Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Denkanstoß: Geht es bergab mit der Terraristik?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

da gebe ich britta recht!
danke britta
(britta hat mir auch schon öfters geholfen)
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

marleyundbob hat geschrieben:hi
für was ist denn ein forum sonst da wenn man nicht was fragen darf bzw informieren kann? ich habe selber auch bücher zuhause aber da steht lange nicht alles drin. ich persönlich bin froh dass es solche forums gibt.
lg
sandra
Es geht hier schon los das man bei Foreneinträgen ruhig mal die GROß-kleinschreibung beachten sollte.. Dazu gehört auch die deutsche Rechtschreibung... Es ist ein Forum, mehrere Foren

Um die These mit dem "Führerschein" noch einmal anzusprechen. Natürlich wird es immer Schwarzfahrer geben. Aber wenn man so einen Schein vorzeigen muss, um sich ein Tier kaufen zu können, kann man davon ausgehen, schon mal gehört zu haben wie man ein Tier hält. Theoretisch könnte man viele Sinnlosfragen ausschließen und es würden keine Tiere mehr Nichtwissende gelangen. In Hamm kann man Beispielweise viele tolle Gifttiere kaufen ohne auch nur einen Schimmer Ahnung zu haben.
In so einem Vorbereitungslehrgang für einen "Reptilienschein" würde man von seinem Tier z.B. den Wissenschaftlichen Namen lernen.
Ich denke weniger als 10 Prozent aller Bartagamenhalter kennen den Wissenschaftlichen Namen ihres Schützlings.
Ebenso wie den deutschen Namen.. Jeder 3te hier im Forum schreibt von einer Bartagam und mehreren Bartagame... Da könnt ich echt soooo kotzen! Echt.

Natürlich kann man dem ein oder anderen Tier helfen in dem man hier im Forum jedes mal wieder sagt, das Mindestanforderungen einmal aus dem Wort Anforderung aber auch aus dem Wort Mindest besteht...

eigendlich schon Kopfschüttelnde Grüße und jetzt Gute Nacht,

Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi sh-reptiles
ich frage mich gerade, was so einer wie du hier im forum überhaupt zu suchen hat. man möchte sich hier informieren über die haltung seiner bartis und möchte nicht gesagt bekommen wie man schreibt oder wieviele rechtschreibfehler man reinhaut. ich schreibe hier, bzw in chats oder in anderen bereichen des lieben internet IMMER alles klein. wenn du ein problem damit hast dann lese solche beiträge nicht. SIND WIR DENN HIER IN DER SCHULE ODER WAS?
wie gesagt solche foren sind da um sich zu informieren, auszutauschen (andscheinend bist du was bartis angeht allwissend )und sich nicht von irgendwelchen leuten diskriminieren zu lassen, was die schrift oder die bezeichnung der tiere angeht.
wenn ich du wäre, würde ich mein eigenes forum aufmachen und mir bevor ich jemand reinlasse, würde ich ihn einer rechtschreibprüfung unterziehen und die ganzen lateinischen fachbegriffe abfragen. wenn er das nicht kann ........darf er nicht rein.

mit ganz lieben grüßen
sandra
Zuletzt geändert von marleyundbob am 19.09.2010, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nunja, das mit der Recht-, Groß- und Kleinschreibung nervt mich auch in vielen Dingen - und nicht nur mich ;)
Es ist teilweise so schwierig manche Sätze (von flüssig will ich hier jetzt mal nicht schreiben :roll: ) lesen zu können, dass man schon gar keine Lust mehr hat überhaupt weiter zu lesen und dann auch noch zu antworten. . .
Kleine Rechtschreibfehler stören mich nicht, wenns nicht überhand nimmt - mir passieren auch genug wenn ich zu schnell schreibe.

Ich kenne auch genug Foren die das steinhart durchsetzen wovon SH-Reptiles schreibt, wie z.B. keine "Verniedlichung" von Wörtern, Groß- und Kleinschreibung, usw.
Einerseits finde ich es völlig in Ordnung

Klar weiß auch ich das es wildfarben, Terrarium und Männchen heißt - dennoch kann es vorkommen das ich es auch anders schreibe (wenn auch dann nicht soo oft) - sei es weil man in in Eile ist, sich aufregt oder es zu oft gelesen hat (Getreu dem Motto: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier). :roll:

@ marleyundbob:
Er hat genauso ein Recht darauf hier zu sein wie Du!
Ein Forum ist nicht nur dazu da um Fragen zu stellen, sondern auch um sich untereinander zu unterhalten - sei es nun spaßig, über Gott und die Welt oder über ein ernstes Thema wo auch mal Kritik geäußert wird (was man durchaus darf!).
Ohne Kritik kann sich niemand bessern.
Und als Allwissend hat er sich nicht bezeichnet, er äußert nur seine Meinung ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Re: Denkanstoß: Geht es bergab mit der Terraristik?

Beitrag von marleyundbob »

sh-reptiles hat geschrieben:Hallo!


Gerade hier in diesem Forum fällt mir auf, welche dummen und immer wieder kehrenden Fragen hier gestellt werden! Gibt es denn keine Büchergeschäfte mehr? Kann es doch auch nicht sein, schließlich gibts für die I-Phone Generation ja auch Amazon und co.
Hier bewundere ich vor allem die Hardcore-Foren User zum Teil ja auch Moderatoren wie Britta, Susiii und wie sie doch so alle heißen. Wie kann man jedem -entschuldigt den Ausdruck- Volltrottel ruhig und ausgewogen erklären, das Ihr Barti nicht gerne auf dem Sofa kuschelt und Chips frisst und es nicht gut ist wenn der Nominate Bartibock im Terri dem Weib das Beinchen abbeisst...

Liebe Grüße, Steph
eben ein forum ist zum fragen und zum austauschen da.
aber manche scheint dieses so zu nerven........klar gibt es bücher, aber da steht auch nicht alles drin
lg
sandra
Zuletzt geändert von marleyundbob am 19.09.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Was er damit sagen will ist, dass viele Fragen die gestellt werden meistens schon im Forum stehen - und das nicht nur 10 mal ;)
Daher weisen wir auch oft auf die Mutterseite, die festgepinnten Beiträge oder die Suche hin.
Man braucht sich nur ein wenig selbst belesen, das geht oft schneller als alles aufzuschreiben und auf Antworten zu warten.
Wenn man dann noch Fragen hat, kein Problem - denn wer sich ein Tier holt (egal welches) geht eine Verantwortung ein die enorm ist, also sollte man auch in der Lage sein sich darüber im Vorfeld vernünftig zu informieren.
Teilweise sind wirklich dumme Fragen dabei, da hat er auch Recht. :roll:

Ich verstehe ihn schon - wie einige andere hier sicherlich auch.

Zu den Büchern:
Es gibt nicht allzu viele gute Bücher, welche nicht irgendwo ein Mist mit hinein schreiben und das Tier somit zum Kuscheltier machen - wie Britta auch schon sagte.

Und um an Brittas Satz anzuknüpfen werde auch ich helfen (immerhin sind wir dazu auch mit da).
Allerdings helfe ich auch nur wenn ich merke dass da Jemand ist, der die Hilfe als solche ansieht und sie umsetzen will und auch dankbar ist - der Rest bekommt von mir die kalte Schulter gezeigt wie man manchmal sicherlich auch schon gemerkt hat :roll:
Gruß Susiii
chronisch_krank
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 19:22
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von chronisch_krank »

ich gebe dir recht,nur leider gibts es hier auch genug admins, die meinen alles ganz genau zu wissen nur weil sie admins sind. auch sehr schade!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich möchte euch alle bitten hier nicht persönlich zu werden - damit meine ich den Threadsteller - sowie die User, die ihre Beiträge dazu posten.

Wir sind hier kein Rechtschreibforum - ich freue mich immer, wenn ich grammatikalische Beiträge zu Gesicht bekomme und bin teils auch sehr schockiert über die Rechtschreibung Anderer :!: ´Wir haben hier leider auch User, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) haben und diese müssen nicht durch die Priorität "Rechtschreibung" diskriminiert werden. MIr ist es wichtig, dass wenigstens die Satzzeichen beachtet werden und es auch leserlich geschrieben ist - ansonsten neige ich auch dazu, diverse Texte nicht zu lesen - weil es einfach zu anstrengend ist :? Allerdings kann hier jedem der Fehler der Flüchtigkeit passieren - das ist in jedem Beitrag zu finden und jedem von euch passiert dieses - mir ebenfalls. Ich weiss, dass es Foren gibt, die echt auf die Rechtschreibung achten und den Usern nicht antworten, wenn diese nicht gescheit geschrieben haben oder einfach zu viele Fehler in dem Text zu finden sind. Sowas machen wir hier nicht - genau wie wir nicht, wie in anderen Foren , der Weicheitätigkeit verfallen. Wir versuchen hier einen Mittelweg zu finden und wenn ich Fragen zu der Bartagamen Haltung beantworten soll - ist es mir egal, wie der User "Bartagame" geschrieben hat oder ob er den lateinischen Namen seines Tieres kennt :wink: Schmunzeln muss ich natürlich auch, wenn ich über ne Henrylawsoni schreib und der User mir schockiert mitteilt - das er sowas nicht habe, sondern nur eine Bartagame :lol: Aber nehmt dies mit ein bischen mehr Gelassenheit - man kann einen User darauf hinweisen - aber ich fange nicht an, hier die Texte zu korrigieren und zu verbessern - obwohl ich dies auf Anfrage auch schon gemacht habe :wink:

Desweitern muss keiner hier auf Beiträge antworten - wenn er nicht will oder ihm das einfach zu dumm ist 8) Ich kann Steph verstehen und bin auch mit ihm in einigen Dingen einer Meinung - aber ich seh es auch in vielen Dingen einfach gelassener - lasst es daran liegen - das ich vier Kinder habe und somit mehr Geduld als manch anderer hier :wink:

Aber nun diskutiert ruhig hier weiter - aber mit gegenseitigem Respekt - wer das nicht kann - muss hier keinen Beitrag erstellen und Stellung nehmen 8)
Zuletzt geändert von britta am 19.09.2010, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

Also ich schreib nun einmal meinen Senf dazu :) nehmt das aber nun nicht wörtlich .

Ich finde es sehr gut das es solche Plattformen wie Foren gibt, zumal es da 10 mal mehr Informationen gibt als aus Büchern. ( da da ja eine Erfahrung von 100erten Beitragserstellern und deren Meinungen gespiegelt sind. )

Ich finde es auch nicht gut wenn sich Leute anmelden und dann einfach die einfachsten Fragen stellen die schon x mal in anderen Threads zu finden sind. " Aber " ist das nicht auch der Sinn und Zweck eines Forums ?
weil sonst haette man das alles in ein Wiki packen können wo man nur noch nachlesen braucht.

Gerade durch dumme Fragen sind mit Sicherheit (auch hier ) tolle Freundschaften entstanden, die anders mit Sicherheit so nicht zustande gekommen waeren. Und gerade das zeichnet in meinen Augen eine Forencomunity aus.

Wichtig dabei ist aber auch in erster Linie das wohlergehen der kleinen Lebewesen , und da ist das in meinen Augen vollkommen egal ob ich eine Antwort auf eine Frage gebe die ich schon 10 .... 100 .... oder 1000 mal geschrieben hab . ( Auch wenn es nervt)

So nun zerpflückt mich .

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

So nun zerpflückt mich .
Auch wenn du es anders erwartest, ich gebe dir in "fast" allen Punkten Recht.
" Aber " ist das nicht auch der Sinn und Zweck eines Forums ?
Sicher ist es Sinn und Zweck eines jeden Forums, dennoch ist es meiner Meinung nach die Pflicht eines jeden Users sich im vorhinein ein gewisses Grundwissen anzueignen. Danach ungeklärte Fragen können dann natürlich hier gestellt werden.

Das ist "eigentlich" meine Meinung dazu, wie du aber sicher bereits feststellen konntest habe auch ich kein Problem damit, Fragen die bereits 100 Fach bis ins kleinste durchgekaut wurden ein wiederholtes mal zu beantworten. Und sei es nur dem Tier zu liebe.

Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Rumbletom
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 16.01.2011, 21:25
Wohnort: Langenhagen/ Hannover

Beitrag von Rumbletom »

Also entschuldige mal, aber ich bin der Meinung das ein Forum nunmal zum Informieren da ist! UNd na klar kommen manche Sachen 1000 mal ! ICh bin auch neu hier und finde es schade das man hier gleich als dumm betitelt wird ! Also tutu mir leid aber durch sowas macht man das Forum hier kaputt finde ich,..
Ich finde ein Forum ist zum fragen und austauschen da,.. und jetzt "scheiß" dich mal nicht so wegen solchen Kleinigkeiten wie Rechtschreibung u.v.m. ein,..! Das ist hier nicht die Schulklasse 5.0
lunatic

Beitrag von lunatic »

hallo,
habe diesen thread eben entdeckt und möchte auch was dazu scheiben.

ich schreibe übrigens in foren e.c.t. auch immer alles klein.
geht einfach schneller.
mit der rechtschreibung ...naja,ich hoffe die ist okay.

zum "zumüllen" des forums muss ich sagen das manche versucht haben in älteren threads weiter zu schreiben.

es kommt da keine/selten eine antwort.

ich/wir haben nur 1 buch gekauft.
mein mann hat sich in einem anderem forum durchgelesen und ein paar fragen gestellt.

das ergebnis war nicht befriedigend und der "fachhandel" half uns auch nicht wirklich.

also habe ich mich hier angemeldet und fragen gestellt -
wir hatten ja mit unseren babys (jungtieren) einige probleme.

ob ich nun ignorant rüberkam weil ich trotzdem würmer gefüttert habe bleibt dahin gestellt.
der ta hat gesagt das wir sie damit ein paar tage päppeln können/sollen.

nun seit mal ehrlich...auf wem würdet ihr hören ?

jedenfalls haben wir jetzt unsere beleuchtung erweitert und das verdanke ich der hilfe von einigen usern hier.

sicher hätte ich auch alles erlesen können aber auf diese art und weise kommen doch keine beiträge zusammen.
viele sachen habe ich gelesen und mich gewundert das die meinungen zum futter,beleuchtung und haltung doch sehr auseinander gehen.

ich werde mich bemühen nicht mehr bock zu schreiben - obwohl ich diese bezeichnung erst hier gelernt habe.

mit fachausdrücken habe ich es nicht so.
muss man den lateinischen namen seines tieres wissen ?

so,das wars von mir :wink:

p.s. auch weiß ich immer noch nicht was oder wer DGHT ist !
Zuletzt geändert von lunatic am 12.02.2011, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

DGHT: Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde
lunatic

Beitrag von lunatic »

danke lilith :wink:
Benutzeravatar
Sanipeter
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 10.01.2011, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Sanipeter »

ich kann nur sagen: danke britta und danke sandra!
besser hätte ich es nicht schreiben können, was meiner meinung entspricht.

danke für DIESES forum!

es gibt etliche andere. wem es woanderes besser gefällt oder besser zu SEINEN ansprüchen passt, bitteschön.
denn: es gibt solche und solche foren. in manchen wird jedweses "ot" untersagt, und auch sobald jemand eine frage stellt die schon mal iiirgendwann beantwortet wurde kommt: "bitte suchfunktion benutzen..."

gerade die menge an informationsflut die überall geboten wird und die gegensätzlichen meinungen in sogenanter "fachliteratur" ist verwirrend und kann einem emotional auch ganz schön auf den magen schlagen.

uns wurde hier sehr gut geholfen!

DANKE DAFÜR !

"anfänger" (zähle ich mich auch dazu) sind wie kleine kinder.

wissbegierig sind sie, hochmotiviert so oder so.
und lahmgelegt, wenn zuviel input von allen seiten kommt.
wenn sie dann noch einen schulmeisterlichen typ vor sich haben, der mit fremdworten um sich schmeißt und sie wegen jeder dummen frage die schon tausendmal beantwortet
kritisiert "mensch junge, das hab ich dir doch schon taaauuusendmal erklärt...", dann isses mit der freude gleich vorbei...und das ist, was kinder uns manchmal voraus haben...

und dann ist das leben nicht immer schwarz weiß.
nicht jeder tut die dinge so wie sie "eigentlich" getan werden sollte....wer oder was gibt da die norm vor ? ich bin zwar "schon" 43, aber ich lasse mich immernochnicht gerne in einen vorgegebenen rahmen pressen.

und es gibt auch sehr gute gründe, eben nicht vorher schon alle infos zu haben sondern erst danach zu lernen...wenn die bartis schon @home sind.

und wenn ich jetzt auch mal richtig fies sein soll, ist es so oder so eine unmöglichkeit tiere zu hause zu halten!

wir hatten früher in spanien gaaaanz viele papageien.
in dem damaligen haus oder besser villa, standen ara graupapagei, gelbkopfamazone, kakadu und hastenichgesehen...
alle hatten einen geräumigen käfig.....so anderthalb auf zwei meter. meinen eigenen hatte ich meist in piratenmanier auf der schulter sitzen. als dann mein vater sehr plötzlich gestorben war und wir wieder zurück nach deutschland mussten, hatte er auch nur noch nen kleinen käfig.

ich liebe diese tiere, aber niemals im leben würde ich wieder einen "haben" wollen. auch nicht wenn ich, wie ein bekannter von mir, einen ganzen dachstuhl für die tiere zu verfügung hätte.
und wisst ihr warum?
ganz einfach und naiv deswegen, weil ich irgendwann gesehen habe wie die aras in rießigen schwärmen im dschungel zusammen geflogen sind..........

und usnere bartis?
ich glaube, das jedes terra, egal wie natürlich es jemand hinbekommt, auch nicht annähernd so natürlich ist wie gott es in seiner weisheit und liebe geschaffen hat mit all seinen zusammenhängen von sonne und strahlung, luftfeuchtigkeit und was weiß der geier noch.....

never ever...

so, steinigt mich ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag