Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beleuchtung

Beitrag von barth90 »

Hallo

Baue zur Zeit mein erstes Terra. Es hat die Maße 135x80x80 für einen Barti.
Als Beleuchtung hatte ich gedacht eine T5 Röhre fürs Tageslicht; eine 300Watt UV Lampe, die 30min am Tag leuchtet und eine Wärmelampe mit 50Watt die ich auch schon gekauft habe. Habe mir die aus dem Baumarkt gekauft. Ist eine Osram. Hatte mal gehört, das die aus dem Baumarkt auch reichen würden. Immerhin gibt sie auch schon ganz schön viel Wärme ab.

Reicht das an Beleuchtung für ein Tier, oder muss noch was dabei?
Kann man wohl noch normale Spots, die eine geringe Wattzahl haben mit ins Terra bauen, die dann nur als zusätzliche Beleuchtung diehnen?

Gruß: Phil
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Das Mindestmaß bei 1-2 Bartis liegt bei 150x80x80cm.Leg doch einfach noch die fehlenden Cm dazu!
An Beleuchtung empfehle ich: 1x Bright Sun Desert (UV/Ganztägig)
1-2xT5 Röhren (Biovital) mit 54 Watt (Licht)
1-2 Wärmespots (Wärme)
Mit der Wärme und Wattzahl musst du Testen.
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Wird schlecht, es jetzt noch zu vergößern, da es fast fertig ist. Reicht doch auch, wenn ich nächstes Jahr ein neues baue. Er ist ja noch klein.

Bei der Wärme könnte man ja die 50Watt Birne nehmen, die ich schon hab und noch n kleinere dabei.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
dann nimm das doch als Quarantänebecken oder schraub noch die 15cm an die 135cm dran habe ich mit meinem Auch gemacht!Vielleicht ist er ja jetzt noch Klein aber er wird Größer werden und das geht Schnell.
Mit der Wärme musst du auf die Temperaturen achten und Ausprobieren.

LG
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Ich denke mal, dass ich nächstes Jahr im Frühjahr nochmal eins bauen werde. Dann wäre er nen 3/4 Jahr alt. Bis dahin reicht ja das 135iger noch. Habe die Rückwand jetzt auch nicht so dick gemacht, dass sie mehrere Zentimeter ins Terra rakt. Habe auch noch zwei große und mehrere kleine Liegeplätze gebaut.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da du von zwei Usern schon darauf aufmerksam gemacht wurdest, dass eine Länge von 135 zu wenig ist, muss ich hier nicht weiter darauf eingehen. :roll:
Also zur Beleuchtung.Die Angaben sind viel zu ungenau, wenn du hier Hilfe bekommen willst.
barth90 hat geschrieben: Als Beleuchtung hatte ich gedacht eine T5 Röhre fürs Tageslicht...
Das kann von der Beleuchtung für die Arbeitsfläche in der Küche bis hin zur Aquarienbeleuchtung so ziemlich alles sein.
barth90 hat geschrieben: . . . ; eine 300Watt UV Lampe, die 30min am Tag leuchtet . . .
Die "Lampe" von der du da sprichst ist eine "Osram Ultra Vitalux" eine der mächtigsten UV Quellen in der Terraristik, dazu später mehr.
barth90 hat geschrieben: . . . und eine Wärmelampe mit 50Watt die ich auch schon gekauft habe. Habe mir die aus dem Baumarkt gekauft.Ist eine Osram ...
diese Angabe ist auch ungenau könnte ein PAR 38 Spot sein.

Zum Tageslicht.Ein T5 Balken ist zu wenig.Als Tageslicht solltest du unbedingt einen T5 Doppelbalken 54 W (120 lang) haben.
UVB Quelle:Die Vitalux ist (wie oben erwähnt) ein ordentlicher Hammer.Ihr Einsatz muss sehr dosiert erfolgen und könnte in deinem Terra nur durch Bestrahlung von außen erfolgen, oder durch einen Schrägverbau. :roll:
Was den 50W Spot angeht, so ist er und deine geplante T5 die einzige Beleuchtung (und damit Wärmequelle) die das Terra erheizen müssen, sobald die Vitalux ausgeht.Definitiv kann ich dir sagen, dass das nicht funktioniert. :roll:
Was ich dir verständlich machen will ist folgendes.Du hast momentan keine gescheiten Plan der Beleuchtung deines Terras.Sehr gute Leuchtmittel wie Lumine, Bright Sun Desert oderSolar Glo hast du garnicht mit einbezogen, da du sie meiner Ansicht nach nicht kennst. :wink:
Mein Tip wäre also sich hier im Board mal etwas umzusehen, insbesondere im Beleuchtungsforum, um mehr Wissen über die geeigneten Leuchtmittel zu bekommen.Es gibt jede Menge guter Ratschläge zur Beleuchtung eines Terras mit den Mindestmaßen, wenn man die Sufu benutzt. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Entschuldige, dass ich die genauen Bezeichnungen nicht miteinbezogen habe. Aber ich kenne diese Hersteller sehr genau und werde die Beleuchtung der Hersteller in meinem Terra auch verwenden!

Ich hab mir mein Tier nicht aus einer Zoofachhandlung gekauft, sondern von einem guten Bekannten, der Bartis züchtet. Außerdem habe ich einen weiteren Bekannten, der ebenfalls, Bartis, Nattern, Vogelspinnen und weitere Reptilien züchtet.
Ich hab mich im Vorraus schon informiert.

Das Terra, was sich momentan noch auf 135cm Länge beläuft, wird im Frühjahr auf 150cm Länger erweitert, was auch total in ordnung ist. Bei einer Länger von 150cm findet der Barti }der noch klein ist{ die Grillen und Heuschrecken im Terra gar nicht!


Also, ich hab lediglich nur gefragt, ob ich noch zusätzliche Beleuchtung mit ins Terra einbauen kann, sodass das komplett Licht im Terra noch hella ist. Die Frage habe ich heute aber schon über meinen Bekannten geklärt!
Zuletzt geändert von barth90 am 12.10.2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Beleuchtung

Beitrag von Gunman »

Das es nicht reicht nur Bartagamen zu halten und Eier zu inkubieren um ein guter Halter zu sein sieht man gerade heute wieder in einem anderen Beitrag.Also ich gehe mal davon aus, das deine Bekannten erfahrene Halter sind.Wenn du dich bei ihnen so gut informiert hast, warum musst du dann hier noch fragen?
Die Begründung das Terra nicht grösser zu machen finde ich auch unlogisch, da ein Barti mit 4 Monaten locker sein LeFu auf 150 cm Länge findet.
Die Frage ob du weitere Beleuchtung im Terra verbauen kannst, hatte ich dir ja schon beantwortet
Gunman hat geschrieben:. . . Zum Tageslicht.Ein T5 Balken ist zu wenig.Als Tageslicht solltest du unbedingt einen T5 Doppelbalken 54 W (120 lang) haben. . . .
Was den 50W Spot angeht, so ist er und deine geplante T5 die einzige Beleuchtung (und damit Wärmequelle) die das Terra erheizen müssen, sobald die Vitalux ausgeht.Definitiv kann ich dir sagen, dass das nicht funktioniert. . . .
Enweder willst du dir hier helfen lassen oder nicht.Wenn ja musst du aber auch akzeptieren, wenn man deine Pläne auch einmal kritisiert . . . :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

so Terra ist fertig.

Habe jetzt zwei 50 Watt Wärmelampen, eine 300 Watt UV Lampe (Vitalux 30min am Tag) und eine ReptilSun 36 Watt Tageslichtröhre.

Unter den Wärmelampen habe ich ca. 50-55°C und im restlichen Terra so 25°C. Sand ist 12cm hoch, was ja auch vollkommen reicht.
Mache evt. die Tage noch Bilder.


Meine Beleuchtung geht jetzt morgens um 10.00 Uhr an und abends um 21.00 Uhr aus. (Außer die Vitalux. Sie leuchtet 30min am Tag.) Sollte die Tageslichtröhre wohl schon ehr ausgehen? So um 19.00 Uhr. Draußen wird es ja mittlerweile jetzt auch schon ehr dunkel.
Zuletzt geändert von barth90 am 25.10.2010, 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag