
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag