Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Löwenzahn bei Bodenfrost

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bruce1973

Löwenzahn bei Bodenfrost

Beitrag von bruce1973 »

hallo zusammen,

hab zwar die restlichen Themen zu Löwenzahn schon gelesen, das ganze hat mir meine Frage aber auch nicht wirklich beantwortet! :oops:
Also ich würde gerne wissen, ob durch Bodenfrost der Löwenzahn im Garten irgendwie für die Bartis ungeniesbar oder giftig wird.
Ich dachte, das manche Pflanzen durch Frost ( Bodenfrost ) Bitterstoffe entwickeln die die Pflanze ungeniesbar bzw giftig machen! :D

Kann ich den Löwenzahn dann unbedenklich füttern? Ich meine ich hab schon mal probiert Löwenzahn einzufrieren, aber das wird nur Matsch! :!:

Danke schon mal für die Antworten!
Tanijen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2010, 16:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tanijen »

Hallo,

nein, meines Wissens nach kannst Du den bedenkenlos verfüttern. Wenn Du das aber auf den Winter beziehst frage ich mich, wo Du da noch Löwenzahn findest? :shock:

Kleiner Tip als Alternative zum Einfrieren: Ich sammel mir im Spätsommer, wenn die Wiesen noch schön saftig und grün sind einige Büschel Wiesenkräuter (Löwenzahn, Klee, Giersch, Spitzwegerich etc.), binde die zusammen und hänge sie zum Trocknen auf. Zum einen habe ich dann auch in der kalten Jahreszeit die begehrten Wiesenkräuter und zum anderen sorge ich damit gleich für genug Rohfaser im Futter.
Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! ;)

Grüße
Tanijen
Zuletzt geändert von Tanijen am 13.10.2010, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Tanijen hat geschrieben:Hallo,

nein, meines Wissens nach kannst Du den bedenkenlos verfüttern. Wenn Du das aber auf den Winter beziehst frage ich mich, wo Du da noch Löwenzahn findest? :shock:

Kleiner Tip als Alternative zum Einfrieren: Ich sammel mir im Spätsommer, wenn die Wiesen noch schön saftig und grün sind einige Büschel Wiesenkräuter (Löwenzahn, Klee, Giersch, Spitzwegerich etc.), binde die zusammen und hänge sie zum Trocknen auf. Zum einen habe ich dann auch in der kalten Jahreszeit die begehrten Wiesenkräuter und zum anderen sorge ich damit gleich für genug Rohfaser im Futter.
Also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! ;)

Grüße
Tanijen
Wird das getrocknete Grünfutter denn genauso gerne gefressen, wie frisches Grün? Kann mir vorstellen, dass die Bartis da etwas heikel reagieren! :(
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
bruce1973 hat geschrieben: . . . Wird das getrocknete Grünfutter denn genauso gerne gefressen, wie frisches Grün? Kann mir vorstellen, dass die Bartis da etwas heikel reagieren! :(
Das kommt ganz auf den Barti an. :wink: Sie sind in punkto Geschmack genauso unterschiedlich wie wir.Meiner liebt Löwenzahnblüten und Blätter in der natürlichen Form.Also habe ich ihm im vergangenen Winter eine getrocknetete Blüte angeboten.Die erste hat er gefressen, da sie ja immernoch gelb war und auch wie eine frische Blüte aussah.Als ich ihm die zweite angeboten habe, schaute er mich an als wolle ich ihn vergiften. :wink:
Andere User haben eben genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.deren Bartis lieben getrocknete Blumen und Gräser.
Also gilt es auszuprobieren. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Tanijen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 28.08.2010, 16:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tanijen »

Jap, genau so ist es.
Meine liebt das getrocknete Grün! Wenn ich ihr eine gemischte Schale mit zum Beispiel Salat und getrockneten Kräutern hinstelle, pickt sie zuallererst das Trockenfutter raus - dann kommt der Salat. ;)
Also probiers aus!

LG
Tanijen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag