Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Habe ich die richtige Beleuchtung ?

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bassdee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2010, 09:53
Wohnort: Kamp-Lintfort

Habe ich die richtige Beleuchtung ?

Beitrag von Bassdee »

Informationen zur Haltung:
Terrariumgröße LxBxH: 120x60x60
Wärmespots - Anzahl und Watt: 1xLucky Reptile Halogen Sun 50W
UV - Anzahl Watt und Produktname: 1x Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W
Tageslicht - Anzahl Watt und Produktname: Lucky Reptile Light Strip T5 Power 90cm 39W
Terrariumart (Holz o. Gals): Holz
Tieranzahl: 1
Standort: Wohnzimmer
Raumtemperatur: -


Hallo,

ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Terrariums mit einer kleinen 3 Monate alten Bartagame. Da viele Meinungen über die richitge Beleuchtung im Internet und in den Foren existieren würde ich gern mal nachfragen ob ich mit meiner Beleuchutng die richtige Wahl getroffen habe da ich möchte das es meinem/meiner Kleinen in ihrem Zuhause richtig gut geht. Oben aus der Information zur Haltung könnt ihr sehen was ich für eine Beleuchtung benutze, zudem bestrahle ich täglich 20 min. mit einer Ultra Vitalux.

Bin für jeden Rat dankbar.

mfg

Bassdee


Bild

Bild
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Die Beleuchtung ist sehr gut.

Wann hast du denn vor das Terrarium zu vergrößern?
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Benutzeravatar
Bassdee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2010, 09:53
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Bassdee »

Ahja bevor ich es vergesse für den kleinen steht sobald er grösser ist auch ein grösseres Terrarium zur Verfügung, dachte da an 200x100x100, aber dann soll vielleicht auch noch jemand mit einziehen will aber erstmal abwarten bis ich weiss was mein kleiner/meine kleine ist.


mfg

bassdee
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Die beleuchtung ist so auf jeden fall in Ordnung und die neu geplante Terra größe ist echt spitzte.
Allerdings würde ich sagen, das du die Vitalux eigentlich gar nicht brauchst, hast ja die Bright sun dessert. Das ist ja eine sehr gute UV Lampe. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Bassdee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2010, 09:53
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Bassdee »

Ja das mit der Ultra Vitalux habe ich mich auch schon gefragt........

deckt die Bright Sun Desert denn auch den Bedarf an UV ab den die Barti´s gerade in der Zeit wo sie ständig im Wachstum sind ab?

Hab gerade gelesen das Reptilien allgemein ja schnell wachsen und da enorm auf UV-B und soweiter angewiesen sind......

Naja so wie es aber immer aussieht geniesst er das bestrahlen mit der Ultra Vitalux richtig er kommt immer direkt an und legt sich sozusagen mitten in die Sonne und macht sich platt wie ein Pfannekuchen^^

....und wie ich festgestellt habe steht er voll auf Karotten und Rucola.....
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hi Bassdee,
das mit der Beleuchtung war ja nun bereits geklärt, hätte da aber eine andere Frage:

Was hast du an Bodengrund drin?
Sieht mir nach Terrariensand oder ähnlichem aus, den solltest du durch ein Sand-Lehmgemisch ersetzen ;)

Wie sind denn die Temperaturen im Terrarium? Vielleicht ist es dem kleinen auch noch ein wenig "zu kalt" unter der Bright Sun und deshalb nutzt er die Wärme der Vitalux so ausgibig?
Nur so ein Gedanke.

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Bassdee
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2010, 09:53
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Bassdee »

Danke für den Tipp mit dem Sand, werd ich mich im laufe der nächsten Woche mal drum kümmern.

Zu den Temperaturen:

Unter der Bright Sun hat er eine Temperatur von ca. 48 Grad, unter dem Halogenspot 35 und allgemein im Terra sind es zwischen 27-31 Grad.

Wenn mit den Werten was nicht stimmt sofort sagen, ich vertrau da eher auf den Rat aus diesem Forum als auf den einer Tierhandlung ....weil auch ich habe schon feststellen müssen das bei manchen Ratschlägen aus der Tierhandlung manche die sich damit echt auskennen die Hände über den Kopf zusammen schlagen.

Naja hoffe meine Werte sind soweit ok?!?


mfg

bassdee
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich kann dich beruhigen. Deine Werte sind in Ordnung. :)
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag