Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame rennt der anderen hinter ist das normal?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Bartagame rennt der anderen hinter ist das normal?

Beitrag von TerrorCorp84 »

Hallo habe mal ne frage.
Habe jetzt 2 bartagamen beide aus zucht und sind knapp 3 monate alt.
eine habe ich 1 woche länger als die andere und sie ist auch bisschen größer.
die größere rennt der kleineren immer ab und zu wie blöd nach aber hat bart nicht aufgestellt oder so!
Sie winken sich auch immer zu ab und zu macht die große von den beiden das kopfnicken.
Aber manchmal sitzen sie auch einfach nebeneinander und nichts ist.
Soll ich mir sorgen machen oder ist das normal?
Beißen tut sie nicht o die große.
hoffe auf antwort
gruß Michael
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

die Warscheinlichkeit, dass etwas passiert ist in etwa so groß wie die Warscheinlichkeit, dass nichts passiert.

Wenn eins der Tiere kleiner ist als das andere, verändert sich das Verhältnis zu Ungunsten des kleineren Tieres.

Man könnte das Verhalten als eher harmlosen jugendlichen Leichtsinn und Erkundungsdrang deuten, aber auch als gefährlichen grenzenlosen Appetit auf eine Abwechslung im Speiseplan.

Würde ich nach meiner Meinug zur Vergesellschaftung von Pogona Arten gefragt werden, würde ich grundsätzlich immer zur Einzelhaltung raten. Zum Anderen habe ich das Verhalten der Tiere nicht beobachten können und kann es daher nicht objektiv beurteilen. :wink:
-------
Ser's
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

also zu fressen gibts genug auch genug abwechslung ( mal heimchem, mehlwürmer aber nur selten, argentinische waldschaben, wachsmottenlarven usw) und ne golliwoogplatze is auch drin und jedne tag wird neues und gemüse dazu gereicht also können sie essen was sie wollen am hunger liegts glaub nicht!
naja so klein ist die andere auch net aber halt 2 cm kleiner oder so
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Cougar hat geschrieben:Hi,

. . . , aber auch als gefährlichen grenzenlosen Appetit auf eine Abwechslung im Speiseplan.
. . .
ich übersetze:

. . . oder eins der Tiere ist aggro und klatscht das andere gleich wech! :wink:

Ich glaube dir, dass du deine Tier gut und abwechslungsreich fütterst.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag