Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Pepples frisst sehr wenig, dafür Emma um so mehr

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Pepples
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2010, 10:55

Pepples frisst sehr wenig, dafür Emma um so mehr

Beitrag von Pepples »

Hallo,
meine Tochter hat seit 3 Wochen zwei Farbbartagamen, die sehr lebhaft sind. Sie sind mittlerweile 16 Wochen alt.
Nur wenn es ans Füttern geht, dann könnte sie verzweifeln. Sobald die Futtertiere ins Terra kommen rennt Emma los und fängt was sie kriegen kann. Sie jagt hinter den Heuschrecken (kleine) her und binnen kürzester Zeit hat sie so gut wie alle Futtertiere vertilgt, während Pepples dasitzt und wartet, bis ihr etwas vor die Füße läuft. Wir nehmen die flinke Echse schon zeitweise raus, damit auch Pepples etwas abbekommt, doch irgendwie reichen ihm 2 -3 kleine Heuschrecken wohl aus, während Emma frisst, solange sich etwas bewegt.
Was könnte man tun, damit sich Pepples beim fressen mal aktiver verhält?

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Danke
Gruß
Dagmar
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Das ist wohl die Eigenart, die es bei jeder Art Lebewesen gibt, so auch bei uns Menschen.
Der eine verhält sich so, der andere (und das ist auch gut so) anders.
Da gilt in meinen Augen einfach "respektieren" und "." ;) .

Ich füttere meine Bartagamen ausschließlich von Pinzette und das getrennt.
Würde ich einfach ein paar Futtertiere ins Terrarium werfen, würden zwei meiner Tiere sich durch Gier gegenseitig verletzen und der/die dritte bekäme nichts ab (ähnlich wie deiner ein ausschließlicher "direkt vor der Nase Futterer").
Das ich bei ihm nicht vorkauen muss ist da alles ;)


Gruß,

Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 20.09.2010, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wie verhalten sich die Tiere am Fressnapf? Frisst da auch die eine zuerst und dann die andere? Gibt es einen Größenunterschied zwischen den beiden? Winkt das "zurückhaltende" Tier öfter mal?
Dann könnte es nämlich sein, dass ein Tier zu sehr unterdrückt wird.

Wenn du ein Tier zum Füttern aus dem Terrarium nimmst, achte darauf, dass es das andere nicht sehen kann. Beobachte ob das Fressverhalten besser wird.
Benutzeravatar
BeSuck
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 35
Registriert: 23.11.2009, 18:56
Wohnort: Erftstadt (nähe Köln)

Beitrag von BeSuck »

Cougar hat geschrieben:Hi,

wie verhalten sich die Tiere am Fressnapf? Frisst da auch die eine zuerst und dann die andere? Gibt es einen Größenunterschied zwischen den beiden? Winkt das "zurückhaltende" Tier öfter mal?
Dann könnte es nämlich sein, dass ein Tier zu sehr unterdrückt wird.

Wenn du ein Tier zum Füttern aus dem Terrarium nimmst, achte darauf, dass es das andere nicht sehen kann. Beobachte ob das Fressverhalten besser wird.
Genau das was Cougar geschrieben hat kann ich auch nur bestätigen immer getrennt füttern da die tiere ja ihren jagttrieb haben und sich dann wohlmöglich wenn beide loslaufen verletzen würden.

Habe meine tiere am anfang auch zusammen gefüttert und sie haben sich aufeinmal das futter aus dem maul gerissen gegenseitig.

Also aufs fressverhalten achten und immer getrennt füttern.

Sind es Weibchen und böckchen ? Oder 2 Weibchen ? Oder 2 Böckchen ?

Weil es hat sehr oft etwas mit unterdrückung zu tun.

Greez BeSuck

Edit : Wenn du ein tier beim füttern rausnimmst füttere das stärkere tier draussen. Das schwache muss sich dran gewönen zu jagen im terra.
Zuletzt geändert von BeSuck am 04.10.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag