Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame versteckt sich

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

HabIchVergessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2010, 17:41

Bartagame versteckt sich

Beitrag von HabIchVergessen »

Hi zusammen,
und zwar habe ich ne Frage:
Hab schon in mehreren Foren gesucht und nichts wirklich passendes gefunden.
Ich habe mir vor kurzem Bartagamen angeschafft....
vorerst waren es nur zwei wovon ich eine wieder zurück geben musste da sie von verschiedenen Krankheiten befallen war(die andere habe ich durch einen TA checken lassen und die war topfit)
nun hatte ich halt einen Tag lang die oben genannte fitte BA alleine im Terra(150x80x80)
nun habe ich mir heute 3 neue dazu geholt...
habe nun insgesamt 3 Weibchen und 1 Bock
das "alte" Weibchen was den einen Tag alleine war hat sich nun direkt unter dem Baumstamm verkrochen und halb eingegraben?NICHT wegen WINTERRUHE, da bin ich mir sicher.
Denn wo ich gerade eben mit der Hand hin bin hat sie sich wieder sturzartig versteckt wobei sie zuvor Handzahm war :(
Was hat das für einen Grund?
kommt die mit den 3 neuen nicht klar oder ist das nur weil es ungewohnt für sie ist?
Ändert sich ihr verhalten wieder und habe ich aussicht drauf das sie sich alle 4 untereinander Verstehen?
oder ist das nun ein hoffnugsloserfall :(

Alle BA sind um die 6-7Monate alt und auch ungefähr in der gleichen größe falls es was damit zu tun hat.

Mfg
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

Hallo,

ich hab meine beiden kleinen aus dem TH geholt und die haben mir damals gesagt, dass man den Bartis gut eine Woche zum Eingewöhnen lasen soll, also gib ihnen einfach mal etwas Zeit und lass sie sich erst mal in aller Ruhe umschauen. Mein Terra ist auch so in der Größe und meine sind zu Zweit... vielleicht geht das so lange sie klein sind, aber zu Viert auf 150 x 80 cm kommt mit etwas klein vor, wenn sie erst mal groß sind... aber bis dahin, lass ihnen erst mal etwas Zeit.

LG Nicole
HabIchVergessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2010, 17:41

Beitrag von HabIchVergessen »

Die "neuen" fühlen sich ja jetzt schon wohl und laufen herum und erkunden alles....die "alte" ist diejenige die sich nun in meinen Augen nicht wohl fühlt :/
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus erst mal,

seh ich das Richtig: Du hast 4 Barti in einem 150x80x80 Terra :!: :?:
Das wäre viel zu klein :?

Und wer sagt Dir, dass es tatsächlich 3weibchen und 1männchen sind :?:

Ich finde, Du handelst etwas voreilig :?

Aber zum verhalten der Tiere:
Winterruhe is nich in dem Alter. Du solltest ihnen Zeit zum eingewöhnen geben. Lass sie in Ruhe, beobachte sie, wie sie sich verhalten, und wenn es Streß gibt, wirst Du sie auch trennen müssen.
Die Zeit wird es zeigen :idea:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Zum einen sollte man nicht die neuen Bartis sofort mit in das Terra tuen, sondern erst mal in Quarantäne und den Kot untersuchen lassen. Hast du das mal gemacht? Zum anderen wie schon gesagt wurde ist dein Terra für 4 Bartagamen zu klein, du hast die größe für 1-2 Tiere. Wie groß ist der größen unterschied zwischen denen? Bist du dir 100% sicher das es 3 Weibchen 1 Männchen ist? Was hast du für eine Beleuchtung und wie sind die Temperaturen im Terra?
Es könnte sein das die eine unterdrückt wird, da muss man aufpassen.
Zuletzt geändert von Bimo am 11.10.2010, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
HabIchVergessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2010, 17:41

Beitrag von HabIchVergessen »

Hab die 3 "neuen" Tiere bei ner Privatperson gekauft die sie zuvor beim TA untersuchen lassen hat.
Das es Männchen und Weibchen sind habe ich mir durch einen Fachkundigen bestätigen lassen
Beleuchtung besteht unter anderem aus ner UV Spot plus von JBL mit UVA und UVB dazu noch zwei wärme Spots in verschiedenen Ecken des Terras....dazu noch 2 Röhren von Lucky Reptile und noch eine zuschaltbare(wo mir gesagt wurde ist KEIN MUSS)ne Solar Glow von Exo Terra.
Und ein neues Terra werde ich mit sicherheit auch noch holen sobald sie etwas größer werden.
Ich dachte so an 2,50x1,25x1,25

Die größenunterschiede sind nicht wirklich erheblich
ich sag mal die liegen so ca 3-4cm auseinander wobei der Bock und das "alte" weibchen ca die gleiche größe haben.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Auch wenn du sie von einer Privatperson gekauft hast und die angeblich eine Untersuchung hat machen lassen, mach es bitte noch mal selber. Sicher ist sicher. Nimm den Kot von 3 Tagen und schick in zB zu Exomed.
Noch besser wäre wenn du mit allen 4 zu einem reptilienkundigem Tierarzt fährst und sie da Untersuchen lässt. Der kann dann auch noch mal schauen ob die Geschlechter wirklich stimmen, da sie in diesem alter nämlich nur sehr schwer zu erkennen sind.
Wie sind denn die Temperaturen unter den Lampen und umgebung?
Die geplante Terra größe hört sich gut an. Warte aber nicht mehr lange damit.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
HabIchVergessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2010, 17:41

Beitrag von HabIchVergessen »

Unterm Spot kommts so um die 45-47 grad
im unteren Bereich des Terras sinds so um die 24-27 und oben sinds ca 30 grad
hoffe die temperaturen stimmen so
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
sorry aber da bin ich etwas sprachlos.Du hast in ein Terra wo ein Barti lebt, mit einem Hieb 3 neue Bartis eingestzt! :blink: Entschuldigung aber da fehlen mir tatsächlich die Worte. :blink2:
Stell dir mal folgendes vor.
Du sitzt in deiner Wohnung und plötzlich wird deine Wohnungstür eingetreten.3 Leute kommen rein, einer wirft sich auf dein Bett und sagt "jaoh das nehm ich...", einer geht in die Kuche sagt "boah hab ich Hunger..." und reißt erst mal ne Pizza aus dem Kühlschrank und der Dritte baut sich vor dir auf und sagt "ey runter vom Sofa das ist jetzt mein Fernseher..."
Da würdest du dich doch auch unter einen Baustamm verkriechen, wenn es den gäbe. :|
Jetzt ist es zu spät aber morgen, musst du die 3 Neuzugänge ersteinmal separieren und dann dorthin schaffen wo du sie her hast.Es sei denn du hast für jeden Einzelnen ein artgerechtes Quarantäneterra :roll:
Darüber, dass dein Terra zu klein ist und über die anfängliche Quarantänehaltung wurdest du von Bimo ja schon aufgeklärt.
Zu den oben genannten Fragen würde ich gerne noch etwas zur Fütterung wissen und ob du Vitamine und Kalzium (speziell Sepia) anbietest.

Edit: hab gesehen das es sich überschnitten hat, allerdings bleibt alles beim alten.Du kannst die vier nicht zusammenlassen, da gibt es ein Wirrwarr in der Rangordnung sondersgleichen.
Zuletzt geändert von Gunman am 11.10.2010, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
HabIchVergessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2010, 17:41

Beitrag von HabIchVergessen »

Vitamine und Kalzium bekommen sie in Pulverform
Sepia wird klein gemörsert und ergo ja sie bekommen das auch
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

nicht eingeschnappt sein aber die Nummer ist eben einfach der Knaller. :roll:
Also von der Beleuchtung her ist ja Wärme Tageslicht und UVB da.Wie die Lampen im genauen wirken können wir später klären, die Temp. allgeimen könnte etwas höher sein, Vitamine und CA werden geben.Gut.
Wie gesagt ist dein Terra zu klein auch wenn die Bartis noch nicht adult sind.Bartagamen sind revierbildend, sie brauchen Freiraum. Den haben die 4 Kerlchen aber bei 150*80 nicht. :roll:
Was die Kotprobe angeht:hat dir die Privatperson Unterlagen davon gezeigt?Wenn nein dann kannst du davon ausgehen das keine Untersuchung gemacht wurde. :roll:
Wie gesagt gib die 3 Neuzugänge morgen ersteinmal wieder ab.Wie eine Vergesellschaftung richtig läuft wird dir hier gerne erklärt. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.10.2010, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
HabIchVergessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2010, 17:41

Beitrag von HabIchVergessen »

Ne bin nicht eingeschnappt oder so ;)
ich finds ja gut das ich nun schon mehr weiß als zuvor ;)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Dann nimm dir bitte die Ratschläge zu Herzen und lass alle 4 nochmal Untersuchen. Und wie Gunman schon sagte, trenn sie vielleicht besser erst noch mal und lass sie sich langsam an alles gewöhnen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
HabIchVergessen
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.10.2010, 17:41

Beitrag von HabIchVergessen »

Das werde ich aufjedenfall machen.
hab noch ein kleineres Terra das ist aber nur 100x60x40
Zuletzt geändert von HabIchVergessen am 11.10.2010, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Um es mal etwas verständlicher zu machen. :roll:
War die Gesellschaft die du neu eigesetzt hast schon eine Gruppe als du sie von dieser "Privatperson" geholt hast, oder waren das alles Einzeltiere?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag