Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur richtigen Beleuchtung für 150x60x60

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Teffi83
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2010, 23:05

Frage zur richtigen Beleuchtung für 150x60x60

Beitrag von Teffi83 »

Informationen zur Haltung:bekommt ein schönes zuhause
Pogonaart: noch keine
Alter: sollte noch jünger sein
Geschlecht: das ist mir egal
Größe: ziemlich klein
Gewicht:
Anzahl der Tiere: wenn dann nur eine
Terrariumgröße: geplant ist ein 150X60X60cm
Beleuchtung: das ist meine Frage
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: noch garnicht

Hallo
Ich bin die Steffi und möcht emir gerne mit meinem mann zusammen eine Barti anschaffen. Nicht zum kuscheln oder gassi gehen sondern zum beobachten und verwöhnen. Leider habe ich noch nicht soviel Ahnung von der Beleuchtung. Welche Beleuchtung würdet ihr für ein 150X60X60 cm empfehlen? Was wäre die idealste Lösung da ich gelesen habe das eine Vitalux bei solch einer Höhe nicht so gut wäre.
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
erstmal Willkommen.

Dann die Mindestmaße für 1-2 Bartis liegt bei 150x80x80cm und nicht 150x60x60cm.
Also Beleuchtung überlass ich den Älteren mit mehr Erfahrung.Also ich habe bei der Größe;
1xBright Sun Desert 70 Watt
2xT5 Röhren 54 Watt - Biovital
1xSun Glo Tight Beam 50 Watt
2xHQI Strahler
Also dort bekomme ich Temperaturen von 25-52°C.
Aber ich lasse dabei den Älteren mit Erfahrung dran.

LG
Benutzeravatar
Markane
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 02.09.2010, 14:39
Wohnort: Dinslaken

Beitrag von Markane »

HY Teffi83!
Also Wenn du das Terra noch nicht hast dann schau mal ob du nicht doch ein etwas größeres bekommst, sonst musst dur mit einer Terrawand etwas aushelfen um die grundfläche zu erhöhen!
So kann man paar laufflächen weiter oberhalb zB bauen!
Zum Thema Beleuchtung kann ich nur hinzufügen,
schnapp die eine BrightSun Dessert 70W, das vorschaltgerät muss noch nicht mal das Originale sein hab mein für 4€ bekommen und das Originale kostet mal eben 80€ (wichtig ist Silikonkabel benutzen)!!
2x T5 mit 54 watt ist top!
Nur ob Biovital oder nicht bleibt dir überlassen!
Die UV leistung in den Leuchtstoffröhren is eher gering und zu dem musst du sie dann jedes Jahr auswechseln.
Ich hab Osram lumilux Cool drin mit der lichtfarbe 865 drin. Die kann man dann etwas länger als ein Jahr benutzen!
Sonst würde ich noch 2 Spots rein setzen und du hast es angenehm für dein Barti!
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also Mindestgr. für 1-2 Bartis wurde ja schon gesagt (150x80x80)
Als Beleuchtung brauchst du Tageslicht (T5 Doppelbalken oder Phillips Tornado), dann UV Lampe (am besten Bright sun dessert 70w mit EVG) und ein bis 2 einfache Spots aus dem Baumarkt.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Teffi83
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2010, 23:05

Beitrag von Teffi83 »

Hallöchen zusammen

Danke für die Tipps. Ich habe die Lampe von JBL mit UV. Zwischendurch werde ich mit Vitalux bestrahlen. Das Terra ist so weit fast fertig. Sieht auch klasse aus. Ich Trottel hatte nur vergessen die Tempi Fühler mit ein zu bauen. Das machen wir gerade noch nachträglich. Aber so weit ist es echt toll.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag