Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe Milben

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Hilfe Milben

Beitrag von Timo17 »

Guten Tag
Ich habe das problem das alle 3 meiner Tiere Rotemilben haben, ich war damit auch schon beim TA die rieb sie nur mit Frontline ein und das wars was icha ber sonst noch so machen kann gab sie mir keine tipps, meine frage jetzt an euch wie bekomm ich mein terra frei von den drecks dingern, hält ein Glaß terrarium 90°c heißen Wasserdampf aus ? und was kann ich tun das es auf denn tieren besser wird weil das vom TA hat es nicht wirklich gebracht. Habe gehört das Bartis in ÖL wasser baden gut dagegen helfen soll weil die milben durch denn ÖLfilm absterben, ist es eine gute idee oder hilft mir das auch nicht ? Wäre über eure Hilfe sehr dankbar

MfG Timo
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Ich würde, wenn ich Zweifel am Behandlungserfolg hätte, mit den Tieren zu einem reptilienkundigen Tierarzt gehen. Rotmilbenbefall kann u.U. tödlich enden.

Das Terrarium wird den Dampf vermutlich nicht vertragen.
Mit einem guten Desinfektionsmittel aus der Apotheke kannst du es reinigen. Die Dekoration kannst du in einen Topf mit Wasser auskochen, Gegenstände aus Holz und Stein o.ä. im Backofen ausbacken (ca. 150 - 200° für 30 min.).
Der Sand sollte komplett gewechselt, oder im Backofen ausgebacken werden. Bei falscher Anwendung kann die Benutzung von Dampfreinigern eher zur erhöhten Vermehrung einiger Parasiten führen.
Zuletzt geändert von Cougar am 01.10.2010, 07:44, insgesamt 2-mal geändert.
-------
Ser's
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

Also ich habe es mal mit ÖL baden gestern versucht und wie ein wunder sind einige Milben einfach abgefallen auch heute noch nur jetzt hab ichd as blöde problem das ich das öl nicht ganz weg bekommen habe Oo was soll ich denn dagegen nu tun? und mit dem terra fang ich dann morgen an gründlichst zu reinigen :) ich hoffe diese milben werden alle einen qualvollen tot haben >.< :) danke für deine antwort.

MfG Timo
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Ich hatte vor kurzem auch Blutmilbenbefall bei meinen Tieren. Folgendes (abgesichert durch eine reptilienkundige Tierärztin):

1x Frontline-Behandlung reicht nicht, ich musste 5 Behandlungen machen (1x pro Woche). Dazu die Tiere mit einem weichen Pinsel mit Frontline einpinseln. Vor allem an den "Achseln" und Kloakenregion. Kopf aussparen. Mehrmalige Behandlung deswegen, weil die Milben schnell viele Eier legen und die ungeschlüpften eine einmalige Frontline-Behandlung überleben würden.

Terrarium leer machen, ebenfalls mit Frontline einsprühen und Tiere für ca. 2-3 Wochen in Quarantäne. Terra-Einrichtung wie oben beschrieben desinfizieren.

So habs zumindest ICH gemacht und es hat sehr gut geklappt.

Blutmilben tödlich? Da muss der Befall schon sehr krasse Ausmaße erreicht haben. Lediglich bei Jungtieren ist es wahrscheinlicher.

Öl-Bad: Meine Tierärztin hat gemeint dass das Schwachsinn ist! Das bringt genauso wenig wie diese Öko-Milbenmittel. Sinn und Zweck von diesen Mitteln ist einfach, den Milben den Sauerstoff abzuschnüren und sie somit zu ersticken. Habe ich vor meiner Frontline-Behandlung probiert --> sinnlos!

Blutmilben sind zwar nervig, aber dennoch insgesamt leicht zu behandeln. Und Frontline ist sehr wirkungsvoll. Ein stärkeres Milbengift wird nicht eingesetzt, da alles andere den Bartagamen zu sehr zusetzt!

Klar gehen bei einem Ölbad paaar Milben drauf, aber die allermeisten werden es überleben. Zudem ist die Frontline-Behandlung für die Bartis nicht so stressig wie das tägliche Baden.

Ich hab meine Milben sehr gut wegbekommen.

Manche Leute schwören auch auf den Einsatz von Raubmilben. Das sind natürliche Fressfeinde der Blutmilben. Die fressen alle Blutmilben im Terra weg, und wenn keine mehr da sind fressen die sich gegenseitig. Und nach ich glaub 30 Tagen ohne Nahrung gehen die restlichen drauf. Sie befallen zumindest die Bartis NICHT.

Aber mein Favorit bleibt: Frontline!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

danke für deine hilfe ich hab das auch mit dem ÖL bad gelassen war ja reiner stress für die tiere und füch mich. Ja meine Tierärtzin hat sie auch mit Frontline eingesprüht aber das hat nich viel gebracht warscheins weils nur 1x war, ich war da nur mit einem tier weil ich nich wusste ob es welche sind und bei denn anderen war es noch kaum zu sehen ich hab jetzt so ein anderes mittel aber das scheints auch nicht wirklich zu bringen, und wenn ich mit 3 tieren zum TA gehe kostet pro barti eine behandlung gleich ma 15 euro wie von dir genannt 5 behandlungen wären das dann schon 75 allein bei einer, wo bekomm ich das Frontline den her ? und soll ich das jeden tag dann machen oder nur 1 mal die woche ?

MfG Timo
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

zum Einen glaube ich nicht, dass ein Tierarzt für jedes Tier extra abrechnet. Er wird sicher pauschal abrechenen. Die Diagnose ist ja für alle Tiere aus dem selben Terrarium die gleiche.
Zum Anderen muß ich ganz hart sagen, dass man sich vor der Anschaffung überlegen muss, ob man ständig für die gesamte Lebenszeit des Tieres in der Lage ist, die notwendigen Aufwendungen zu erbringen. Ein Tier kann immer mal krank werden. Da es keine Krankenkasse für Tiere gibt, zumindest nicht in dem Sinne wie bei Menschen, kann man ja monatlich einen geringen Betrag ansparen, der dann im Notfall für solche Sachen Verfügbar ist. Bei Bartagamen sind die Tierarztkosten eigentlich imho sehr moderat.
-------
Ser's
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

ja klar mir war das schon bewusst das immer mal ein tier krank werden kann, ich könnte das uach bezahlen nur warum soll ich ein aufen geld ausgeben wenn man die tiere genauso gut und billiger selbst behandeln kann ?
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Re: Hilfe Milben

Beitrag von Cougar »

so? Kann man das?

Was könnte dem im Wege stehen?
Evtl. fehlende veterinärmedizinische Fachkenntnisse. . . ?

Der Tierarzt hat es wohl nicht geschafft!
Timo17 hat geschrieben:Guten Tag
. . . , ich war damit auch schon beim TA die rieb sie nur mit Frontline ein und das wars was. . .
. . . oder u.U. auch fehlende Erfahrungen in der Haltung von Bartagamen?
Timo17 hat geschrieben: Also ich habe es mal mit ÖL baden gestern versucht und wie ein wunder sind einige Milben einfach abgefallen auch heute noch nur jetzt hab ichd as blöde problem das ich das öl nicht ganz weg bekommen habe. . .
Bei geringem Milbenbefall evtl. mit Öl beträufeln, aber nicht in Öl baden!
Da gibt es einen Unterschied.
-------
Ser's
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

ja wär es was grobes ohne wiederrede TA, aber ich meine ein tier mit Frontline oder etwas anderem zu behandel dürfte nicht so schwer sein das man medizinische Fachkenntnisse braucht? Ich muss ehrlich sagen ich würde mich darüber freuen wenn du mir helfen würdest stats an mir herum zu nörgeln. Es hat ja wohl schon mal jemand gescahfft seine Bartis zu behandeln, mit erfolg, warum sollte es bei mir nicht klappen ?
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Ich will dir nicht helfen, sondern den Tieren.
Das mach ich indem ich dir rate damit zum Tierarzt zu gehen und dich nicht selbst auf die Suche nach Medikamenten und Behandlungsmethoden machst. Ich halte seit ca. 15 Jahren Reptilien und habe mir auch schon das eine oder andere Mal ein Mittelchen in der Apotheke zusammenbrauen lassen. Das aber habe ich niemals getan ohne das Tier vorher bei einem reptilienkundigen Tierarzt vogestellt zu haben, der mir dann die Diagnose stellte und ich mit ihm die möglichen Medikationen und Behandlungsmethoden besprochen habe. Mir fehlt dazu nämlich die nötige veterinämedizinische Sachkenntnis!

Es hat schonmal jemand geschafft seine Tiere zu behandeln, da gebe ich dir recht, aber verantwortungsbewusste Halter lassen sich das eben zumindest durch einen reptilienkundigen Tierarzt absichern. (siehe z.B. andyra25)

Ich weise nochmal darauf hin, dass bereits eine Behandlung durch einen Tierarzt, sowie ein selbst verordnetes Ölbad fehlschlugen.
Sind denn 15,- EUR so schwer aufzuwenden, wenn ich damit den Tieren unnötigen Stress ersparen kann?

Hast du denn inzwischen eine Lösung gefunden?
-------
Ser's
Timo17
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2010, 21:47

Beitrag von Timo17 »

ok ich muss zu geben du hast schon recht. Nur weil du meintest ich sollte sie bei dem TA vorstellen, da war ich ja und der hat sie ja auch mit Frontline eingesprüht, von daher denke ich das es nicht falsch ist. Aber ich stimme dir zu ich habe nicht die kenntnisse, und da ich morgen sowieso zum TA muss für kot probe werde ich diesmal alle 3 mit nehmen und werde auch mit dem TA besprechen ob ich selber was dagegen tun kann und wie ich dies dann tun soll, danke dir das du mir die augen geöffnet hast :P

MfG Timo
Wer anderen eine Grube gräbt hat ein Gruben grab Gerät
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Timo17 hat geschrieben:. . . und da ich morgen sowieso zum TA muss für kot probe werde ich diesmal alle 3 mit nehmen und werde auch mit dem TA besprechen ob ich selber was dagegen tun kann und wie ich dies dann tun soll. . .

MfG Timo
Danke, mehr wollte ich nicht erreichen! :wink:
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag