Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti hat sich eingegraben

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Timo
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2008, 00:50

barti hat sich eingegraben

Beitrag von Timo »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:[2]
Alter:[4 monate]
Geschlecht:[weis noch nicht, züchterin hat geschätz 2 weibchen, tierarzt meinte 1 männchen 1 weibchen, aber beide haben mir auch gesagt das man in dem alter eh nur raten kann ^^]
Größe:[noch nicht gemessen]
Terrariumgröße:[150x80x80]
Beleuchtung:[2 wärme spots, t5 doppelbalken mit reflektoren, osram vitalux schräg eingebaut]
Temperaturen:[durchnittlich 33 grad, gibt aber wärmere und kühlere stellen]
Auffälligkeiten:[wird unten beschrieben]
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[ca.2 monate]

Mein einer barti hat sich eingegraben und ist seit 2 tagen nicht mehr hervor gekommen? woran kann das liegen? für winterruhe is er ja noch bisschen jung und beleuchtungszeit hab ich bisher noch nicht runter gemacht seit ich sie habe! soll ich ihn mal vorsichtig ausbudeln oder ist das normales verhalten?

gruß
Timo
Zuletzt geändert von Timo am 13.10.2010, 20:08, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann war die letzte Kotprobe ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Timo
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2008, 00:50

Beitrag von Timo »

ca vor 1 monat! die kot probe war in ordnung! der tierarzt hat sich auch die 2 kleinen angeguckt und gemeint das beide einen sehr guten eindruck machen! es ist ein reptilienkundiger tierarzt
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde vorsichtshalber nochmal von drei Tagen Kot einsammeln und zur Untersuchung abgeben - sind echt noch zu jung für ne Winterruhe :? War die letzte Probe auch von mehreren Tagen oder nur einem Tag ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Timo
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 30.06.2008, 00:50

Beitrag von Timo »

die war nur von 1 tag!

mh aber da er ja nicht an der oberfläche ist, seh ich ja auch net wo er hinmacht, kann es also net einsammeln! soll ich ihn vorsichtig ausgraben oder lieber drinne lassen?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Da die letzte Probe nur von einem Tag war - ist die für mich auch nícht wirklich relevant :( Hol ihn raus - sammel Kot oder geh mit ihm zu einem reptilienkundigen TA - da stimmt was nicht und du solltest rausfinden, was es ist. Wenn du ihn jetzt einfach liegen lässt - könnte dies böse für das Tier enden :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

bedingt durch die aktuelle Jahreszeit, sinken nicht nur vor der Tür, sondern auch im Wohnraum die Temperaturen. Folglich sinken auch, bei gleichbleibender Beleuchtung, die Temperaturen im Terrarium. Dazu kommt noch veränderte Luftfeuchtigkeit durch die beginnende Heizperiode usw. Diese Kriterien können natürlich das Bedürfnis nach Winterruhe bei unseren Tieren auslösen, unabhängig vom Alter.
Das könnte ein weiterer Grund für den Rückzug in den Underground sein.

Um das zu verhindern passt man die Temperaturen, die Beleuchtungsintensität und die Luftfeuchtigkeit an und lockt die Tiere immer wieder mit leckerem Lebendfutter "hinter dem Ofen" hervor. Wenn die Tiere träge sind und auch mal für 2 - 3 Tage wenig fressen, ist das in Ordnung.
Die Vorraussetzung ist natürlich immer, dass sie gesund sind.

Ungeachtet dessen teile ich britta's Verdacht und schliesse mich ihrer Empfehlung unbedingt an.
-------
Ser's
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

Hallo,
meine Grisu verzieht sich in den letzten Tagen gern unter Ihren Ziegel... wenn aber eine Heuschrecke rum hüpft kommt sie wie ein Blitz hervorgeschossen. Ist deinBarti so sehr eingegraben, dass du ihm auch nicht mit Futter vorlocken kannst? Wenn meine nämlich erst mal vorgekommen ist, bleibt sie auch ein paar Stunden da und macht das Terra unsicher :-)
LG Fuchur
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag