Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti ist evtl. ängstlich

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Barti ist evtl. ängstlich

Beitrag von barth90 »

Hallo

mein Barti ist jetzt 4 Monate alt.

Er hat in letzter Zeit öffter mal gekotet als ich ihn rausgenommen habe. Mal aufs Sofa und auf dem Boden. Auf der Hand hat er auch schon öffter mal die anzeichen gemacht, habe ihn dann aber schnell ins Terra gesetzt.

Woran könnte das wohl liegen? Ist er einfach nur ängstlich oder regt z.B. die Körperwärme meine Hand seine Verdauung an. Könnt ich mir jetzt aber auch nicht so vorstellen, da der Stein im Terra ja die gleiche Wärme hat.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Kannst du uns mal ein paar Information über dein Terra geben mit Beleuchtung , Temperaturen , was für einen Boden grund ?

und was du verfüttern tust.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Zur Zeit bin ich dabei das neue Terra zu bauen. Denke das es in 2-3Wochen fertig ist. Es hat die Maße 135x80x80 für ein Barti.

Momentan lebt er noch in einem 112L Aquarium. Als Boden habe ich Kinderspielsand verwendet, der etwa 10cm hoch ist. Als Beleuchtung habe ich eine 60 Watt ReptilSpot von JBL und eine 15Watt UV Lampe von Lucky Reptile. Temperatur beträgt so ca. 25° und unter der Wärmelampe so 30-40°.
Zu fressen bekommt er Steppengrillen und Löwenzahnblätter. Die Grillen bekommen auch immer ein bisschen Löwenzahn.
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

barth90 hat geschrieben:Zur Zeit bin ich dabei das neue Terra zu bauen. Denke das es in 2-3Wochen fertig ist. Es hat die Maße 135x80x80 für ein Barti.

Momentan lebt er noch in einem 112L Aquarium. Als Boden habe ich Kinderspielsand verwendet, der etwa 10cm hoch ist. Als Beleuchtung habe ich eine 60 Watt ReptilSpot von JBL und eine 15Watt UV Lampe von Lucky Reptile. Temperatur beträgt so ca. 25° und unter der Wärmelampe so 30-40°.
Zu fressen bekommt er Steppengrillen und Löwenzahnblätter. Die Grillen bekommen auch immer ein bisschen Löwenzahn.
Wenn du das Terra neu baust dann bau es bitte gleich 1,5 x 0,80 x 0,80 gross ist besser ;)

Beleuchtung ist schon mal viel zu wenig. Dann zum Waerme Platz auch da ist die Temp mit 30 bis 40 grad zu wenig, die sollte schon um die 50 Grad sein und die Durchschnitts Temp um die 34 bis 35 grad einen sogenannten Schattenplatz mit einer Temp von 25 grad sollte dann auch vorhanden sein, das sich das Tier auch mal zurückziehen kann.

Im neuen Terra kannst du dann auch mehr Bodengrund drin haben Bartis graben sehr gerne ;)

was dann noch wichtig ist, wann war die letzte Kot untersuchung ? ( diese sollte min. 2 mal im Jahr gemacht werden oder falls das Tier auffaellig ist )

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
wie in deinem Thema Beleuchtung ist dein Terra zu Klein.Da kannst du in wenigen Wochen ein größeres wieder Bauen!(Mindestmaß 150x80x80cm)!
Hast du den Kinderspielsand mit Lehm gemischt?Wäre nähmlich am besten und Aufhäufen von 5-(20)cm.
Deine Beleuchtung ist Unrzureichend.Deine heißeste Stelle ist viel zu Kalt mit knapp 40°,es sollte in der Regel 45-55° betragen!
Was hast du für eine Luftfeuchte im Terra.Nachts und Tagsüber,Bitte.
Gib ihm auch Abwechslung Heimchen,Grillen,Heuschrecken.....
Auch an Grünfutter Gemüse,Wildpflanzen.
Also Abwechslung!Willst doch schließlich auch nicht als Brot oder so Essen oder?Mit was Bestäubst du die Futtertiere?
Eine Frage warum nimmst du ihn den Raus?
Bartis sind keine Kuscheltiere und sollten nur im Äußersten Fall Rausgenommen werden (Messungen,TA,...).
Wie lange hast du die Barti schon?

LG
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

hab ihn seit ca 2 monaten.

Ich weiß nicht mehr genau wie warm es unter dem Lampe war. müsst ich nochmal messen. War glaube auch mehr als 35°. Hängt ca. 20cm hoch.

Das Terra hab ich ja fast fertig. Es jetzt noch länger zu machen wäre schlecht. Er ist ja auch noch klein. Reicht es nicht wenn ich nächstes Jahr ein neues baue?
Momentan ist der Sand noch nicht mit Lehm gemischt. Im neuen Terra mach ichs aber.

Kot wurde noch nie untersucht.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo @all,
um mal wieder auf den Kern dieses Beitrags zu kommen und der eigentlichen Frage.Das Verhalten deines Bartis lässt sich so begründen.Wenn du von einer Hand aufgenommen und aus deinem Zimmer in ein anderes getragen wirst und du musst mal ganz dringend...wo würdest du dich lieber erleichtern in deinem eigenen Zimmer oder wo anders? :wink:
Was wichtiger wäre wie sieht denn der Kot aus und vor allem lass ihn so schnell wie möglich untersuchen, das hättest du schon machen müssen als du den Barti geholt hast.Was das Futter angeht so solltest du mal schnellstens das hier lesen http://www.bartagame-info.de/Forum/futt ... liste.html und auch das hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... belle.html
Da wirst du sehen, dass Löwenzahnblätter als einzige pflanzliche Nahrung nicht ausreicht.Was willst du denn im Winter machen, wenn das Zeug nicht mehr wächst? :blink2:
Alles andere in deinem weiteren Beitrag zur Beleuchtung. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

Er bekommt ja auch mal Gurke oder andere Sachen. Nicht nur Löwenzahn.

Der Kot ist halt dunkel und immer ein Stück weiß. Ist doch normal oder? Kann ihn aber auch untersuchen lassen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

barth90 hat geschrieben:Er bekommt ja auch mal Gurke oder andere Sachen. Nicht nur Löwenzahn.
Deine Aussage zuvor war aber eine andere
barth90 hat geschrieben: . . . Zu fressen bekommt er Steppengrillen und Löwenzahnblätter . . .
Die von dir jetzt erwähnte Gurke ist allerdings auch recht frei von Nährstoffen :roll: .Wie dem auch sei, du hast jetzt die Futterliste .... benutze sie 8)
barth90 hat geschrieben:Der Kot ist halt dunkel und immer ein Stück weiß. Ist doch normal oder? Kann ihn aber auch untersuchen lassen.
Du musst ihn untersuchen lassen :roll: Das hatte ich dir eingangs schon gesagt, oder bist du der Fachmann der anhand des Aussehens der Kotprobe festellen kann, ob der Barti von Parasiten befallen ist?
Du gehst mir ehrlich gesagt etwas zu chillig mit deinem Barti um.Das er da sitzt und nicht schreit wie ein kleines Baby ist kein Beweis dafür, dass es ihm gut geht. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

mal ein paar Info's warum Bartagamen nicht unbedingt aus dem Terrarium genommen werden sollten.

Bartagamen brauchen eine Umgebungstemperatur von ca. 28° - 32° C, einen Platz der punktuell bis zu 55° C warm sein kann, kühlere Zone so um die 25° C. Zugluft ist absolut schädlich. Kannst du diese Bedingungen ausserhalb des Terrariums gewährleisten? Der Akt des Herausnehmens selbst bedeudet für das Tier erheblich Stress. Die meisten natürlichen Feinde der Bartagamen kommen von oben. Jedes Mal wenn du in das Terrarium greifst, simulierst du einen Feindangriff. Übrigens auch beim Füttern und Reinigen des Terrariums (Aquariums). Das Umschliessen des Körpers mit der Hand ist vermutlich mit dem Biss eines Feindes zu vergleichen. Bartagamen nehmen Gerüche mit der Zunge auf (auch eine sehr wichtige Orientierungshilfe). Durch das ständige "schlecken" können auch mal Schmutz oder andere Fremdkörper aufgenommen werden, die der Körper des Tieres nicht so gut verkraftet.

Zum Thema Aquarium gibt es eigentlich nur negatives zu sagen. Erstens, wie vorher schon beschrieben, man muss von oben in das Terrarium greifen. Das bedeudet Stress. Zum Zweiten funktioniert die Luftzirkulation in so einem Teil gar nicht. Stickluft ist aber sehr schädlich für das Tier. Wie groß ist denn die Grundfläche des 112 l Aquariums? 60 cm x 40 cm oder so? Das ist selbst für Jungtiere etwas mager.

Bitte verstehe die Hinweise als Anregung und Grundlage für deine weiteren Überlegungen zur Haltung einer Pogona vitticeps.
-------
Ser's
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

das Aqarium müsste die Maße 80x40 haben...bei den 40 bin ich mir aber nicht sicher.
Mit dem Aquarium ist ja auch nur vorrübergehent. Bin ja gerade dabei das neue Terra zu bauen.
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Oh, doch 80 cm.

Nicht nur die Größe, sondern auch die von mir vorher schon beschriebenen Unzulänglichkeiten machen ein 112 L - Aquarium zu einem absoluten no go!

Ich glaube die Zeit vor der Geschlechtsreife ist die wichtigste und Entwicklungsintensivste Epoche im Leben der Tiere. Unter den Folgen der Haltungsfehler die in der Zeit gemacht werden, leiden die Tiere oft das ganze Leben lang.

Demnach mag ich die Aussage ". . . nur vorübergehend. . ." gar nicht gern.
Vorübergehende Tierquälerei ist irgendwie ja trotzdem Tierquälerei.

Schau bitte, dass du das Tier so schnell wie möglich dort raus bringst und ihm noch ein angenehmes Leben bereitest.
-------
Ser's
Benutzeravatar
barth90
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 10.10.2010, 16:29
Wohnort: Paderborn

Beitrag von barth90 »

ich werd es machen. Brauche aber ca. noch 1,5 Wochen. Dann ist das große Terra fertig.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag