Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Projekt: Bartiterra 260x60x80 + Rückwand + Automatisierung

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Projekt: Bartiterra 260x60x80 + Rückwand + Automatisierung

Beitrag von XooTooX »

Moin moin!

Ich bin neu bei euch im Forum, habe mich schon öfter mal "durchgelesen" und ein wenig Ideen gesammelt.

Vorweg stelle ich mich ersmal vor:

Mein Name ist Patrick, ich bin 20 und komme aus Niedersachsen.
Nach sehr sehr langer Aquaristik fand ich langsam zu der Terraristik.

Das erste Reptil, was ich besaß war ein Jemenchamäleon in einem selbstgebautem OSB Terrarium - schon ein wenig her.

Nun möchte ich mit Bartagamen durchstarten.
Ich kenne die Tiere schon lange - hatte vor dem Chamäleon schon einmal geliebäugelt, mir welche anzuschaffen.

Ab ging es in den Baumarkt. Es sollte ein 200x100x120cm Terra werden.
Nachdem ich allerdings ewig mit dem Holzmensch geredet habe, kommt er nicht an solche Platten ran - oder viel zu teuer. Da ich wirklich nicht Puzzeln wollte, entschied ich mich, ein wenig umzudenken.

Raus kam: LxBxH 260x60x80 cm.
Erstmal geringe Grundfläche, dazu später mehr.

Gebaut wird das Terrarium nicht aus OSB sondern aus normalen, funierten "Regalböden" in weiss.
Das ganze wird mit 45x45mm Vierkanthölzern auf voller Länge und Höhe verstärkt und - was mir besonders wichtig war - ohne sichtbare Schraubköpfe gefertigt.

187,50 für Regalböden und Vierkanthölzer - Uh, so viel hat nichtmal mein 160x180x60 Jemen Terrarium gekostet! Aber nun gut, sieht schonmal schöner aus, als der OSB-Look.

Zur Beleuchtung werden Lucky Reptile BS Dessert in 70W sowie "normale HQI-Strahler herhalten. Die Menge der Spots entscheidet sich nach dem Probelauf - mal schauen was die Temperaturen sagen.

Gesteuert wird das ganze über einen selbstgebauten Steuerungscomputer. Ursprünglich von einem Arbeitskollegen für sein Stirnlappenbasiliskenterrarium entwickelt.

Ich kann schonmal sagen, dass es auf jeden Fall einen Sonnenauf- sowie untergang geben wird.

Die Rückwand sowie die Seitenwände werden über Styropor und Fliesenkleber mit einander verbunden, werde mich vom Design stark an die Natur richten, mit vielen Aufbauten, Sonnenplätzen und Höhlen. Bodengrund wird ein 10-20cm tiefes Gemisch aus Spielzeugsand sowie Lehmpulver. Es werden verschiedenste Kakteen zum Einsatz kommen.
Welche genau seht ihr später.

Das Terrarium wird mit 1.2 Sandfire Bartis bewohnt werden.

Mehr verrate ich vorerst nicht - schaut ruhig öfter vorbei und kommentiert, bis euch die Finger schmerzen!

In den kommenden Tagen wird es täglich Updates geben inkl. vieler Bilder, möchte ja auch alles festhalten :) .

Viel Spaß mit der Baudoku meines Bartiterras.

ACHTUNG! Nach anklicken der Bilder große Auflösung! Werde alles mit Thumbnails posten, damit es keine lange Ladezeit des Threads gibt.



Das Rohmaterial
Bild
Gruß Patrick
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi patrick
herzlich willkommen hier im forum.
na dann bin ich mal gespannt auf die bilder der nächsten tage.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

da hast du dir aber viel vorgenommen.

Gestatte mir bitte einen kleinen Hinweis.
Die Tiefe von 60 cm ist relativ wenig. Die Tiere erreichen bei guter Pflege 50+ cm GL, die Rückwand nimmt auch noch etwas von der Tiefe. Das Terrarium wirkt dann wie ein Schlauch und es schneint optisch als würden die Tiere ständig an der Scheibe kleben. Bedenke bitte auch, dass etwas "ängstliche" Tiere keine Möglichkeit haben sich in der Tiefe zurück zu ziehen. Das könnte für so ein Tier richtig zum Problem werden.
-------
Ser's
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Gute Planung das hört sich vielversprechend an.

Also ich freu mich auf Bilder vom Bau. :D
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Moin moin!

@Cougar:

Ich weiß absolut, was du meinst! Das war ja bisher auch mein Bedenken.
60cm ist wirklich nicht viel, am liebsten hätte ich 80-100cm in der Tiefe gehabt, ist aber absolut nicht machbar. Die Rückwand passe ich so an, dass unten trotzdem nahezu die komplette tiefe begehbar bleibt, es werden auch ein paar Barrieren gelegt, welche die Tiere als sichtschutz benutzen können.
Es soll gut für dir Tiere sein, ich baue das Terra absolut nicht so auf, dass ich sie immer sofort sehe. Ich finde die Tiere müssen sich auch mal verstecken können.


Bin mir auf Grund der geringen Breite auch noch nicht ganz schlüssig zum Besatz. Ich habe ein Angebot auf 1.2 Sandfire, allerdings spiele ich so langsam mit dem Gedanken mir Zwergbartis anzuschaffen. Ich baue alles fertig und sehe dann, wie es von den Platzverhältnissen ist.

Habe ja genug Zeit und habe wirklich absolut keine Lust zu hetzen.
Der Besatz kommt erst dann, wenn alles 100% ist. (Luftfeuchtigkeit, ALLE Temperaturen, Bodengrund fertig eingetrocknet (Sand-Lehmgemisch) und so weiter. Gleich kommt mein Kollege, der mir ein wenig beim Halten hilft (ganz schön unhandlich solch 260cm lange Bretter... ;) )

Bilder kommen zum Abend, um 18 Uhr hole ich mein neues Auto ab, weiß deshalb nicht, was ich heute alles schaffe - ist ja Wochenende!
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Bin auch echt mal gespannt auf die nächsten Bilder.

Nur nebenbei, auch Zwergbartagamen bräuchten eine tiefe von 80cm da sie deutlich agieler sind als die großen.

Freu mich auf die Bilder :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Zwergbartagamen können eine solche Tiefe wohl eher ab, als ne Vitticeps.
Da hat er Recht.
Klar wäre tiefer schöner ;)


Gruß, der ebenfalls auf Bilder gespannte Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Moin!

@Bimo:

Ich will ja echt nicht meckern, aber wenn man selber nur eine 60er Tiefe SOWIE eine 60er Höhe hat, sollte man besser nicht gegen klagen..

Das Terrarium wird gerade im vollen Gange gebaut. Vierkanthölzer auf der Bodenplatte, den Seitenteilen, dem Deckel und der Rückwand sind befestigt, jetzt setze ich das Puzzel zusammen. Der Lampenkasten wird nicht mehr heute gebaut, der Unterschrank kommt auch später (hole ja bald meinen GTI ab :) )

Bilder gibt es heute Abend.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

auch wenn zwergbartagame aktiver sind.. aber die haben dann immerhin 260 länge wo sie sich austoben können xD
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

So, die ersten Fotos kommen!
Bitte Kommentare geben!


Probeliegen
Bild

Hälfte der Rückwand sowie Seitenteile verschraubt
Bild

Fast fertiger Rohbau
Bild

Von der Seite
Bild

Nochmal von der Seite - diesmal von unten
Bild

Von innen nach rechts
Bild

Kommentare sind erwünscht!
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

XooTooX- erstens sollte das kein meckern sein sondern lediglich eine anmerkung, deine Maße sind ja sonst echt ein Traum und 2. wenn man den hintergrung nicht kennt, sollte man auch nicht über die Maße anderer meckern. (wir haben noch ein Bartibaby und wenn er etwas größer ist, wird natürlich angebaut).

Aber zum Terra zurück, bis jetzt gefällt es mir trotzdem schon sehr gut. :wink:
Darf ich dich mal noch fragen, wo du die Glasscheiben für das Terra her bekommst? Und weißt du schon was die Kosten werden?
Wir suchen auch nach Scheiben, aber finden leider hier nie was, was im finanziellen Rahmen wäre (wenn wir eben das Terra vergrößern,oder neu größer bauen).
Zuletzt geändert von Bimo am 01.10.2010, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

@Bimo:

Ich habe nie gesagt, dass du gemeckert hast ;). Meine Aussage lag darin, dass ich nicht meckern will.
Themawechsel:

Die Glasscheiben lasse ich "wie immer" bei "Glasbau König" bei uns in der Stadt anfertigen. Für 2 Scheiben je 125x74 aus 4mm floatglas geschliffen habe ich 75eur komplett inkl. der E-Profile (oben + unten) bezahlt - meiner Meinung nach ein Top Preis!

Ich werde auf Grund der Länge drei Scheiben verwenden, alle die selben Maße. So kann man trotzdem überall ran aber hat nicht solch einen Panzer aufzuziehen (denke die werden schon ein wenig wiegen).
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das ist aber echt ein super Preis. Leider haben wir hier nicht das glück so eine günstige glaserei zu haben. Habe per e-mail bei drei Glasereien Preise angefragt und warte da noch auf die Antworten.
Zuletzt geändert von Bimo am 02.10.2010, 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
XooTooX
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.09.2010, 18:06

Beitrag von XooTooX »

Moin !

An deiner Stelle würde ich dort einfach mal vorbeifahren oder anrufen!
Meistens bekommst du die E-Profile gleich in passender Länger gegen geringen Aufpreis dazu.

Gruß
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die E-profile sind kein Problem, die hat mein Mann schon selber gemacht. Er ist Schreiner, da ist das kein Problem. Nur die Scheiben, was meinst du, wie teuer dürften scheiben sein in der größe 85 x 60? Wenn unser Barti größer ist, wollen wir das Terra 180 80 80 bauen. Ich denke da dürften die Scheiben reichen, da wir Rechts und links das so machen werden, wie bei unserm jetzigen Terra. Aber ich habe keine Ahnung was Scheiben in der größe kosten dürfen.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag