Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sucht Sonnenplatz nicht auf!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Sucht Sonnenplatz nicht auf!

Beitrag von dome2111 »

Habe jetzt seit fast 2 Wochen einen ca. 3 Monate alten Barti und er geht nie unter seinen Sonnenplatz. Statdessen setzt er sich immer auf den höchst gelegenden Platz. Außerdem färbt er sich immer sehr dunkel, was ja zeigt, dass er Wärme aufnehmen will. Unter dem Strahler sind 45 - 50 Grad auf dem hohen nur ca. 30 Grad.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegend und was ich tun kann?

Terra(Holz) 120*60*60 Beleuchtung 1* T8 Reptil sun 1*t5 54w 1* uv Spot plus
Temp. Umgebung: 25- 35 Grad
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Dome,

also zunächst das nächstemal bitte darauf achten das du den Thread nur einmal erstellst.

Um aber auf dein Problem zurück zu kommen:

Hast du schon eine Kotuntersuchung gemacht/machen lassen?


Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Nein habe ich nicht. Wieso, was vermutest du?

Ich habe nicht vermutet, dass er Krank ist, weil er gut und viel frisst und auch sonst recht aufgeweckt wirkt. Das einzige Problem ist halt, dass er den ganzen Tag an seinem Lieblingsplatz sitzt und nur selten runterkommt, zb. Wenn es Futter gibt. Und er kommt so nur in die Nahe des Spots
Kathi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2010, 18:58
Wohnort: 84130 Dingolfing

Beitrag von Kathi86 »

Ich selbst dachte bei meinem Tier auch nicht das sie krank sei - sie war putzmunter, lag den halben Tag auf ihrem Lieblingsplatz und kam dann ab und zu mal von da Rückwand oben runter - Fressverhalten war ganz normal, wie immer!
Ich bin dann mit ihr zum TA, einfach als Routineuntersuchen, Kokzidien und Würmer hatten wir so 2 Wochen lang im Kot und konnte letztendlich erfolgreich behandelt werden - Kokzidien weg - Hexamita Parva gleich danach..... Ja hurra!
Ich will dir damit nur sagen, dass man nicht immer sieht wenn die Tiere einen Befall haben! Meine Meinung dazu ist, wenn man es ihnen anmerkt, dann ist der Befall so stark das es a schon zu spät sein kann!

Nichts desto trotz sitzt meine auch nicht oft unter der Bright Sun - meistens Morgens und Abends....
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Dome,

also zum Thema doppelt posten, achte bitte darauf das dies nicht mehr vorkommt.
Wenn in den nächsten Stunden ein Mod on kommt wird er es sicher korrigieren.
Auch aber hast du die möglichkeit deine Beiträge noch eine ganze Zeit nach dem "abschicken" zu "editieren" um evtl. Dinge zu ergänzen oder aber zu berichtigen.
Das löschen von Posts ist jedoch nciht möglich ;)

Um zur Kotprobe zurück zu kommen.
Eine Kotprobe sollte nicht erst dann gemacht werden wenn die Vermutung vorliegt das Tier sei "krank", vielmehr sollte diese "vorsorglich" gemacht werden.
Meist ist es wenn Krankheitssymptome vorliegen schon fast zu spät rettende Schritte einzuleiten.

Wie oft habe ich schon hören müssen das eine Krankheit an einem Reptil erst bemerkt wurde als dieses Leblos im Terrarium lag :!:


Eine Kotprobe wäre also mein erster Schritt, welchen ich nun so schnell wie möglich durchführen würde.

Gib doch auch einmal den rest deiner Haltungsbedingunen durch.
Welche Einrichtungsgegenstände? Was und wie oft du fütterst?
Vitaminpräparate? Wird der Sonnenplatz "garnicht" genutzt? Oder selten?
Auch schön wäre ein Bild des Terrariums und des Tieres, vielleicht ist dort ein Fehler zu erkennen!?

Bis dahin, Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 02.10.2010, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Also ich stelle jeden Morgen frisches "Grünfutter" ins Terrarium und füttere ihn Täglich mit Heimchen(4-6 Kleine). Außerdem habe ich Calcium + Vit D3 Pulver von Dragon, welches ich nach Packunsanleitung gebrauche. Multivitaminpulver von Dragon habe ich auch. Natürlich kriegt er täglich frisches Wasser.

Zum Bild: Den kleineren Ast hatte ich schonmal links stehen, er hat ihn aber nie aufgesucht. Da Hugo anscheint hoe Plätze mag, habe ich ihn jetzt nach rechts unter den Spot gestellt.
Zum verhalten: Er kam heute gegen 10 Uhr raus und ging sofort auf den großen Ast (siehe Bild), dort wechselt er ab und zu ,mal die Position, kam aber bis jetzt nicht runter. Ich habe schonmal Kot unter dem Spot gefunden (1*) deshalb würde ich sagen, dass er den Sonnenplatz selten bis gar nicht besucht. Zum schlafen zieht er sich meist gegen 19 Uhr in die Pflanze zurück.

Kotprobe werde ich so schnell wie möglich machen.



Bild
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Was hasst Du denn da alles an Beleuchtung drin ?

T5 Röhre ( vermute ich mal ) und was noch ?


mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

T5 Röhre, Reptisun 10.0 und UV Strahler
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

dome2111 hat geschrieben:T5 Röhre, Reptisun 10.0 und UV Strahler
was für einen UV Strahler ?
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

JBL Solar UV-Spot Plus 100W
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Code: Alles auswählen

Habe jetzt seit fast 2 Wochen einen ca. 3 Monate alten Barti und er geht nie unter seinen Sonnenplatz. Statdessen setzt er sich immer auf den höchst gelegenden Platz. Außerdem färbt er sich immer sehr dunkel, was ja zeigt, dass er Wärme aufnehmen will.
Du hasst das Tier nu mal gerade 2 Wochen , zu dem höchsten Platz Bartagamen sind sogenannte Ansitzjaeger die können Stundenlang auf einen Fleck sitzen ohne das sie sich bewegen beobachten aber alles sehr genau.

Zum dunkel faerben das kann mehrere Gründe haben

A das es Ihr zu kalt ist , glaube ich nicht die Tiere wissen schon wo sie sich aufwaermen können.

B das Tier kann in der Haeutung sein dann kann das auch vor kommen das es sich dabei " Stresst " was wiederum ein dunkelfaerben auslöst.
( Luftfeuchte vom Terra waere nun mal intresannt)

C Es hat Stuhlgangsprobleme , da waere es intresannt zu wissen was Du fütterst, wann der letzte Stuhlgang war ect.

Code: Alles auswählen

T5 Röhre, Reptisun 10.0 und UV Strahler  JBL Solar UV-Spot Plus 100W 
Das sollte eigentlich schon mal okay sein.


mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

UV hin oder her, es geht ja darum das er nicht unter den Spot geht ;)

Strahler dürfte meines Wissens nach aber ebenfalls für die UV Versorgung reichen.
Wobei ich ihn schon fast halbjährlich wechseln würde!?

Ausserdem lese ich gerade das die Bartagame gerade erst 2 Wochen bei dir ist.
Vielleicht also auch noch in der Eingewöhnungsphase!?

Lass ihr ihre Ruhe und mach ersteinmal die Kotprobe... dann schauen wir weiter ;)

Achja und kontrollier bitte nocheinmal die Temperatur unter dem Strahler... für 100W erscheint mir der Abstand auf dem bild sehr gering! Vielleicht doch wärmer!?

Gruß, Biesly


EDIT:
C Es hat Stuhlgangsprobleme , da waere es intresannt zu wissen was Du fütterst
Also ich stelle jeden Morgen frisches "Grünfutter" ins Terrarium und füttere ihn Täglich mit Heimchen(4-6 Kleine). Außerdem habe ich Calcium + Vit D3 Pulver von Dragon, welches ich nach Packunsanleitung gebrauche. Multivitaminpulver von Dragon habe ich auch. Natürlich kriegt er täglich frisches Wasser.
Der letzte Stuhlgang wäre interessant ja.
Zuletzt geändert von Biesly am 02.10.2010, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

Erstmal vielen dank für eure Tipps.

Luftfeuchtigkeit liegt Tagsüber zwischen 30 und 40%, Nachts bei 55-60%, was meines Wissens nach OK ist.
Er kotet Täglich einen "normalen" Haufen. Als ich geschrieben habe, dass ich nur einmal Kot unter dem Spot gefunden habe, sollte das ledeglich zeigen, wie selten er dort sitzt. Sonst ist der Kot nämlich immer auf dem Baum.

Den Abstand zum Strahler habe ich extra verringert, weil ich vorher unterm Spot nur 40 Grad erreicht habe. Jetzt so 45 - 50 Grad.

Kann ich also davon ausgehen, dass Hugo sich seine Wärme schon holt wenn er sie benötigt und sich erstmal eingewöhnen muss?
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Ja das waere eine möglichkeit, lass trotzdem eine Kot Probe untersuchen
damit du sicher bist das es ihm gut geht.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
dome2111
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 25.09.2010, 14:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von dome2111 »

OK mache ich!

Dankeschön
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag