Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bald-Henry-Besitzer und seine Fragen

Neue User sollten sich hier vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Fitty
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2007, 15:19

Bald-Henry-Besitzer und seine Fragen

Beitrag von Fitty »

Hallo,

mache mir demnächst einen lang gehegten Wunsch in erfüllung. Ich werd mir 3 Henrylawsoni ins Haus holen. Terrarium (160*60*80) steht soweit und läuft auch schon einige Tage.
Bevor ich sie aber bekomme würde ich gern noch paar Fragen beantwortet wissen.
1. Reichen 2 Spotstrahler für 3 Tiere?
2. Wie groß sollten die Heimchen, Grillen etc. sein wenn die Zwerge noch recht jung sind (ca.8 wochen)? Es gibt ja immer Größenangaben wie klein, mittel, groß.
3. Welcher Vitaminzusatz ist besser, ergiebiger oder in Preis/Leistung besser? Korvimin oder Nekton?
4. Wie groß sollte das Quarantäne Becken sein? Es soll auch für ausgewachsene Henrylawsoni reichen.
5. Kann man auch, wenn die Urlaubsvertretung nicht Lebendinsekten verfüttern will, für 7-10 Tage auch gefrohrene- bzw. "Dosen"insekten verfüttern?
6. Noch eine allgemeine Frage. In welchen Onlineshop bekomm ich sowohl Lebendfutter als auch die ganzen Zusätze wie eben den Mineralzusatz und die Sepiaschalen usw?
Über reichlig Antworten würd ich mich freuen.

LG Christian

EDIT: Wieviele Insekten soll ich pro zwerg verfüttern? Kommt zwar auf die größe der Insekten an, aber ich nehme an es sollten für den Anfang kleine Heimchen, Grillen etc. sein.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Herzlich Willkommen! und viel Spaß!

Die Fragen gehören hier zwar net hin, aber:
1.) ja, aber besser sind 3
2.) nicht größer als der Kopf der Bartis
3.) Ist eigentlich egal, habe beide was benötigt wird
4.) Wenn dann mind. 120*60*60, besser 150*80*80, auch wenns Zwerge sind
5.) nicht gut, davon abgesehen ob sie das mögen, rechtszeitig nach jemand geeigneten umkucken oder die Tiere in die Handlung geben zur Urlaubspflege
6.) reptilica.de
EDIT: am Anfang um die 5
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Fitty
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2007, 15:19

Beitrag von Fitty »

Hi, und danke für die Antwort. Das Problem ist ich hab noch keine jungtiere von Zwergbartagamen in Natura gesehen geschweige denn den Kopf vermessen um zu wissen wie groß dir Insekten sein müssen. Und da ih die Futterinsekten schon vorher da haben will, bevor die Zwerge kommen wollte ich sicherheithalber vorher nachfragen bevor ich zu große oder zu kleine kauf.
Bei Reptilica.de hab ich schon gehört, dass da wohl häufig tote Insekten drin sind. Wie ist eure Erfahrung? Geben die Futter mit in die Box?

LG Christian
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Futtertiere würde ich z.B. kleine Heimchen holen da kannst nix falsch machen mit ca 8 Wochen alten Zwerg Bartis und dann siehst ja wie groß das Kopf Futtertier verhältnis ist :wink:

Online shop haben ich sehr gute erfahrung mit www.futtertiere-online.de gemacht, von Reptilica bin ich muß ich ehrlich sagen nicht so der Fan :oops:
Aber es gibt noch andere Futtertier shops :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Herzliches :welcome: und viel Spaß hier.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Fitty
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2007, 15:19

Beitrag von Fitty »

Hallo Ihr lieben,

habe jetzt meinen zwerg am Dienstag in Empfang genommen. Heimchen frisst er auch schon wie ein Weltmeister, nur an das Grünzeug geht er überhaupt nicht. Ich gebe ihm jeden Tag Karotten, Erbsen, Petersilie, Basilikum und Feldsalat. Er rührt es aber nicht an, auch wenn ich ihn mit der Hand oder Pinzette füttern will, genauso ists mit dem Trinken.
Mein Zwerg ist jetzt ca. 7-8 Wochen alt hat eine GL von ca. 11cm und ein Gewicht von ca. 5g, kann das sein? Oder ist meine Waage kaputt? Finde das bisschen wenig.
Also wie soll ich ihn ans Grünzeug gewöhnen und ist das gewicht in etwa in Ordnung für sein alter und seine GL? Soll ich ihn zusätzlich mit Vitaminbrei füttern wenn er keine Vegetarische Nahrung aufnimmt?
Wenn ich wüsste wie man Bilder hier einstellt ohne sie vorher hochzuladen würde ich das glatt machen :lol:

LG Christian
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag