Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Noch eine Besorgen?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Noch eine Besorgen?

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
ich habe am Dienstag zu meinem Barti Bock Demetri das neue Weibchen Alice gesetzt.Anfang noch Okay.Hat erst Macho gemacht mit das ist mein Revier,danach ging Alles Super.Saßen auf der Höhle und haben sich Ab und Zu Abgeschleckt.
Beim Füttern muss ich sie Trennen wenn LF ins Spiel kommt.Jeder futtert Langsam und wenn nichts mehr da ist zickt Demetri immer wieder Rum.
So nun wenn Alice in die eine Ecke rennt rennt er Hinterher und springt auf ihren Rücken mit flachem Rücken und aufgebauten Bart der wird aber nie Schwarz oder so und wenn sie merkt das er das macht oder sie als Anstarrt winkt sie.Einerseits sieht es aus als ob ihn das etwas Beruhigt und wiederum wieder nicht und springt dann wieder auf sie drauf.
Sie haben sich Nie Gebissen oder Gefaucht.
Ich wollte im November dann ein 2 Weibchen besorgen oder sollte ich das jetzt schon machen?
Weil mein Terrarium ist momentan 120x60x75cm (Ich weis ist zu Klein!) aber in ca.2 Wochen können sie in ihr Größeres 150x80x70cm Umziehen.
Sollte ich nun ein zweites Jetzt schon holen oder kann ich bis November warten?Weil ich will nicht das sie Unterdrückt oder so wird.
Im Vorraus Danke schonmal

LG
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo @jaclyn15,

so wie es aussieht, funktioniert es zwischen Demetri und Alice :P

Meiner Meinung nach, könntest Du auch jetzt schon das 3te Tierchen dazu setzen. Alle 3 haben dieselbe Ausgangssituation und müssen sich ans neue Terra gewöhnen. Keiner hat einen Heimvorteil :wink:

Aber:
Wie alt und wie groß sind den Demetri und Alice :?:

Ich finde;
auch das zweite Terra mit 150x80x70 ist für 3 Barti zu klein :!: :roll:
Liebe Grüße.
Jürgen
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
das ist Schön,und sie hatten bisher noch nie Stress außer bei zwei Meinungsverschiedenheiten.Wenn sie ihm die Heuschrecken wegfrisst 2 Min. später wieder von Vorne Bart aufgebläht und flacher Rücken und wenn sie auf seinen Schlafplatz will aber sie winkt und Ignoriert ihn sozusagen.

Naja Demetri wohnt dort seit 2 Wochen in dem Terra.Das Neue wäre schneller Fertig geworden wären auf den Transport (Versand) nicht die Scheiben kaputtgegangen und da ich spezielles Holz haben wollte aus Bambus und der Versand hat super Lange gedauert.Aber jetzt muss nurnoch die 3 Schicht trocknen,dann die Farbe und dann muss das Sand/Lehmgemisch aushärten und dann können die beiden erstmal da Hinein.Ich will halt Vermeiden das Alice wenn sie Geschlechtsreif werden nicht als von Dem bedrängt wird für die Paarung.

Demetri ist 31cm und Alice 30cm.

Achsoo.Aber das macht nichts da ich von meiner Schwester noch ihre Zwergbartidame übernehmen werde und dann kann sie ja in das 150x80x70cm.
Würde den ein 160/170x80x80cm Reichen?Oder was für eine Größe.Die Holzstücke müssen ja durch die Tür passen.
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,

schön daß Du Dir Gedanken machst :P
Also, hier im Forum findest Du schnell Antworten über die Such-Funktion, kannst natürlich auch so fragen.

Dieser Link wird Dir schonmal helfen, einfach und schnell :lol:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html

Und wenns geht; lieber die 170x80x80 :!:

Ich habe 3 Pogona Vitticeps ( 1männl. u. 2weibl. ), mein Terra ist 180x80x110, und ich denke über ein größeres nach :lol: ,
nur weil ich ihnen mehr Platz geben möchte.
Liebe Grüße.
Jürgen
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Okay dann weis ich Bescheid.Dann kann der Zwerg in das und die anderen kommen dann in das.
Ja musst erstmal Alles Ausmessen zwischen Fensterbank und Bücherregal und es sind genau 175,5cm also würde eines mit der Länge Hinhauen.

Also die Suchfunktion Sorry finde ich Lachhaft.Habe 3 Bartis angegeben mit einer KRL von 15cm und da steht 120x69x60cm.Also das ist doch schon für eine Barti zu Klein!Und dann habe ich nochmal Ausgerechnet mit 18cm KRL und dort die Maße 120x82,8x62,1.

lg
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hast Recht 8)

Hab selbst nochmal getestet. Für meine 3 würde es ein Terra von 120x60x80 ergeben, definitiv zu klein :idea:

Aber mit einem Terra von 170x80x80 machst Du das schon richtig :!:
Wirst sehen, je nach Gestaltung bist Du für den Platz dankbar :lol:

PS: wenn diesen Beitrag auch ein Experte liest, was meint Ihr dazu :?:
Liebe Grüße.
Jürgen
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Richtig ist:

die Angabe der Mindestterrariengröße von 150 x 80 x 80 ist eine aus Erfahrungswerten entstandene, vereinfachte Richtlinie.

Zugrunde liegt eine KRL von 25 cm und die in den "Mindestanforderung an die Haltung von Reptilien" festgelegten Formel L = KRL x 5, B = KRL x 4 und H = KRL x 3 (125 x 100 x 75 cm). Da sich die fast quadratische Grundfläche in der Praxis als relativ ungünstig erweist, wurden die Werte zur bekannten Rechteckform mit dem Mindestmaß von 150 x 80 x 80 cm vereinfacht. Da man die Form der Grundfläche frei wählen kann, beziehe ich mich mit meinen Empfehlungen gerne auf die Angabe von 1,25 qm Mindestgrundfläche für 2 Tiere zzgl. 15% für jedes weitere Tier.

Die Mindestanforderung bezieht sich auf 2 adulte (ausgewachsene) Pogona vitticeps.

Wenn du die 5 x 4 x 3 - Formel im Zusammenhang mit der derzeitigen KRL verwendest, bekommst du immer solche seltsamen Maße. Der Terrarienrechner ist ja auch nur ein stumpfsinnig vor sich hin arbeitendes Computerprogramm.

Ich halte es für sinnvoll, sofort ein Terrarium mit mind. 1,25 qm Grundfläche zu benutzen. Die Jungtiere wachsen verdammt schnell, somit muß man, hält man sich strikt an die Formel, fast wöchentlich ein paar Zentimeter anbauen.
Ein Quarantäneterrarium darf etwas kleiner sein.
-------
Ser's
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Gut dann habe ich das neue Terrarium jetzt Geplant mit Allem Drum und Dran.Dann werde ich damit Anfang November beginnen sodass es so Anfang Dezember fertig ist und dann 2,später 3,dort Einziehen können.
Dann wie gesagt kommen in das 150x80x80cm 2 Zwergbartagamen.
Und das 120x60x75cm wird als Quarantäneterra genommen.
In 2 Wochen kommen sie ja in das 150x80x80cm bis das große Fertig ist und somit die Zwergbartis in die Quarantäneterra gehe können.

lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag