Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futter bestäuben

Fragen zur Fütterung: was, wann & wieviel

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zwergi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2010, 18:43
Wohnort: Leipzig

Futter bestäuben

Beitrag von Zwergi81 »

Hallo erstmal,

ich bin neu in diesem Forum und bin der Dennis.
Habe zeit kurzem zwei Pogona henrylawsoni Jungtiere mir angeschafft.
Momentan füttere ich täglich kleine Heuschrecken und 1-2 mal in der Woche bekommen die beiden Löwenzahn.Pro Tier bekommen die vier Heuschrecken und werden immer mit Herpetal Mineral +Vitamin D3 und Herpetal Complete bestäubt.

Meine Frage ist jetzt,ob es zuviel ist mit den bestäuben?

LG Dennis
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Das mit dem Bestäuben das würde langen wenn man das 2 mal die Woche nur macht. ( ich habe das bei meiner Bartagame immer am Mittwoch und am Sonntag gemacht so lange sie klein war.)

Was ich aber nicht so gut finde ist das Du deinen Tieren nur 1 oder 2 mal die Woche Grünfutter anbietest. Das solltest Du schon jeden Tag frisch zur vefügung stellen ob sie davon nun was nehmen oder nicht , das ist egal.
Jungtiere gehen zwar selten bei Grünfutter bei, aber man sollte es trotzdem tun.


mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Das bestäuben der Futtertiere solltest du in dem jungen alter der Bartis jeden 2. Tag machen.
Du kannst sie zwar täglich mit Lebendfutter füttern, aber nicht ausschließlich nur Heuschrecken. Biete ihnen etwas abwechslung an, Grillen, Heimchen, Heuschrecken.
Auserdem musst du ihnen jeden Tag frisches Gemüse zusätzlich anbieten. Mach ihnen jeden morgen eine frische schale mit abwechslungsreichem Gemüse (Löwenzahn, Gänseblümchen, Möhre, Zuchini, ab und zu Paprika, Chiggoree, Zitronenmellisse usw.)
Es gibt so viel was man füttern kann. Lese dir mal diese Seite durch: klick
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Zwergi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2010, 18:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Zwergi81 »

Danke erstmal für eure Antworten,
ich werde dann ab jetzt täglich Grünfutter anbieten, und nicht jeden Tag das Futter bestäuben. Wie ist es mit dem Grünfutter,reicht das wenn es 1 mal die Woche zu bestäuben?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

es reicht wenn du jede zweite Lebendfutterration bestreust.

Später, wenn weniger Lebendfutter gegeben wird, kannst du ein bis zwei mal die Woche das Grünzeuch panieren (bestreuen).
-------
Ser's
Zwergi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2010, 18:43
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Zwergi81 »

Ich bedanke mich für eure Hilfe,jetzt weiss ich ja wie ich das mit dem Futter machen muss.

LG Dennis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag