Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Beleuchtung (Tornados)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Fragen zur Beleuchtung (Tornados)

Beitrag von jamal-01 »

Hallo Freunde,
Habe einige Fragen zur Beleuchtung.
Mein Terrarium ist 180x65x100mm groß, und es kommen zwei Zwergbartagame rein.

Für die Beleuchtung wollte ich 4-5 Tornados einbauen.

Frage 1) Muss ich jede Tornado einzeln an die Steckdose anschließen oder kann ich die Tornados miteinander verbinden, damit ich nur ein Stromkabel zur Steckdose habe?

Wo würdet ihr die Wärmeplätze machen, hier ein Gesamtfoto.....

Bild

Wolllte einmal links und in der mitte...

Bild

Bild


Die erste Bright Sun UV Dessert 70Watt wurde Bestellt für die Mitte, woltte für die linkeseite auch eine BS 70W, nun die frage würde es gehen oder doch die BS 50W (linkeseite), ich könnte ja auch einen normalen Spot nehmen aus dem Baumarkt, da habe ich nur Angst das der eine Zwergbartagam eventuell zu kurz kommt mit den UV strahlungen...

ich weis leider nicht weiter, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
na die Frage sieht doch hier schon besser aus als im Gestaltungsforum. :wink:
Zu deiner ersten Frage weiß ich nicht wie fit du in Sachen Elektrik bist.Du kannst die Lampen untereinander verbinden.Allerdings musst du sie parallel schalten und nicht in Reihe, da ja sonst beim Defekt einer Lampe alle anderen aus sind. :roll:
Auch musst du auf den Querschnitt des Leiters achten, es hängt ja eine Menge an Abnehmern dran, er sollte also gross genug sein.
Zur restlichen Beleuchtung.Wenn du nur eine BS verbaust musst du auf jeden Fall mindestens 2 weitere Spots im Terra verbauen, um genug Wärme zu bringen.
Bei 2 BS könntest du einen Spot ersetzen. :roll:
Fakt ist die BS wird als Sonnenplatz gerne angenommen es könnte also sein, dass es Streitereien gibt wer sich da drunter zu legen hat.
Mal zwei Vorschläge die mir da einfallen und wie du sie ja auch schon im Kopf hattest. :wink:

1.Version: 2 mal BS Desert als Sonnenplatz (auf den Abstand der Lampen achten), dazu ein Baskin Spot (sollte schon so um die 75W haben) in der Mitte als weiterer Sonnenplatz.

2.Version: 1 mal BS Desert in der Mitte des Terras (etwas weiter oben angebracht um das Terra gut auszuleuchten) als UVB-Quelle. Mindestens 2 Baskin-Spots mit 75 Watt links und rechts als Sonnenplätze.

Persönlich wäre ich für die erste Version, da du mit 180cm schon ein ganzes Stück Weg hast, den die BS ausleuchten müsste.Da wären zwei, die dann jeweils das erste Drittel (Links und Rechts) bis zur Mitte des Terras ausleuchten, schon besser.
Ob du mit beiden Versionen die erforderlichen Temperaturen erreichst kann ich dir nicht sagen, da ich keine Erfahrung mit den Tornados habe.Allerdings werden sie meines Wissens nicht sonderlich warm.Es könnte also auch sein, das du zusätzlich noch Spots oder HQI oder CMI Brenner brauchst, da dein Terra mit 100cm auch recht hoch ist.
Na qualmt schon der Kopf? :lol:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.10.2010, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Hi,
also du würdes 2 BS 70Watt nehmen, einen Links und einen Rechts, für die mitte ein Baskin Spot richtig?
das problem ist das ich auf der rechten seite keine hohen abstand habe für die BS.
Was ist ein Baskin Spot? Kenne ich nicht!

Habe soeben aus dem Baumarkt kabel gekauft, H03 VV H2-F 2x0,75mm2, könnte ich die nehmen?, wie müsste ich die denn anschließen damit die parallel schalten?

ja mein kopf ist schon am qualmen!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

jamal-01 hat geschrieben:ja mein kopf ist schon am qualmen!
Das hatte ich befürchtet :wink:
auf die Reihenschaltung gehe ich mal nicht genauer ein, da sie ja für deine Zwecke sowieso nicht funktioniert.Nur soviel es ist wie die Beleuchtung am Weihnachtsbaum.Wenn du eine Lampe herausdrehst gehen alle anderen mit aus.

Bei der Parallelschaltung funktioniert die ganze Sache wie eine Mehrfachsteckdose.Du hast jeweils ein stromführendes Kabel (Plus- und Minuspol), dass an jeder Entnahmequelle die gleiche Leistung und Spannung abgibt.
Du siehst die Sache ist nicht ganz einfach.Stelle dir einfach vor du nimmst eine Sechsfachverteilung und steckst dort Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher usw. an.Das ist wohl die beste Erklärung. :wink:
Ohne ein geeignetes Grundwissen solltest du so eine Verschaltung nur dem Fachmann überlassen.Eine Möglichkeit wäre es einfach eine Mehrfachverteilung zu kaufen und die einzelnen Lampen daran anzuschließen.Allerdings muss sie auch die entsprechenden Richtlinien erfüllen.
Das Beste wäre (wenn du keinen Elektriker kennst) in einen Elektrofachmarkt zu gehen und dich beraten zu lassen.Der Querschnitt der Leitung sollte auf jeden Fall mehr als 0,75mm² betragen wie bei deinem (leicht korrigierte Angabe :wink: ) H03VV H 2F 2x0,75mm².Kabel.
Was die Basking Spots angeht so sind das solche Lampen
http://cgi.ebay.de/ZooMed-Repti-Basking ... 33618babd2
Nachdem aber das EU Gesetz Lampen dieser Art ab 60W verboten hat solltest du eher diese nehmen http://www.preisroboter.de/redirect.php ... 437c59058f
:roll:
Noch etwas zu den BS Desert. Du weißt das man für ihren Betrieb ein EVG ( elektronisches Vorschaltgerät) braucht?
Das sind wieder jede Menge Informationen (ich sehe es schon wieder über deinem Kopf qualmen). :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

würde es so gehen?
Ich stecke in die normale Steckdose in der wand eine Zeitschaltuhr, in die Zeitschaltuhr stecke ich 6er Steckleiste und in die Steckleite, stecke ich die fünf Tornados einzeln somit habe ich noch ein platzt in der 6er Steckleiste frei richtig?


Hier habe ich meine BS Bestellt,mit EVG und Thermo Socket Pro für 109 Euro im Angebot!

http://www.awe-terraristik.de/xanario_p ... 8252f8b9b2


Wie hat er es denn gemacht hier? er hat auch Tornados
Bild
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

dein Link funktioniert nicht mit Preisroboter! Bitte nochmal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schade das du es schon bestellt hast, das Geld für das Control Pro hättest du dir sparen und ein Doppel EVG holen können, aber du wolltest ja sowieso noch eine zweite BS einbauen.Für die kannst du dir ja ein POWERTRONIC PTi 70W von Osram besorgen.Das kostet nicht mehr als 20.-€. :roll:
Die Version mit der 6er Steckleiste ist wie gesagt für dich wohl die beste Version, wenn du nicht gerade ein Elektrik-Fuchs bist. :wink:
Dann aber eben eine die eine ordentliche Zuleitung hat, nicht so ein Billigteil für 5€ aus dem Supermarkt. :roll:
Auf dem Bild sieht man folgendes:
Die linke Verteilung führt zu einem EVG, vermutlich für eine BS Desert, ganz rechts die Verteilung treibt wohl einen Spot an (sieht man auf dem Photo nicht mehr ganz genau) und das in der Mitte, das ist die Parallelschaltung, die Zuleitung geht in eine Lampenfassung hinein und führt dann weiter zur nächsten. :roll:
Wo hast du das Bild denn her, Derjenige hat sich ja richtig Mühe gegeben.
Du solltest sowieso noch eine Quellenangabe machen, denn wenn du hier Fremdbilder ohne Quellenangabe verlinkst könntest du eins drüber bekommen. :wink:

Also der Link ging gestern noch jetzt ist er tatsächlich down, keine Ahnung was die auf ihrer HP machen. :|
Hier mal ein anderer, ist aber die gleich Spotlampe http://www.amazon.de/Philips-PAR38-80W- ... B000KPS1P6
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

wo für bräuchte ich denn ein doppel evg, kannst du mir ein beispiel nennen?
würde denn eine BS reichen für zwei Bartagame wegen UV, nicht das einer zukurz kommt?

Also ich habe mir es so vorgestellt....

Beispiel 1) In die mitte kommt die BS 70W, links kommt eventuell auch eine BS70W und rechts ein Paar 38 Spot Flood.

Beispiel 2) Wenn eine BS 70W für beide Bartagamen reicht, würde ich gerne die BS in die mitte, links und recht die Paar 38 Spots.

Ich habe leider nicht genügend abstand für die BS auf der rechtenseite, deswegen kann ich nicht die BS links und rechts machen und für mitte paar 38, wie in deinem Beispel den du mir oben genannt hast.
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

hier ist der link für das Foto von oben!
http://www.bartagame-info.de/Forum/der- ... t9487.html
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hi Hi das Bild oben ist von mir. Und ja, wir haben uns richtig mühe gegeben :D . Wollten keinen Kabelsalat auf dem Terra haben.
Also, ich versuch mal zu erklären. Ganz links ist da EVG für die Bs angeschlossen. Ganz rechts für einen einfachen Spot. und in der mitte 3 Phillips Tornados.
Wir haben das Kabel von Tornado zu Tornado mit 3x1,5 Quadrad durchgeschliffen. Dadurch gehen alle lampen über eine Zeitschaltuhr. (Paralelschaltung) ich weiß leider nicht wie ich es anders erklären soll.
Hoffe es wird so verstanden :oops: Hoffe ich konnte trotzdem ein bischen helfen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Problem bei der BS Desert ist, dass sie kein Flächenstrahler ist.Entweder du hängst sie weit genug hoch um das Terra auszuleuchten, dann ist der UVB -Anteil aber weg.Oder du machst sie auf den empfohlenen Abstand, dann leuchtest du aber nicht mehr das ganze Terra aus und kannst somit auch nicht sicher sein, das beide Tiere etwas davon haben.
Daher würde ich dir eben bei dieser Länge und Höhe des Terras zu zwei BS raten. :roll:
Es könnte durchaus auch eine reichen, wenn sich die Tiere darunter abwechselnd oder gleichzeitig sonnen.Allerdings kann es dir auch passieren, dass sich die beiden um den besseren Sonnenplatz zoffen.Dann schaut der Rangfniedere ganz schön in die Röhre. :wink:
Edit:
Sehr ordentlich gemacht Bimo :up: Also habe ich es oben ja alles richtig gedeutet mit deiner Verschaltung :P
Zuletzt geändert von Gunman am 12.10.2010, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

hi Bimo,
habe ich das richtig verstanden jetzt mit der Parallelschaltung?

Erstes Kabel wird in die Zeitschaltuhr gesteckt und die Zeitschaltuhr in die Steckdose in der Wand (bei mir Halt so). Von der Zeitschaltuhr das Kabel zu der ersten Tornado (plus und minus), dann nehme ich noch ein Kabel, schließe plus und minus an dem Ersten Tornado und plus und minus an dem zweiten Tornado usw.... richtig!
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

Was meinst du mit 3x1,5 durgeschliffen?

Bei 3x1,5 bleibt einer von den drei Kabel übrig richtig?
brauchst ja nur zwei (plus und minus)

gibt es denn nicht 2x1,5?

mein kopf ist am qualmen...
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke Gunman, ja hast alles richtig erlleutert. :D

jamal-01 ja genau so meinte ich das. Wir haben 3x1,5 da wir bei uns noch die Erde angeschlossen haben (hat aber nicht jede fassung und ist auch nicht nötig, kannst auch 2x1,5 nehmen). Und bei deiner größe vom Terra hätte ich auch einen Vorschlag zur beleuchtung.
4 Phillips Tornado, 2 Bright sun und ev. noch einen einfachen Spot. Dann bist du auf jeden fall gut bedient.
Wir werden nächstes Jahr auch wieder neu Bauen. 180 80 80 und ich werde dann meine Vorschlag so auch einbauen.
Zuletzt geändert von Bimo am 12.10.2010, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

wo soll ich denn die 2 Bs einbauen, ich wollte links und mitte die BS70Watt und ganz rechts einen einfachen Spot. (da ich rechts nicht genügend abstand habe für die BS).

die Bs die in die mitte kommt, hat dann einen abstand vom Stein zur Decke 54cm (siehe Foto oben). wenn der abstand vom Stein zur Bs 35cm beträgt, habe ich noch 19cm frei zur decke, da die BS auch ca.12-13cm hoch ist, habe ich ca. 5cm von der Bs zur decken also kann ich das Terrarium auch gut ausleuchten. hat man das verstanden? schwer zu erklären...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag