Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

saubermachen bei winterrruhe ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

saubermachen bei winterrruhe ?

Beitrag von Fuchur »

Hallo,
mein Fuchur zieht sich so langsam unter eine Wurzel zurück und ich hab das Gefühl, er könnte vielleicht in die Winterruhe wollen. Grisu ist aber noch putzmunter und wuselt umher. Ich nehme einmal pro Woche die komplette Einrichtung aus dem Terrarium raus und siebe den Sand durch, und da nehme ich die beiden auch raus. Störe ich Fuchur da jetzt in seiner Ruhe? Wie macht ihr das mit Saubermachen während der Ruhezeit ? Eigentlich wollte ich die beiden dieses Jahr gar nicht in die Winterruhe schicken, weil ich sie aus dem TH habe und nur schätzen kann, dass sie ca 6 bzw 9 Monate sind und ich hab mich schlau gemacht, dass Jungtiere gar nicht überwintern sollen.
danke für Eure Hilfe
Fuchur
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
als Erstes solltest du ersteinmal eine Kotprobe der beiden zur Untersuchung abgeben, damit du ausschließen kannst, dass sie Parasiten haben wärend sie in der WR sind.Zweitens brauchst du in der Zeit der WR das Terra nicht zu reinigen, da sie ja schlafen(ruhen).Wo sollte da Dreck herkommen den du wegmachen musst. :wink:
Wieso siebst du eigentlich das Bodensubstrat einmal die Woche durch? :roll:
Was das Alter für die WR angeht so wären sie mit 6 Monaten wirklich noch etwas jung.
Zuletzt geändert von Gunman am 08.10.2010, 19:54, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also ich bin jetzt auch ein bischen vewirrt, was deinen Saubermachdrang angeht :D Du machst die beiden ja richtig wuschig mit deinem sieben und sauber halten 8) Könnte auch in Stress ausarten für die Beiden :wink:

Also wie gunman schon sagte - als Erstes Kotprobe einreichen - am Besten von drei Tagen und dann kannst du ja mal die Größen und das Gewicht der Beiden durchgeben - mal schauen, wie gut die Beiden drauf sind :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Fuchur
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010, 11:11
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Fuchur »

Hallo, also aktuelle Masse von heute:
Fuchur 75 g Gesamt 25 cm, Schwanz 13 cm
Grisu 100 g Gesamt 32 cm, Schwanz 13 cm
naja und das Durchsieben mache ich, damit ich auch alle Futterreste erwische, die beiden haben die "Gabe" ihren kompletten Futternapf im Terra zu verteilen. Heute sind die beiden wieder recht lebhaft und es sitzt keiner mehr verbuddelt irgendwo, war vielleicht falscher WR-Alarm :-), aber das mit der Kotprobe werde trotzdem in nächster Zeit machen. ich hoffe nur dass ich auch von jedem was erwische oder wie macht ihr das um sicher zu sein, dass ihr von beiden was habt ? Oder muss ich einen für einen Tag in Quarantäne setzen ?
danke für Eure Tipps
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Na so von den Angaben her sieht es ja nicht schlecht aus.Was das Verteilen des Futters im Terra angeht, so kann ich nur sagen "Willkommen im Club" :wink:
Meiner hatte auch immer das Bedürfnis sein Terra mit Futter umzugestalten.Da hab ich ihm eine grössere und höhere Futterschüssel gebaut.Jetzt hat er keine Chance mehr da durchzurennen. :lol:
Was das Sieben angeht.Es gibt diese Terra-Schaufeln http://www.skayo.ch/shop/zooroco/a18499 ... aufel.html mit denen kannst du das Bodensubstrat besser reinigen und musst nicht jedesmal das ganze Terra auseinanderpflücken. :roll:
Die Kotprobe sollte, wie die liebe Britta :P ja schon schrieb, von mehreren Tagen sein, damit du sicher bist von beiden was dabei zu haben.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag