Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eventuelle Winterruhe verzögern

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Eventuelle Winterruhe verzögern

Beitrag von gurulight »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter: ca 11 Monate
Geschlecht:männlich
Größe:Ordentlich
Terrariumgröße:150*80*80
Beleuchtung:T5 Strip 54w, 2 Spots 75w & 60w, ReptiGlo 10.0
Temperaturen:26-48
Auffälligkeiten:Auge(n) zu, schläfrig
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 8 Monate

Hi,

ca. vor 2 Wochen bemerkte ich ein verändertes Verhalten. Er hat viel geschlafen (unter Sonnenplätzen) und hatte permanent das recht Auge zu. Da wir leider bereits 3 mal Kokkzidien behandeln mussten, war dies natürlich auch mein erster Tipp. Kotprobe war negativ, aber das Verhalten blieb, also eingepackt und zum Tierarzt --> alles ok, keinerlei Auffälligkeiten, guter Zustand.

Da die Häutung am Kopf etwas länger dauerte, dachte ich nun an Streß und Spannungen. Nachdem er die Häutung kurze Zeit später geschafft hatte, hat sich das mit dem rechten Auge auch wieder gelegt. Trotzdem ist er noch immer sehr schläfrig, allerdings wird dies von größeren Aktivitätsphasen unterbrochen. Darüber hinaus hat er nun abwechselnd 1 oder beide Augen zu. Auf Verdacht Winterruhe haben wir vor 3 Tagen Fütterung eingestellt und begonnen die Beleuchtungszeiten, sowie Temperaturen langsam runter zu regeln. Trotz allem ist er noch immer nicht in dunkle Ecken oder Höhlen verschwunden. Er springt teilweise umher und schläft aber auch dann wieder unter den Sonnenplätzen (hat er vorher nie gemacht).

Dieses Verhalten verwirrt mich. Auf der einen Seite siehts schon nach Winterruhe aus, auf der anderen ist er mir dafür aber noch zu aktiv.

Da ich unbedingt noch eine Kotprobe abgeben möchte, habe ich heute nochmal 4 mittlere Heimchen gegeben, da er seit 3 Tagen anscheinend bereits fast leer ist und keinen Haufen mehr macht (versuchts auch nicht, also keine Verstopfung).

Es stehen zuviele Veränderungen in kurzer Zeit an, wenn ich ihn nun in die Winterruhe schicke. Das wären: Wiederaufbau der alten Einrichtung, da er noch vor ca. 8-10 Wochen Kokkzidien hatte und alles bewegliche rausgeräumt wurde(dies würde die restlichen Ruheplätze und Verstecke bringen); Umzug des Terrariums in das Schlafzimmer denn nur dort kann ich die richtigen Temperaturen und die nötige Ruhe realisieren.

Ich möchte daher die Winterruhe erst später (+3 Wochen ?!) einleiten, damit er genug Zeit hat sich langsam an alles zu gewöhnen und um Krankheiten endgültig auszuschließen.

Geht sowas prinzipiell (er schläft schon sehr oft, aber komischerweise eben nicht in dunklen Verstecken)? Ist sein Verhalten typisch für Anfänge einer Winterruhe? Ich denke ein Mittelding aus Ruhe und Normalzustand gibt und sollte es nicht geben, oder?

Sry für die lange Geschichte. Habe schon maximal zusätzliche Einzelheiten rausgelassen :-)

Danke & Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von gurulight am 08.10.2010, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal ist deine UVB Versorgung absolut nicht ausreichend - somit kann er auch seine Vitamine nicht wirklich verarbeiten :? Dies könnte auch ein Grund sein für sein Verhalten. Hast du zusätzlich noch Sepia mit im Terrarium stehen ?

Warum kann er in seinem jetztigen Terrarium keine WR halten - welche Temperaturen hat er dort, wenn alles ausgeschaltet ist ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Hi Britta,

neee er zieht nicht aus. Das Terrarium ist zwar groß und schwer, aber das habe ich am Anfang bedacht und es mobil gemacht. Das ist kein Problem.

Das Terrarium ist von Anfang an ein Raumtrenner im Wohnzimmer geworden und ich fürchte wenn wir es im Winter dort 21-23 Grad warm haben, dass ich die 18er Grenze im Terrarium nicht leisten kann.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn du es tagsüber auf 20 Grad schaffst - ist das schon ok :wink: Aber wenn es auch transportfähig ist - dann ist es ja auch nicht schlecht - wenn er mehr Ruhe hat :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
den Anfangsbeitrag habe ich gelesen, auch die Ergänzungen.Allerdings hätte ich
trotzdem noch ein paar Fragen. :roll:
Wenn ich es richtig verstanden habe, sitzt er in seinem Hauptterrarium 150*80*80.Wie sind denn jetzt die Gegebenheiten z.B. Bodensubstrat, Einrichtung etc.
Sind die oben angegebenen Werte der Beleuchtung immernoch gültig 1xT5 54W, 2xSpot 60/75W, 1x10.0 ?
:roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Hi,

die oben genannten Beleuchtungswerte sind aktuell. Im Normalbetrieb habe ich bei den Spots 100 & 75 Watt. Da ich aber angefangen hatte, alles so langsam wie möglich zu verkürzen, habe ich die Spots auch schonmal getauscht. Der Bodenbelag ist ein gewöhnlicher Spielsand mit mehreren 5kg-Tüten aus dem Zoogeschäft.

Was die Einrichtung angeht:

- Rückwand mit 3 Terrassen
- Auf der rechten 80er Seite eine große Terrasse als Sonnenplatz
- Unter dieser Terrasse ist gewöhnlich sein Schlafplatz
- Auf der linken Seite eine große Wurzel und darüber der 2.Spot

Was fehlt bzw. musste nach der Behandlung neu gebaut/gekauft werden:

- Sämtliche künstliche Pflanzen und Dekos
- Eine "Riesenplattform" auf der linken Seite über die komplette 80er Breite (gerade diese bringt auch auf der linken Seite wieder geschützte und kühle Bereiche)


Gerade jetzt während ich dies Schreibe liegt er total aufgeweckt und interessiert auf der rechten Terrasse. Das sieht irgendwie doch nicht nach Winterruhe aus und so wie er mich und meine Hände anguckt, wette ich, dass er seinen "Salatteller" möchte.

Also, was nun tun? Zurück auf Anfang? Weiter verkürzen und abwarten und ganz wichtig: Füttern oder nicht?

Danke & Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
gurulight hat geschrieben: Also, was nun tun? Zurück auf Anfang? Weiter verkürzen und abwarten und ganz wichtig: Füttern oder nicht?

Danke & Gruß
Patrick
Folgende Gründe sprechen gegen das Einleiten der WR.Du hast noch keine aktuelle Kotprobe und du hast weitergefüttert. :roll:
Die Frage "Füttern oder nicht?" hast du ja schon selbst aufgehoben, da du (wenn ich es richtig verstanden habe) ja schon LeFu gegeben hast. :wink:
Du hast nur die Möglichkeit die Beleuchtung wieder hochzufahren und zu hoffen, das der Barti bald Kot absetzt.Wenn die Kotprobe negativ ausfällt, darfst du auf keinen Fall weiterfüttern, da der Darm ja bei der WR leer sein muss.
Noch etwas zur Beleuchtung.Wie dich ja Britta schon darauf hingewiesen hat ist sie nicht ausreichend.Ein T5 Balken als Tageslicht und eine 10.0 als UVB Quelle sind für ein Terra deiner Grösse zu wenig.Da müsstest du unbedingt noch nachlegen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Hi,

man darf aber auch zusätzlich nicht vergessen, dass es ein sehr offenes Wohnzimmer ist und er das volle Lichtspektrum von aussen auch noch mitbekommt.

Brittas Einwurf hate ich überlesen. Ja, Sepia ist natürlich ausreichend vorhanden (+etwas Korvimin zu jeder 3.Mahlzeit).

Gut, kommen wir zum Schlachtplan:

1. Weiterfüttern und Lichtleistung sowie Temperatur auf normal
2. Terrarium wieder vollständig einrichten
3. 1 Woche Zeit zum Gewöhnen und für die Kotprobe(n)
4. Wenn Umzug aufgrund Temperaturen nötig, dann ab in den "Ruheraum"
5. Fütterung einstellen und Absenkung von Licht & Temperaturen
6. Ruhen lassen

Einen zusätzlichen T5-Stripe und ne Vitalux auf Minutenbasis, werde ich schnellstmöglich kaufen.

Bei positiver Kotprobe wird natürlich keine WR gehalten.

Gibt es Verbesserungsvorschläge?

Danke & Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das klingt ja schon mal nicht schlecht. :wink:
Mit der Aufstockung des Lichts würde ich bis nach der WR warten,damit es dem Barti nach all dem hin und her nicht zu viel wird.Auf die paar Tage kommt es dann auch nicht mehr an.Vorausgestzt der Befund der Kotprobe ist negativ. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag