Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Heuschrecken-Gier und Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Heuschrecken-Gier und Winterruhe

Beitrag von betti »

Hallo,

Bis vor ca 2 Monaten hatten wir einen Thread „Hilfe, Zwergbartagame frisst nicht :(“ . Der kleine Luigi hat uns die ersten paar Monate wirklich Sorgen bereitet. Die letzte Diagnose des Tierarztes war, hormongesteuert und wird schon von alleine fressen. Und tatsächlich ca ein Monat später hat der Zwerg zu fressen begonnen.
Und wie, mittlerweile überlebt keine Heuschrecke länger als 30 Sekunden im Terrarium. Und sogar zum Gemüse geht er ganz alleine und frisst es auch brav.
Unser Problem ist eigentlich das er nach den Heuschrecken verrückt ist. Sobald wir nur am Terrarium vorbeigehen rennt er vor zur Scheibe und „klopft“ mit der Zunge dagegen. Wir geben ihm die Heuschrecken immer entweder mit der Pinzette oder so einer Röhre (in der wir sie bestäuben) ins Terrarium. Das hat er mittlerweile auch schon verstanden. Nur sobald wir diese wieder hinaus geben glaubt er wir haben auch die Heuschrecke wieder rausgegeben. Starrt uns an und „klopft“ wieder mit der Zunge gegen die Scheibe aber interessiert sich nicht für die Heuschrecke im Terrarium weil er nicht kapiert, dass wir sie ihm nicht weggenommen haben. Sobald sie dann vor seiner Nase sitzt frisst er sie.
Unsere Frage ist jetzt, kann man ihm diese Gier nach den Heuschrecken irgendwie abgewöhnen? Er soll sie ja jagen und nicht einfach nur vor die Nase gesetzt bekommen. Hatten übrigens auch schon mal eine am Samstag hineingegeben und am Sonntag saß sie noch immer im Terrarium. Dann haben wir sie zu ihm gegeben und schon hat er sie gefressen.

Außerdem hab ich noch eine Frage bezüglich Winterruhe. Wäre er vom Alter her (1 Jahr, 3 Monate) schon bereit für eine Winterruhe? Natürlich würde ich den Gesundheitszustand noch vom Tierarzt abklären lassen .

Danke,
LG Betti
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich würd mal sagen- dass ihr einen verdammt verwöhnten Kerl habt :wink: Schmeiss die Heuis rein und lass sie drin - bis er es verstanden hat :wink:

Vom Alter ist er soweit für die Winterruhe - wenn Kot ok ist und er auch gut genährt - spricht nix dagegen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Bartagamen sind sogenannte Lauer- oder Ansitzjäger.Das bedeutet, dass sie darauf warten, dass ihnen das Futter buchstäblich vor das Maul läuft. :wink:
Das kommt daher, dass sie nicht unötig Energie für die Jagd verschwenden, die sie dann mühsam wieder durch Futter aufholen müssen.
Meiner macht das ständig.Alles was nicht im Umkreis von einem halben Meter zu erreichen ist wird nur beäugt, bis es dem gnädigen Herrn direkt vor´s Maul läuft. :roll:
Allerdings ist es schon erstaunlich das ein FT 24 Stunden im Terra überlebt, in dieser Zeit sollten sich Barti und FT schon mal über den Weg laufen. :wink:
Aber es wird sich wohl gut versteckt haben.
Was eure Frage angeht:
kann man ihm diese Gier nach den Heuschrecken irgendwie abgewöhnen?
NEIN! :wink:
Diese "Gier" ist genetisch bedingt, da es Wildtiere sind.LeFu ethält nunmal die meisten Nährstoffe und wird von freilebenden Tieren am meissten bevorzugt.Und Wildtiere bleiben die Bartis, auch wenn wir sie in unseren Terrarien halten. :wink:
Um euer Problem zu lösen gäbe es eine Möglichkeit.Lasst doch die Pinzette oder Röhre (nehme mal an ihr meint die von einem Kricket Keeper) einfach mitsamt den FT´s im Terra liegen.Dann sieht der Barti, dass niemand etwas aus dem Terra herausnimmt und kann die Sache in aller Ruhe untersuchen.Eventl. erwacht ja sogar sein Jagdtrieb. :wink:
Was die WR angeht so ist er alt genug dafür. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 05.10.2010, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Wir haben das jetzt probiert mit der Röhre. Also das wir sie drinnen liegen lassen haben. Aber beim nächsten Mal ist er, als wir die Röhre nur reinlegen wollten schon hingesprungen und hat hingeschnappt.

Gestern wollte ihn mein Freund kurz weglegen, um die Schalen zu reinigen usw. Als er ihn gehalten hat, hat er sich plötzlich umgedreht und in seinen Finger „gebissen“. Er hat eh gleich wieder losgelassen und es tat auch nicht weh. Aber warum macht er das? Er zeigt keinerlei Drohgebärden, hat seine Augen nicht zu, nichts. Aber sobald er irgendwas sieht schnappt er hin. Ich hab das Gefühl ich könnte ihm ein Blatt Papier hineingeben und er würde es fressen. Ich verstehs echt nicht :(

Sobald wir nach Hause kommen rennt er vor zur Scheibe und bleibt dort den ganzen Abend. Wenn wir vorbeigehen rennt er nach. Wenn wir näher kommen fährt er schon mit der Zunge gegen die Scheibe. Aber wieder überhaupt keine Drohgebärden. Ich denke es ist einfach nur weil er denkt es könnte ja was zu fressen geben.

Ich bin überglücklich, dass er endlich frisst, aber das ist echt auch nicht mehr lustig.

Was soll ich machen? Wir geben ihm jetzt so alle 2-3 Tage Heuschrecken. Soll ich ihn mal bisschen hungern lassen? Damit er nicht jedes Mal wenn wir kommen glaubt es gibt was zu fressen.

Wir werden jetzt wahrscheinlich in 1-2 Monaten umziehen und deswegen werde ich das mit der Winterruhe lassen jetzt mal. Da der Umzug sonst zu viel Stress ist für ihn. Kann ich die Winterruhe auch auf Jänner, Februar verschieben? Und wie bitte bekomm ich den dann ruhiger. Er ist im Moment komplett hyperaktiv. Ändert sich das einfach so, nur weil ich die Beleuchtung runterfahr? Meistens les ich doch, dass sie gegen Herbst schon von alleine ruhiger werden und sich zurückziehen, aber das ist beim Luigi überhaupt nicht der Fall.

LG Betti
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

betti hat geschrieben: . . . Ich hab das Gefühl ich könnte ihm ein Blatt Papier hineingeben und er würde es fressen. Ich verstehs echt nicht :(
. . .
Ich bin überglücklich, dass er endlich frisst, aber das ist echt auch nicht mehr lustig. . . .
Entschuldigung aber wenn man es so list muss man schon schmunzeln. :wink:
Du hast oben das "hungern lassen" angesprochen.normalerweise sollte er in seinem Alter schon einen Fastentag haben.
Ihr solltet mit den Fütterungstagen variieren und der Anzahl der FT´s und dazwischen immer einen Fastentag der auch wechselt.
Die Verabreichung der FT´s solltet ihr auch wechseln.Mal mit Pinzette, mal die Röhre, mal aus dem Becher, mal von Hand.Damit er sich nicht auf eines fixiert.
Außerdem würde schon mal wieder versuchen die FT´s in das Terra zu setzen.Ihr scheint ja einen schlauen Barti zu haben, wenn er so fixiert ist, da wird er wohl ein FT auch ohne Pinzette erkennen. :roll:
Was die Winterruhe angeht so finde ich Februar zu spät, da sie ja mindestens 8 Wochen betragen sollte.
Normalerweise graben die Bartis sich zum Ende des Frühlings und Beginn des Sommers ein, also jetzt um die Zeit.
Daher werden die Tiere jetzt etwas passiver (meiner ist auch schon vorm einschlafen, warte nur noch auf das Ergebnis der Kotprobe).
Es sollte schon so sein, dass auch euer Barti begreift das es Zeit für die WR ist, wenn er nichts mehr zu fressen bekommt und es irgendwann im Terra zappenduster ist. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
betti
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.05.2010, 21:43
Wohnort: Wien

Beitrag von betti »

Ok vielleicht hab ich das ein wenig missverständlich beschrieben :)
Zur Vorgeschichte: Luigi hat ein halbes Jahr gar nichts von alleine gefressen. Ich musste ihn mit Hipp-Karottenbrei und Spritze füttern. Hab ihm Grünzeug und lebende Heuschrecke ins Maul gegeben, damit er so bisschen was frisst. War so oft beim Tierarzt. Von dem her bin ich überglücklich, dass diese Zeit endlich vorbei ist und er alleine frisst. So meinte ich das :)

Luigi bekommt ca alle 2-3 tage heuschrecken. manchmal bekommt er auch 2 Tage hintereinander dann wieder 4 Tage keine einzige. Er bekommt immer so zwischen 1-3 Stück mittelgroße. Grünzeug bekommt er 6 Tage die Woche. Somit hat er ja auch seinen Fastentag. Wir haben da nicht im Kalender eingetragen Montag, Mittwoch, Freitag,...Heuschrecken. Machen das eher nach Gefühl und eben auch, das er sich nicht an einen Rythmus gewöhnt :)

Mit soll ich ihn mal hungern lassen meinte ich eine Woche oder ein paar Tage eigentlich.

Ja aber ist es wirklich sinnvoll ihn jetzt in Winterruhe zu geben und dann in einem Monat wieder aufzuwecken nur weil sein Terra umgesiedelt wird? Bedeutet das nicht viel Stress für ihn?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Eine ganze Woche kein Futter geben wäre etwas dolle.Er ist ja auch noch nicht adult.Aber ab und zu kannst du auch mal zwei Fastentage über die Woche verteilt machen.Es kommt allerdings auch auf den Ernährungszustand drauf an.Wenn du ihn so päppeln musstest, wird er ja bestimmt auch noch kein Schwergewichtsbarti sein.:wink:
Für einen Monat wäre es wirkich nicht lohnenswert.Man muss ja auch noch die Zeit mit einrechnen, in der du die Beleuchtung runter- und wiederrauffährst. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 14.10.2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

sorry, aber ich find's witzig. :lol:

Erstens leben die Tiere im Terrarium. Wer sorgt für das "richtige" Klima im Terrarium und somit für die Simulation der Jahreszeiten? . . .
Und wer hat demnach in der Hand wann Winterruhe ist und wann nicht?

Aufgrund der äußeren Einflüsse, die im allgemeinen im Herbst die klimatischen Bedingungen auch in unseren Terrarien beeinflussen, ist es natürlich weniger aufwendig die Tiere im mitteleuropäischen Winter in Winterruhe gehen zu lassen. Im natürlichen Habitat beginnt jetzt nämlich bald der Sommer.

Es ist demnach zweitrangig wann die Tiere in Winterruhe gehen, sollte dann aber schon einer gewissen Regelmäßigkeit unterliegen. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn dieses Jahr mal keine Winterruhe erfolgt.

Mit der Vorgeschichte des Tieres würde ich mich nicht wundern, wenn er ohne Vorwarnung sauer reagiert. Auch wenn das Tier durch die Zwangsfütterung satt geworden ist und ihr ihm dadurch wirklich gut geholfen habt, war es doch jedesmal überaus stressig und vermutlich verbunden mit richtiger Angst. Er hat gelernt, dass er drohen kann wie er will, es hilft ihm nichts. Evtl. überspringt er nun diesen Schritt. Der kennt eure Hände und Finger ganz genau.

Die Dauer der Zwangsfütterung kommt mir verdammt lang vor. Normalerweise wird das als Notmaßnahme für ein paar Tage gemacht.
Auch aus diesem Grund würde ich eine Fastenphase aus "erzieherischen Gründen" ablehnen. Ansonsten passt der chaotische Fütterungsplan ganz gut. Bei mir ist es ähnlich. Ein bis zwei Fastentage in der Woche, unregelmäßige aber kontrollierte Lebendfuttergabe.

Wirf die Futtertiere einzeln ins Terrarium, dann muss (kann) er jagen.
Leckere Pflanzenteile wie z.B. Löwenzahnblüten verteile ich im ganzen Terrarium. Somit ist das Tier wieder für ein paar Augenblicke abgelenkt.

Man darf auch nicht vergessen, dass Bartagamen immernoch Wildtiere sind. Die werden ja auch erst seit ca. 40 Jahren erfolgreich nach gezüchtet, glaube ich.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag