Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sehr komisches Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Sehr komisches Verhalten

Beitrag von Alisha-Nicole »

Hallo Leute,
meine Bartagame "Sanbreo" ist jetzt fast 1 Jahr alt.
Ich mache mir etwas sorgen, vor jetzt ca. 2 Wochen lässt er mich nicht mehr an ihn ran. :(
Ich bade ihn 1 mal in der Woche nochmal extra im Waschbecken.
Wenn ich meine, er ist fertig mit dem "plantschen" &' ich möchte ihn rausholen, bläht er sich auf &' faucht mich an.
Auch wenn ich ihn so mal in meinem Zimmer laufen lasse, um eine grüntliche Reinigung im Terra vorzunehmen &' ihn dann wieder reinsetzten möchte, bläht er sich auf &' lässt sich nicht mehr einfangen [also sehr schwer]

Ich weiss nicht was ich nun noch machen soll!
&' ich will ihn auch nicht hergeben. :cry:

Danke schonmal :)
Bild
[/i][/b]
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn ich das jetzt lese mit einmal wöchentlich baden und dann auch noch im Zimmer rumlaufen lassen - tut mir leid, dann kann ich den Kleinen verstehen :? Es ist kein Wuschelhamster oder ähnliches - er muss NICHT BADEN - er ist ein Wüstentier :!: Stell ihm ne grosse Wasserschale ins Terra - wenn er meint er stinkt - geht er selber baden 8) Dann dieses rausholen und im Zimmer laufen lassen - geht aucht nicht - der steht ja unter Dauerstress bei dir. Es gibt Bartagamen die fühlen sich dabei extrem unwohl - WEIL total verunsichert - neue Umgebung usw. :(

Wann hast du das letzte Mal eine Kotprobe machen lassen ?
Wie gross ist das Terrarium und welche Beleuchtung hast du dort drin ?
Zuletzt geändert von britta am 03.10.2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Beitrag von Alisha-Nicole »

Also er mag sehr gerne im warmen Wasser baden &' sieht auhc zufrieden damit aus, aber beim rausholen wird es sehr dramatisch.

Eine Wasserschale hat er auch, wo er ganz reinpasst.

Viele haben immer zu mir gesagt , dass man Bartagamen auch rausholen muss &' laufen lassen soll, damit sie sich mal richtig austoben!
Dankeschoen, dass du mir da mal was richtiges sagst.
Ich hatte gehoft, dass cih hier hilfe bekomme :)

1 wärme Spotlampe
2 Leuchtröhren UVA &' UVB [special für Bartagamen]

Die größe ist:
80x35x40

Kotprobe zuletzt vor einem halben Jahr &' war alles okai!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Terrariengröße ist jetzt nicht dein Ernst :shock: Oh mein Gott - bei dir müssen wir aber mal ganz schnell was tun - der arme Kerl, wundert mich, dass er nur faucht :(

Mal im Ernst - das Mindestmass für ein bis zwei Bartagamen liegt bei 150x80x80 - dies ist vorgeschrieben :!:

Leuchtstoffröhren mit UVB sind unzureichend - deine Beleuchtung ist also auch miserabel :(

Baden sollte man eine Bartagame nur bei Verstopfung oder Häutungsproblemen :!:

Versorgst du mit Vitaminen zusätzlich - hast du Sepia mit im Terra stehen ?

Kotprobe sollte dann mal wiederholt werden - alle 6 Monate ist minimum - ich persönlich mache es öfters :roll:

Bist du in der Lage so schnell wie möglich die Haltung zu verbessern - bei dem Terrarium fängt es an ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Beitrag von Alisha-Nicole »

Okai O.o

Jetzt habe ich ein sehr schlechtes Gewissen =/

Also ich suche schon seit längere Zeit ein neues Terra , aber eig sollte es noch größer sein als 150x80x80!
Welche größe ist den am besten?
Kann das nciht auch zu groß sein?
&' kann ich eine Bartagame halten oder müssen es mindestens zwei sein?

Das mit der Beleuchtung wusste ich nicht, da wurde ich dann sehr schlecht beraten beim Verkauf im Tierzoo.

Ich bestreue die Futtertiere, Obst &' Gemüse mit Repvit CalciPUR.

Okai dann werde ich so schnell wie möglich zum TA gehn.


&' ya ich bin in der Lage , ich habe Sanbreo schons ehr fest in meinem Herzen &' ich sehe ich muss was ändern, damit er sich wohl fühlt.

Aber ist es ganz sicher , dass er deswegen so ist?
Weil davor war er nie so &' ich habe einfach nix geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Zu gross kann kein Terrarium sein :wink: Hol so schnell es geht ein Neues bitte und schau das er auch dadrin eine gute Rückwand bekommt - mit Liegeflächen und Klettermöglichkeiten. Für das Kleine Terra besorgst du dir bitte die Repti Glo 10.0 - damit ist für die Zeit wenigstens die UVB Versorgung gesichert 8) Für das Große Terrarium überlegen wir dann was reinkommt - wenn du die Größe genau weisst :wink:

Es kann natürlich auch sein, dass er krank ist - Parasiten hat o.ä. Mir wäre lieb - du würdest von drei Tagen Kot sammeln - den kann der TA auf Parasiten untersuchen und du solltest ihm auch das Tier vorstellen - sag ihm, dass er nicht ausreichend mit UVB versorgt wurde - er soll auch Rachitis untersuchen :? Und sich den allgemein Zustand des Tieres vor Ort anschauen.

Lass dir Korvimin geben - das ist eigentlich mit das Beste Vitaminpräparat für deinen Barti :wink: Schau das Sepia mit im Terra steht und beim Grünfutter bitte nur selten Obst - schau auf die Liste hier im Forum.
Zuletzt geändert von britta am 03.10.2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Beitrag von Alisha-Nicole »

Okai , ya ich schaue gleich sofort weiter mit meinem dady im i.net nach Terras.

Gut &' morgen fahr ich dann Repti Glo 10.0!

Oh man ich bin echt froh, dass ich jemanden gefunden habe, der mir echt helfen konnte &' ich hoffe auch noch weiterhin kann ! =P

Dankeschoen :)

Kann ich villt. noch was tun ?
___________
LG Alisha-Nicole
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Lass ihn bis dahin einfach mal ein bischen in Frieden :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Wie oft bekommt der kleine denn Lebendfutter? Hat vielleicht nix mim Thema zu tun, interessiert mich aber.


Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Beitrag von Alisha-Nicole »

Er bekommt jeden Tag 2.Hauschrecken
Die aber erst später , um 16 Uhr .

Ich denke er sollte erst mal , wenn er hunger hat Salat ect. essen, weil so wie es aussieht bekommt er die soweiso runter.

&' zweimal inner Woche 1. Mehlwurm !

___________
LG Alisha-Nicole
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Lass die Mehlwürmer weg! Absolut ungesund.
Wie groß ist denn der kleine Racker?
Erscheint mir auf dem Bild für das Alter von einem Jahr noch "sehr" klein.
Genau den selben Kunstkaktus habe ich in meinem Leopardgeckoterrarium und selbst die füllen ihn komplett aus wenn sie darauf liegen.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Beitrag von Alisha-Nicole »

Okai !

ich schätze mal 20 cm !
also so ca.!

__________
LG Alisha-Nicole
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

ich schätze mal 20 cm !
:shock:
Die geringe Größe könnte an dem "extrem" kleinen Terra liegen... :(
Lass dir bitte nicht zu lange Zeit bis du zur Tat schreitest!
20cm ist eine Größe für ca. 3 Moate alte Bartagamen.

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Beitrag von Alisha-Nicole »

Uff; ya er hat sich auch erst 1 mal gehäutet und das noch net mal richtig !
Also nicht alles!

mh..&' das einbuttel bevor er schlafen geht, kommt das jetzt wegen dem Winterschlaf?

ya ich brauche unbedingt &' sehr schnell ein größeres =/
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bist du bei der Art denn überhaupt sicher ? Vielleicht hast du auch eine Henrylawsoni :? Wie hast du ihn gemessen - mit Schwanz oder ohne ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag