Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Richtige Beleuchtung und Wärme

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
ET1972
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2010, 11:31
Wohnort: Schutterwald

Richtige Beleuchtung und Wärme

Beitrag von ET1972 »

Hallo,
Ich habe ein Terra mit den Maßen 2,5mx1,25mx0,75m da habe ich 6 Jungtiere drin, momentan habe ich die Beleuchtung 2x UV All Day 160Watt, die wurde mir im Fachgeschäft empfohlen, jedoch der Züchter von dem ich die Jungtiere habe meinte ich soll noch eine Repti Glo 10.0 dazu machen. Jetzt meine Frage reicht dies dann aus bei meinen Maßen?
LG ET
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hast du nur die zwei Lampen drin?
Du brauchst auf jeden fall noch Tageslicht in vorm von T5 oder Phillips Tornado.
Und da du 6 Tiere in dem Terra hast, würde ich die Beleuchtung ganz anders wählen.
Mein Vorschlag wäre 2-3 Bright sun dessert (für wärme und UVB), Tageslicht (T5 oder Phillips Tornado) und noch ein-3 einfache Spots für die wärme.
Dann könnte sich jedes Tier einen platz zum Sonnen aussuchen, wenn es mal alleine sein will.
Ist aber nur ein Vorschlag. Hör mal noch was die anderen sagen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

6 Jungtiere?

Wie kommt man denn auf diese Idee.
Was machst du wenn du mehrere Männchen hast?
Dann brauchts du mehrere Terras.

Beleuchtung ist katastrophal
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also die Beleuchtung reicht auf keinen Fall bei der Größe, da wirst du mit UV und auch den Temperaturen nicht hinkommen.
Ich würde dir empfehlen dich hier mal ein bisschen einzulesen.

Aber ich kann dir auch gleich sagen, 6 Tiere, das geht gar nicht, da wirst du Probleme bekommen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
ET1972
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2010, 11:31
Wohnort: Schutterwald

Beleuchtung und Wärme

Beitrag von ET1972 »

Wir haben im gesamten Terra eine Wärme von 38-42Grad also was die Tiere brauchen. Wegen der Anzahl der Jungtiere bei dem ich die Bartagamen geholt habe der hat 3 Männchen und 4Weibchen im terra die verstehen sich auch super. Da man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann hat er mir angeboten, wenn sie sich nicht verstehen sollten kann ich sie bei ihm jederzeit tauschen.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

38-42 °C im gesamten Terrarium ist mehr als zu Warm! Schleunigst ändern!

Ich verweise hier dann mal wieder auf die Mutterseite :

- Temperaturen
- Beleuchtung

Lokale Sonnenplätze bis ca. 50°, Grundtemp. ca. 30° und kühlere Stellen von ca. 25°!

Du hast dich vor dem Kauf der Tiere anscheinend nicht über diese informiert, das solltest du schleunigst nachholen. Les dir am besten einmal die gesamte Mutterseite und die Festgepinnten Beiträge hier in den einzelnen Unterforen durch, das wäre ein guter Anfang.
Und lass dir keine Zeit mit der Änderung deiner Haltungsbedingunngen, deine Tiere haben keine Chance sich abzukühlen! :roll:
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
jamal-01
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 21.09.2010, 11:30

Beitrag von jamal-01 »

hallo Freunde,
habe einige Fragen um die Beleuchung und wärme.

Habe am wochenende ein Terrarium gebaut für 2 Zwergbartagame 90x45x60 L/B/H. Ist nur vorübergehend.

Habe die JBL Solar UV Spot Plus 100W für Wärme, UV-A 38% und UV-B 7%.
Für die Beleuchtung, die Arcadia 15W 450mm Vollspektrum 5600k die hat auchnochmal 10% UV-A und 2% UV-B. Dazu kommt noch einmal Reflektor und vorschaltgerät.

wurde noch nicht eingebaucht, ist das ok, oder ist die JBL Solar zu stark?

gibt es eine Alternive. ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Re: Beleuchtung und Wärme

Beitrag von Cougar »

ET1972 hat geschrieben:Wir haben im gesamten Terra eine Wärme von 38-42Grad also was die Tiere brauchen.
Wie bereits erwähnt, ist das viel zu warm. Ändere das indem du die Lüftung vergösserst oder Wärmelampen mit weniger Leistung benutzt. Zweiteres geht aber nur wenn du die Beleuchtung (Helligkeit) drastisch erhöhst. Das solltest du aber sowieso tun!
ET1972 hat geschrieben:Wegen der Anzahl der Jungtiere bei dem ich die Bartagamen geholt habe der hat 3 Männchen und 4Weibchen im terra die verstehen sich auch super.
Ich hab mal einen Stuntman gesehen, der ist voll gegen einen Baum gehfahren und dem ist auch nichts passiert. :wink:

Unter Umständen kann das gut gehen, erfahrungsgemäß minimiert sich die Gruppe aber häufig durch Ableben einzelner Tiere auf die eine oder andere unschöne Art.
ET1972 hat geschrieben:Da man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann hat er mir angeboten, wenn sie sich nicht verstehen sollten kann ich sie bei ihm jederzeit tauschen.


Genau so isses! Tauschen ist das Schlagwort.
Erstens ist es eigentlich schon Glück wenn man eine 1.2 Gruppe erfolgreich vergesellschaftet und zum Zweiten nimmt der Züchter dir garantiert keine angefressenen oder bereits verendete Tiere zurück! Das ist nämlich die erste und häufigste Folge einer unglücklichen Vergesellschaftung.

Lies dir bitte die Grundlagen zur Haltung von Pogona vitticeps durch und überarbeite diesbezüglich dein Terrarium.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag