Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Abstand zwischen Sonnenspot und Bartagamen ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Abstand zwischen Sonnenspot und Bartagamen ?

Beitrag von pase123 »

Hi,

gibt es irgendeinen Richtwert für den mindestabstand für die Sonnenspots ?

Auf der Hauptseite habe ich nichts gefunden und mit der Boardsuche leider auch nichts.


Gruß Pase123
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Eigentlich gibt es keine Richtwert, die Lampe sollte auf jedenfall soweit weg sein das die Bartis nicht rankommen. Auch sollte sie nicht gegrillt werden wenn sie auf dem Sonnenplatz liegen. Es sollten die Lampen auch nicht zuweit weg sein sonst habe sie keine wirkung mehr. Man kann da aber viel über die Wattzahlen steuer.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
kknb

Beitrag von kknb »

also der abstand sollte soweit gewählt sein das 1. die bartis nicht drankommen und 2. eine temp von 55 grad nicht überschritten wird.
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Okay gut danke, denn ich habe immoment nur eine Temp von 34 Grad und einen Abstand von 27 cm.
Die Lampe hat 75 Watt, ich denke ich werde diese durch eine 100Watt Lampe ersetzen, sodass ich etwas mehr abstand und Spiel habe bei den Temperaturen.

Mfg
kknb

Beitrag von kknb »

ich habe am we schnurdimmer für meine wärmespots besorgt. die billigsten die sie hatten gingen bis 500w und ham 10€ bei hornbach gekostet.

so muss ich nicht immer die lampen wechseln oder an der höhe rumspielen wenn sich die aussentemp mal ändern, einfach mal eben am dimmer geschoben und schon passt es wieder, find ich echt praktisch.
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

kknb hat geschrieben:ich habe am we schnurdimmer für meine wärmespots besorgt. die billigsten die sie hatten gingen bis 500w und ham 10€ bei hornbach gekostet.

so muss ich nicht immer die lampen wechseln oder an der höhe rumspielen wenn sich die aussentemp mal ändern, einfach mal eben am dimmer geschoben und schon passt es wieder, find ich echt praktisch.
Okay, sowas hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich hab den Gedanken wieder verworfen. Weil der Dimmer bei uns im Wohnzimmer 50 Okken gekostet hat.

Ich werde mich mal bei Obi umsehen.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das mit dem Dimmer ist ne super idee :up: , muß ich mir merken :lol:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Gut bei 30 cm Abstand habe ich 39 Grad, das wird aber noch mehr, da ich die lampe einfach mal in meinem Zimmer augehängt habe und somit sich ja viel Luft miterwärmt. Also müsste das passen und wenn nicht gehe ich halt noch ein paar cm näher hin.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Das hört sich doch ganz gut an, du wirst das schon hinkriegen das es dann passt. :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
pase123
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 544
Registriert: 01.06.2007, 16:04
Wohnort: Lake Constance

Beitrag von pase123 »

Kampfdrache hat geschrieben:Das hört sich doch ganz gut an, du wirst das schon hinkriegen das es dann passt. :wink:
Jab finde ich, ist allerdings keine 100er sondern eine 150 Watt Birne, für diese werde ich mir noch Dimmer besorgen.
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hallo zusammen
Ich habe im meinen Mittleren Terra 60cm höhe eine 100watt lampe drin!
Ich habe sie vorher per auge aufgehangen und die temperatur nicht gemessen!
Fehler!
Ich hatte uber 65 grad unter der lampe und da habe ich sie jetzt nach ganz oben gepackt und eine Temperatur von 55-60 grad!

Da ich 2 von dem 100 watt lampen im 150 Terra habe und meine Temperatur
über 35 grad war habe ich mir auch einen dimmer geholt ist aber schon lange her!
Ich habe jetzt unter einen sonnenplatz 40-45 grad(Sein Lieblingplatz zum wärmen) und im Terra eine Temperatur von 32-33 grad!

Gruss Nice One
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber ne Birne mit niedrigerer Wattzahle nehmen. Denn ein Dimmer dimmt zwar das Licht, aber der Stromverbrauch bleibt gleich.
Wenn überhaupt, dann würd ich so ein Teil für die Feinabstimmung nehmen.

Gruß Flo
Nice One

Beitrag von Nice One »

Hi
Ich find den dimmer gut!

Gruss Nice One
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag