Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! meine Bartagamen sind Träge und Schlafen nur. Was soll ich tun?

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Griechin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2010, 13:02
Wohnort: Salzgitter

Hilfe! meine Bartagamen sind Träge und Schlafen nur. Was soll ich tun?

Beitrag von Griechin »

Ich halte mir 2 Zwergbartagamen in einem 200x80x80 großen Terrarium.
Geschlechter sind unbekannt.
Eine Kotprobe und eine Ärtzliche Behandlung gar ein Besuch mein TA gabs noch nicht.
Das Terrarium enthält Klettermöglickeiten, Steine die Wärme einspeichern und eine UV und Wärmelampe.
Eine Vitamin und Kalziumversorgung ist vorhanden.
Zurzeit sind die beiden Träge und Schlafen nur.



Bild


Meine beiden Bartis sind zurzeit sehr Träge und Schlafen nur bzw liegen in ihrer Höhle.
Ich vermute sie sind beide Krank.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und ja ich weiß ich sollte zum Tierarzt gehen. Doch der einzigste in meiner nähe hat Samstags geschlossen.

Lg Julia
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Wie alt sind sie denn?
Dann such dir einen TA der auch Samstags aufhat oder Notdienst macht.
Es könnten 2 Sachen sein.Wenn sie älter sind wollen sie in die Winterruhe oder sie haben Parasiten.
Griechin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2010, 13:02
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Griechin »

Sie sind ca 1 1/5 Jahre alt.
und ich glaube eher das es Parasiten sind und sie die eine an der anderen angesteckt hat vllt über den Kot.
Werde wohl bis Montag warten müssen um zum Tierarzt zu gehen.
Oder vllt sind sie ja überfüttert ?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie schon gefragt - wie alt sind sie und dann wie lange hast du sie schon ?
Wie sind die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit in deinem Terrarium ?

Du kannst Kot übers Wochenende einsammeln und diesen nach Exomed schicken - die können dann schonmal auf Parasiten untersuchen und wenn es nicht besser wird, musst halt mal suchen, ob du einen TA findest, der abends länger auf hat, damit du nach der Arbeit noch hin kannst 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Griechin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2010, 13:02
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Griechin »

Sie sind 2 Jahre alt und ich habe sie 1 1/5 Jahre.

Sie haben aber inmoment noch nicht gekotet?
Mein Vater (ja ich wohn noch bei meinen Eltern) denkt ihnen was gutes zu tun indem er ihnen jeden Tag Mehlwürmer gibt.
So war es mit Heimchen auch die mögen sie schon gar nicht mehr essen.
Und ich mach mir echt Sorgen das sie sterben -.-
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Er soll es sofort unterlassen die Tiere mit Mehlwürmern voll zu stopfen :? Damit tut er den Tieren gar nix Gutes - ganz im Gegenteil :?

Du hast mir immer noch nicht deine Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit durchgegeben. Aber ich denke, du solltest nächste Woche mit den Tieren zu einem reptilienkundigen TA gehen - egal wie :!: Falls sie WR machen wollen - müssen sie auf Parasiten untersucht werden und falls sie Parasiten haben - müssen sie dringend behandelt werden.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Griechin
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2010, 13:02
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Griechin »

Danke das ihr mir ein Paar infos gegeben habt.
War beim Srzt und es hat sich ergeben das sie 1 zu dick waren dadurch so träge und ein mittelmäßiger Befall von Parasiten nun krieg ich die beiden in mein Zimmer um sie von meinem Vater abzuhalten ( der darf hier nämlich nicht rein ; ) )
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

OK - dann ist es gut - dass dein Vater sie nicht mehr füttern kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag