Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Beleuchtung (Tornados)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

UFFF schwer zu verstehen. Du brauchst bei der BS einen Abstand von ca. 35-40cm zum Tier. Die aufteilung ist sonst auf jeden fall ok
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

ok danke euch beiden Herzlich...
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

habe noch eine Frage, habe gerade die BS70 Watt installiert, der abstand beträgt 40cm und die Tempratur ist zwischen 54-58 grad, die Fenster sind noch nicht drinne. Die BS lief grad mal 10min.

Ist das normal bei 40cm oder geht die Temperatur nach einiger zeit wieder runter?
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

jetzt sind es schon 62 grad bei 40 cm.

was soll ich machen?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hmm, also ich habe eine der BS auch als Sonnenplatz, der Abstand sind auch die empfohlenen 40cm und ich komme auf entspannte 55°, fast auf das Zehntel genau.
Was hast du denn für ein Thermometer? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Ich habe ein Infarot Thermometer von Lucky Reptile.

1) Der Abstand beträgt jetzt 42 cm, und es sind genau unter der lampe 57 grad, wenn ich mit dem Thermometer unter der BS im Durchmesser von 6cm messe, sind es zwischen 54-59 grad... Ist jedes mal unterschiedlich!

Die BS ist auch leicht am piepsen/summen ist das normal?
Ist sie eventuell defekt?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

jamal-01 hat geschrieben:Ich habe ein Infarot Thermometer von Lucky Reptile.
Nicht schlecht.Du scheust keine Kosten und Mühen, an dieser Stelle mal ein grosses Lob an dich. :up:
jamal-01 hat geschrieben: 1) Der Abstand beträgt jetzt 42 cm, und es sind genau unter der lampe 57 grad, wenn ich mit dem Thermometer unter der BS im Durchmesser von 6cm messe, sind es zwischen 54-59 grad... Ist jedes mal unterschiedlich!
Das ist normal die Lampe "streut" und jede BS ist da anders.Normalerweise kann man die Lampe richtig einrichten, aber im Normalfall geht es auch so.Wenn es noch zu warm ist häng sie einfach noch ein paar cm weiter hoch.
jamal-01 hat geschrieben: Die BS ist auch leicht am piepsen/summen ist das normal?
Ist sie eventuell defekt?
Defekt ist sie garantiert nicht, sonst würde sie nicht leuchten. :wink:
Die BS ist eine Gasentladungslampe un hat trotz ihres geringem Stromverbrauchs eine gigantische Leistung.
Das Pfeifen/Piepsen wird von vielen Usern beschrieben.
Habe mal etwas von einem Trick gehört, denn man anwenden kann.Kann dir allerdings nicht sagen, ob er funktioniert, da ich selbst das Problem nicht habe. :roll:
Zieh mal den Stecker vom EVG aus der Steckdose.Warte eine Weile, damit sich die BS runterfahren kann und dann drehst du den Stecker um 180° also den linken Pin des Steckers in das rechte Loch der Dose, verstehst du was ich meine?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

So ist es doch richtig mit dem messen...
ca. 1 cm vom Stein mit dem Infarot Thermometer...

siehe Foto...
Bild

Bild

Die Hitze Stauts sich irgendwie auf dem Stein...
Ist das alles kopliziert....
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

zurzeit 42cm noch höher kann ich leider nicht gehen! die scheiben sind noch nicht drinne! könnte ja sein das die tempratur noch höher geht wenn die scheiben drinne sind.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das es die Hitze auf dem Stein staut ist normal, so ist es ja in der Natur auch.Mach dir mal noch keine Gedanken.So wie du es vorhast funktioniert es sowieso nicht.Du kannst nicht eine Lampe einstellen und dann die nächste....usw. :wink:
Du musst ersteinmal eine Grundversorgung haben, UVB, Tageslicht, Wärme und dann geht das basteln und schrauben los.Dein Terra ist eben etwas schwierig, da es zwar lang und hoch ist, aber in der Tiefe/Breite etwas weniger hat. :roll:
Mach dich jetzt nicht verrückt wegen ein paar Grad der BS.Wie sieht es denn mit dem Bodengrund aus, ist der schon drin?

P.s. wenn du einem Beitrag etwas hinzufügen willst, nimm mal lieber die Edit Funktion.Die kannst du innerhalb einer Stunde, oder solange noch keiner auf deinen Beitrag geantwortet hat, anwenden.Ansonsten könnte es sein das du hier bald wegen Doppelposts gleich mehrfach verwarnt wirst. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 13.10.2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Ok mache ich..

Habe die BS jetzt auf die Linkeseite befestigt, abstand 43,5cm 52 grad.
Was diese 1,5 cm ausmachen.

Für die Mitte werde ich dann eine 50Watt BS nehmen und rechts nochmal 70Watt BS...Ok so?

Nein Sand habe ich noch nicht drine, werde mir fertig Sand kaufen.
Kann ich diesen nehmen?

http://cgi.ebay.de/Color-Cave-Sand-rot- ... _976wt_907


Einfach rein und fertig oder muss ich es mit Wasser mischen?
Zuletzt geändert von jamal-01 am 13.10.2010, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die Edit Funktion befindet sich rechts neben dem "Zitat"- Button.Eine Buchseite mit einer Schere dran.Damit erscheint dann dein Quelltext (so wie beim Schreiben deines Beitrags) und darin kannst du dann Änderungen vornehmen. :wink:
Jetzt muss ich nochmal nachhaken du hast jetzt eine BS 70W links, willst eine BS 50W in der Mitte und nochmals eine BS 70W rechts?

Zum Sand.Den kannst du natürlich nehmen, er wird normalerweise erdfeucht geliefert, du musst also kein Wasser dazugeben.Der ist bloss schweineteuer.Der Vorteil ist du musst ihn nicht mehr mischen. :wink:
Edit:
wie ich sehe hast du die Edit-Funktion gefunden.

Oder es war unser allseits beliebter Mod ;-)
Zuletzt geändert von Gunman am 13.10.2010, 22:08, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Ja die Edit funktion habe ich gefunden,nochmal danke an dich.

Also die BS hat es mir richtig angetan, was die an Licht gibt unglaublich...
Wenn ich die BS70W mit der JBL plus 100W vergleiche, ist die BS 1000mal heller. Richtig hammer geil...

Ja ich habe mir überlegt, für die mitte soll auf jeden Fall eine BS, 70W geht nicht (abstand passt nicht obwohl es 42cm sind) dann halt die BS 50W....und für die linke Seite würde ich auch gerne eine BS70W nehmen, oder spricht was da gegen?

Eventuell Paar 38 75W, wenn es mit der BS nicht gehen würde...

was meinst du?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Naja der PAR Spot mach schon eine Menge Wärme.Der hängt bei mir fast genauso hoch wie die BS.Unter einer BS mit 50W sollte es nicht so warm werden. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

wie meinst du das nicht so warm werden, bekomme ich die 45-55 grad nicht mit der BS50W bei einem abstand von 25-35cm?

Wenn ich so überlege brauche ich doch eigentlich noch eine kühlerezone.
wenn ich jetzt auf die rechte seite auch eine Bs70W machen und in die mitte 38 Paar Spot, dann gibt es doch kein kühleren bereich, außer die risiege Höhle, ob das alles so geht...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag