Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame rein vergetarisch ernähren?

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
silverhaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2007, 17:56

Bartagame rein vergetarisch ernähren?

Beitrag von silverhaze »

Mein Bartagam is fast 10 JAhre alt und er hat anschienend Probleme beim schlucken somit bleibt das Grünzeug oft im Rachen stecken.
Nun muss ich alles zu Brei verarbeiten was ich ihm gebe somit fallen Insekten weg!
Kann er seine letzten Lebensjahre nun ohne Insekten verbringen oder würd ihm da zuviel an Vitaminen oder so fehlen?
Benutzeravatar
DanaJ1313
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 22.05.2007, 00:32
Wohnort: euskirchen

Beitrag von DanaJ1313 »

Hmmm.ich hab noch nie gehört das es möglich ist rein vegetarisch zu füttern. Nur das im Alter (Respekt für die 10 Jahre!) weniger Lebendfutter gefüttert werden sollte. Aber ganz ohne?
Meine Überlegung wäre jetzt ob Du zeitweise evtl. einige Mikroheimchen oder ähnliches zu dem Brei geben könntest?Dann hätte er zumindest etwas Eiweiß.

LG
DanaJ
Benutzeravatar
Mr.M
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 15.03.2007, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr.M »

Merke, Vegetarier leben nicht länger.
Sie sehen nur Älter aus.
I will do my very best, Mrs. Sophie
Gast

Beitrag von Gast »

´Knnste mal ein bild von dem Tier reinstellern hab
noch nie so´n alten barti gesehn
Makaay1988
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 41
Registriert: 17.05.2007, 13:05
Wohnort: Oppenau

Beitrag von Makaay1988 »

ja würd mich auch mal interessieren,mach mal ein pic von ihm rein, wie groß ist er den? :D
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,
ich würde es mal eine Zeit lang probieren ihn vegetarisch zu füttern solltest aber Vitamine und Mineralien (z.B. JBL TerraVit) untermischen. Das kannst du ja über einen längeren Zeitraum machen und beobachten wie er sich macht.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Kampfdrache hat geschrieben:Hallo,
ich würde es mal eine Zeit lang probieren ihn vegetarisch zu füttern solltest aber Vitamine und Mineralien (z.B. JBL TerraVit) untermischen. Das kannst du ja über einen längeren Zeitraum machen und beobachten wie er sich macht.
Jo so würde ich das auchmachen, allerdings würde ich noch ein paar Heimchen mit zu Brei verarbeiten, sodass der Barti wenigstens noch etwas Fleischgeschmack bekommt.
silverhaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2007, 17:56

Beitrag von silverhaze »

Danke für die Tipps hab bis jetzt zwar nie Heimchen gefüttert (nur Heuschrecken) weil mich das Zirpen nervt aber glaub die Mikroheimchen zirpen nicht.
Ich werd das mal probiern!
Er ist zwar 10 Jahre alt aber nicht besonders gross jetzt Körper ist 18 cm lang und Schwanz 20 als 38 cm insgesamt!
silverhaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2007, 17:56

Beitrag von silverhaze »

Bild

hier das bild! das rote is vom Sand den ichmal verwendet habe!
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Wenn er nur Heuschrecken bekommen hat und die nicht mehr schlucken weil sie zu groß sind, dann probier doch mal eine nummer kleiner z.B. kleine Heuschrecken, mittelere Heimchen, mittelere Steppengrillen mußt dann halt ein paar mehr geben. Sollte das glaben und er kann die schlucken ist doch alles wieder im grünen Bereich.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
silverhaze
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 11.06.2007, 17:56

Beitrag von silverhaze »

Nein er konnte den Salat nicht schlucken auch wenn er normal zerkleinert war.
Bei Heuschrecken is mir noch nicht aufgefallen, dass sie stecken bleiben aber ich möchte das Risiko auch nicht eingehn, weil ich da jedesmal zum Tierarzt muss wenn da was feststeckt!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag