Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist das Normal?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Ist das Normal?

Beitrag von TerrorCorp84 »

Hallo ,
habe heute meine neue kleine bartagame dazu bekommen und ins terra rein!
Was mich wundert ist ich weis das winken ne demutsgehste ist aber die winken sich beide ständig zu! sieht lustig aus! gehe aber nicht aufeinander los oder so hocken auch nebeneinadner und sind friedlich!
ist ja vom gleichen züchter sind soweit ich weis eh geschwister und zusammen aufgewachsen die 2 monate.
ist das normal das beide winken?
sind knapp 2 monate alt und noch sehr klein ca 11 cm
gesund sind sie war beim tierarzt und hab sie durchchecken lassen und kotproben untersuchen lassen!
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ja, das ist ganz normal.
Sie machen die Rangordnung aus ;)

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

alles klar dann lass ich die beiden mal winken ;-)
solange sie sich dabei nichts auskugeln ;-)
danke für die schnelle antwort
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Kein Thema ;)
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallöle,

also ich würd meinen das die beiden sich noch nicht so recht trauen die Rangfolge zu klären, sie sind ja auch wirklich noch sehr jung. Und so lange sie keinen Krieg vom Zaun brechen, würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Da es ja Geschwister sind, wie siehts denn mit dem Geschlecht der beiden aus?

LG die Katy
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

da sie erst 2 monate alt sind kann mans ja noch nicht sagen leider erst wenn so ca 10-12 monate alt sind!
ich hoffe das sie sich dann auch noch verstehen :-)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
katyberlin hat geschrieben: . . . würde ich mir deswegen keine Sorgen machen. Da es ja Geschwister sind, . . .
Bartagamen sind kannibalisch.Da kann es schon mal passieren, dass die lieben Kleinen von der eigenen Mutter verspeist werden, wenn sie bei "Drei" nicht schnell genug weg sind.Da würde ich nicht unbedingt auf Geschwisterliebe setzen :wink:
Zum Thema:Die Frage nach dem Geschlecht würde mich auch interessieren.Wenn es zwei Weibchen sind wäre das Winken absolut normal.Obwohl auch Böcke manchmal winken.
Wie Biesly schon schrieb, musst du dir keine Gedanken darüber machen, die beiden sind einfach noch etwas mit der Situation überfordert.Solange sie nur winken und sich nicht gegenseitig an die Kehle gehn ist alles i.O. :roll:

Edit:
hat sich überschnitten.Das Geschlecht kann ein guter TA schon nach 9 Monaten feststellen. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 07.10.2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
TerrorCorp84
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 04.10.2010, 13:09
Wohnort: Oettingen

Beitrag von TerrorCorp84 »

ok aber selbst mit 9 monaten is noch lange hin sind ja erst 2 monate alt
:-)
habe die ei ne ( Nobody) 1,5 wochen und die 2te heute bekommen ;-)
sie winken nur zum glück fröhlich vor sich hin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na wie gesagt, das permanente Winken ist ein Zeichen dafür das beide noch keinen Plan haben, was in dem Terra los ist und einen auf "Peace" machen. :wink:
Allerdings könntest du ein Problem haben.Da du das Geschlecht der beiden nicht kennst kann es auch sein, dass es zwei Böcke sind.Wenn dir das ranschnappt kann es durchaus sein, dass sie in ein paar Wochen mehr tun als nur winken. :|
Hast du ein Quarantäneterra in dem du im Ernstfall einen der beiden Bartis separieren kannst? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag