Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte um Rat 180x80x100 Beleuchtung

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Enrico
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2010, 22:35

Bitte um Rat 180x80x100 Beleuchtung

Beitrag von Enrico »

HALLO FREUNDE,
Habe ein Terrarium gebaut 180x80x100cm L/B/H, brauche dringend hilfe für die Beleuchtung.

Das Terrarium ist für 2 Zwergbartagame gedacht!

Habe mir folgendes Überlegt,

Frage 1)
Beleuchtung: 2x T5 54 Watt 1150mm & 1x Philipps Tornado 23 Watt
Wärmeplatz: 2x Halogenspots 40-75 Watt muss ich Testen
UV-Lampe: 1x Vitalux 300 Watt, 2x 15min pro Tag.
Ist das ok?, bitte um Rat, Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!



Frage 2)
Wenn ich die Vitalux 300W nehmen würde, wo müsste ich die Vitalux befestigen, senkrecht mittig? oder doch z.B schräg linke ecke oben, nach rechte ecke unten Rückwand? Bei einer höhe von 100cm


Frage 3)
Reichen zwei Halogenspots für die Grundwärme, wenn nein was mache ich dann? Wattzahl erhöhen oder einen dritten Spot einbauen.


Das sind die Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!
Danke
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

möchte mir keiner antworten?
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also dein Vorschlag ist soweit ganz gut, zumindest hast du an alles gedacht.
Warum willst du unbedingt die Vitalux nehmen? Ist bei einer höhe von 1m noch fraglich, da du zu jeder Zeit einen Mindestabstand von 80 - 100 cm zum Tier haben solltest. Wenn dann kannst du die höchstens schräg in eine ecke einbauen. Aber ganz ehrlich, ich würde statt dessen lieber 2 Bright sun desseret 70w nehmen, da du diese auch als Wärmespot nehmen kannst. Dann vielleicht noch 1 Spot dazu und es müsste gut sein. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

würde eine BS 70w nicht reichen? dazu noch einen spot!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ob eine BS bei der größe auch ausreicht, weiß ich nicht genau. Ich hätte halt vorsichtshalber lieber 2 eingebaut. Da musst du schauen ob du noch andere Antworten zu bekommst. Bevor ich da was falsches sage. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag