Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterschlaf

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Winterschlaf

Beitrag von chronisch_krank »

Informationen zur Haltung:150x80x80
Anzahl: 2
Alter: 1 1/2 jahre
Geschlecht:m und w
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung: Reptil Glo 10.0, Osram Vitalux, 2 T5 röhren und Wärmelampe
Temperaturen:
Auffälligkeiten: gar keine; Kotprobe gemacht & alles okay
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Jahre

Meine beiden verkriechen sich immer in ihrer Höhle, schauen nur ab und an mal heraus. Die Schale mit Grünzeug bleibt so gut wie unangetastet, nur, wenn man mit Heuschrecken ankommt fressen sie. Zum schlafen, kommen sie meistens dann doch noch aus der Höhle hinaus. Meint ihr, dass sie bereits jetzt Winterschlaf halten wollen/sollen? Wenn, dann würde ich das so langsam einleiten und hoffen, dass dies mal beide Winterschlaf halten und nicht nur die eine. Danke
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bei Bartagamen spricht man von Winterruhe, nur so nebenbei ;)
Es kann schon sein das die Tiere jetzt damit anfangen wollen.

Wenn du die WR einleiten willst, dann wird über kurz oder lang beide Tiere in WR gehen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wann genau wurde eine Kotprobe gemacht und von wievielen Tagen hast du diese eingereicht - also ich meine war es Kot von einem Tag oder mehreren ?

Deine Repti Glo ist als UVB Versorgung leider unzureichend - mit der Lampe können die beiden Rachitis bekommen, weil sie ihre Vitamine nicht verarbeiten können :? Waren die Beiden schonmal bei einem reptilienkundigen TA ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von chronisch_krank »

Dann eben Winterruhe^^ schlafen ist auch schlafen.
Beim fachkundigen TA war ich bereits als ich sie bekommen habe und vor etwa 3 monaten zum durchchecken. Kotprobe habe ich von 4 Tage gesammelt und eingeschickt, das war vor zwei einhalb wochen und die war ohne Befund.
Die uvb versorgung der lampe reicht nicht aus, dass ist mir klar, daher hab ich ja auch eine Osram Ultra Vitalux... lesen ist vom Vorteil?!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Weisst du was mein Lieber - dein Sarkasmus passt mir nicht und antworten muss ich dir auch nicht mehr :wink: Da Lesen ja ja zum Vorteil ist - lies dich mal woanders durch - vielleicht dort, wo es dir besser zusagt und du anderweitig rumnörgeln kannst :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag