Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Denkanstoß: Geht es bergab mit der Terraristik?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Denkanstoß: Geht es bergab mit der Terraristik?

Beitrag von sh-reptiles »

Hallo!

Ich schreibe dies bewusst hier in das Bartagamenforum. Ich möchte ein wenig zum denken anregen, wobei dies mit Sicherheit wieder nicht die lesen, dies eigendlich lesen sollten.

Gerade hier in diesem Forum fällt mir auf, welche dummen und immer wieder kehrenden Fragen hier gestellt werden! Gibt es denn keine Büchergeschäfte mehr? Kann es doch auch nicht sein, schließlich gibts für die I-Phone Generation ja auch Amazon und co.
Hier bewundere ich vor allem die Hardcore-Foren User zum Teil ja auch Moderatoren wie Britta, Susiii und wie sie doch so alle heißen. Wie kann man jedem -entschuldigt den Ausdruck- Volltrottel ruhig und ausgewogen erklären, das Ihr Barti nicht gerne auf dem Sofa kuschelt und Chips frisst und es nicht gut ist wenn der Nominate Bartibock im Terri dem Weib das Beinchen abbeisst...

Da sind wir bereits beim nächsten Punkt. Warum werden denn keine Fachausdrücke mehr verwendet, so wie sie noch vor 5 Jahren üblich waren? Warum sagt denn hier im Forum niemand, das Nominat keine Farbe ist, es keinen "Bock" gibt, da die Agame keine Hufe hat und auch das "Terri" eigendlich ein Terrarium ist. Hier muss ich die oben genannten täglichen Forennutzer schon fast ein wenig Nachlässigkeit vorwerfen.

Ich bin der Meinung, es sollte Prüfungen geben, wie den Führerschein, in dem man getestet wird, ob man das gewünschte Tier auch halten kann. Hier kann die Regierung wieder Geld machen und die Idioten können ihre Tiere nicht mehr aussetzen.

Seht dies bitte nicht als Beleidigende Worte sondern eher mal als Denkanstoß und lasst uns doch Sachlich ein wenig darüber Diskutieren. Beabsichtigt habe ich ein wenig Provokant geschrieben, da ich gerade hier in diesem Forum über den Umgang mit Nichtwissenden ein wenig unzufrieden bin.

Liebe Grüße, Steph
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo @sh-reptiles,

sehr scharfe Worte die Du wählst :twisted: ,
aber richtig, ich stimme Dir irgenwie zu :roll: ,
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Eigentlich gebe ich dir in allen Punkten voll und ganz Recht!

Aber würden die hier aktiven Admins, Moderatoren und auch User all die "dummen Fragen" nicht in vernünftiger Wortwahl beantworten, so könnte auch niemand dem armen Tier, welches ja nun meist schon angeschafft wurde, ohne das sich vorher informiert wurde helfen.

Wähle bei einer solchen Frage doch einmal "härtere" Worte, du wirst festellen das die Threadersteller, die dich durch abolut miserable Haltung zur Weißglut treiben meist allergisch darauf reagieren, sich angegriffen fühlen, den Thread nciht weiter verfolgen und das Tier weiter halten "wie gewohnt".

Du siehst also, auch das bringt hier leider nichts!

Schrecklich, aber war.

EDIT: Zu deiner erwähnten Prüfung: Nur weil ich weiß wie ich ein Tier zu halten habe, heißt das nicht zwangsläufig auch, dass ich dies in die Tat umsetze.
Dann müssten schon "Hausbesuche" gemacht werden, dies ist aber meines Wissens nach nicht machbar ( Hausrecht).
Zuletzt geändert von Biesly am 18.09.2010, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
für was ist denn ein forum sonst da wenn man nicht was fragen darf bzw informieren kann? ich habe selber auch bücher zuhause aber da steht lange nicht alles drin. ich persönlich bin froh dass es solche forums gibt.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich kann Biesly nur voll und ganz recht geben. Viele sollten sich vorher mal gedanken machen, und nicht erst hinterher.
Aber es wird wahrscheinlich immer so bleiben und da ist so ein Forum bestimmt super und kann wenigstens noch retten, was zu retten ist. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

und für was ist ein forum sonst da wenn ich mal fragen darf?
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

Wenn keiner Fragen hätte bräuchten wir das Forum nicht.
Die Prüfungen sind nicht schlecht allerdings sollten diese lieder mal von Leuten aus dem Fachgeschäft beantwortet werden.
Ich würde sagen das die meißten Leute die ihre Tiere falsch halten im Zoofachgeschäft beraten wurden.
Solche Bezeichnungen wie Terri zu benutzen finde ich auch nicht schlimm,denn das darf schließlich jeder selbst entscheiden.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Naja sagen wir es mal so: Klar geht es auf den Nerv, wenn man tausend mal erklären muss, was für Beleuchtung in ein Terrarium gehört, oder wie groß das Mindestmaß ist. Hier im Forum würde es ja extra Beiträge dazu geben.
Aber leider gibt es einfach Menschen, die zu faul sind, das alles durch zu lesen. :(
Und bevor jemand von vorneherein der Meinung ist, das man zwei Bartagamen in einem 1 m x 50 x 50 halten kann, nur mit einer Lichtquelle und am Tag tausend Mehlwürmer verfüttert, hilft man dann doch noch lieber weiter und erklärt zum zig-tausendsten Mal die Regeln.

Und das mit der Prüfung zur Tierhaltung:
Wie viele haben einen (Auto)Führerschein und fahren trotzdem zu schnell oder besoffen? So würde es auch bei der Tierhaltung gehen. Und Schlupflöcher würde es so und so immer wieder geben.. Sieht man doch, wie oft Tiere ausgesetzt werden, deren Haltung eigentlich in Deutschland verboten ist. An die Tiere kommen sie immer irgendwie..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

ich hatte eben auch so ein spezialist
der wollte wissen wie oft er seine bartis baden muss :shock:
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

ach wusstest du noch gar nicht, das es bartis feucht brauchen? xDD

Ein Zoofachhändler:
"Sie brauchen bei einer Bartagame eine Berieselungsanlage. Sie benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit und viel Wasserfläche."
Gut, das ich mich schon monate davor durch alle möglichen Bücher über Bartis gewühlt habe xD
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

nö spike
na dann muss ich mal schnell ein schwimmbad einbauen und ne beregnungsanlage :lol:
obwohl ich hab hier ein jungtier von 3 wochen der legt sich immer in die wasserschale, der denkt wohl er sei ne wasseragame
Zuletzt geändert von marleyundbob am 18.09.2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

mein weibchen sitzt auch gern in der wasserschale xD die bekommt man auch nicht mehr raus xD
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Wo wir gerade bei den Beispielen sind, ich war eben in einem Tiergeschäft und hab mich dort ein wenig umgeschaut.
Kurze Zeit nach meinem eintreffen kam ein junges Pärchen in den Laden und frug bei einem der Mitarbeiter um Hilfe " Wir wollen uns 1-2 Bartagamen anschaffen, was benötigt man da?"

Nachdem der Verkäufer ihnen dann geraten hat, sobald die Tiere adult seien ein 120x60x60 Becken zu kaufen, da dieses "noch im Rahmen" sei und "nur" bei Jungtieren ein wenig Vitaminpräparate genutzt werden sollte, damit sich diese an...so der Mitarbeiter... "Fleisch gewöhnen!?" nutzte meine Freundin die gelegenheit als dieser sich eine Zeit abwante um etwas zu schreiben zu holen.

Nun gut, nun haben sie meine Nummer un rufen wohl später mal an um sich dann bei mir nach "Artgerechter" Haltung zu erkundigen ( so Hoffe ich zumindest).

Auch wenn das vielleicht nicht zum Thema gehört, dass ist der Alltag!
Zuletzt geändert von Biesly am 18.09.2010, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

Guter Beitrag, deftige Wortwahl. Kann euch zimlich in allen Punkten Recht gebeben, bis auf das mit der Zoohandlung. Also bei uns in der Zoohandlung (schweiz/liechtenstein), ist die Beratung und alles Top. Der von der Terrastikabteilung hält selbst Bartis, hat Infoblätter, schickt Kunden in den Baumarkt gwisse Artikel zu kaufen, ist auf jeder Börse anzutreffen und und und.
Also bitte nicht alle in den gleichen Topf werfen!
Man kann nicht erwarten, dass jeder verkäufer alles über jedes einzelne Reptiel weis, bei der grossen Sortenvielfalt... unmöglich. Sollte aber besser nichts sagen wie etwas total falsches.
Viel mehr ist es zu erwarten das jeder zukünftige Halter, sich informiert. Ich sehe das Problem mehr darin das reptilien und Co (vorallem Bartis) momentan einfach "MODETIERE" sind.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nun gut - dann meld ich mich auch mal zu Wort :roll:

Ich habe selber schon gelegentlich Beiträge zum "Denken" gepostet - weil mir der Hals einfach zu eng wurde 8) Leider kann man das Ganze aber nicht so pauschalieren. Es gibt hier auch User - die durch den Fachhandel so schlecht informiert wurden - dass sie total verunsichert sind und und ihre Tiere aus diesem Grund einfach nur schlecht halten. Natürlich könnten sie auch Bücher lesen - dabei gibt es ebenfalls so klassse Exemplare - bei den man das Gefühl hat - ich hab hier nen Kuscheltier, welches mit mir wirklich auf der Couch liegen kann und schmusen möchte. Alles in allem ist dieses Forum und auch das Partnerforum dafür da - den Tieren zu helfen - auch wenn ich dies nur damit schaffe alles tausendmal zu wiederholen.

Habe ich einen User der aufnahmefähig ist und die Ratschläge annimmt und umsetzt, bin ich glücklich und weiss wofür ich hier meine Freizeit opfer - habe ich einen der Exemplare ausgewachsener Dummheit - die trotzdem noch alles besser wissen und auf die Ratschläge der selbsternannten Reptilienflüsterer in gewissen Fachgeschäften hören - dann tut es mir leid dass ich auch mal böse werde und diese User schaffen es auch, dass ich echt darüber nachdenke - was ich hier überhaupt noch mache. Wenn ich dann allerdings auf meine Terrarien gucke und meine Tiere sehen - dann möchte ich doch, dass es allen Tieren so geht und so mache ich hier weiter und wenn ich auch nur EINEM Tier helfen kann - ist das gut und es hat einen Sinn wieder mal etwas wiederholt zu haben :!: Nicht jeder schlecht informierte ist gleich Doof oder Faul - man muss auch mal hinter die Mauer gucken - nicht nur schwarz und weiss sehen :wink:

Ich bin weiterhin für jeden Anfänger da und auch für die, die nach Jahren Probleme haben - die sich nicht durch ein Buch lösen lassen 8)

Mich stören auch keine Abkürzungen - solange ich erkennen kann - was gemeint ist. Was mich natürlich auch anpickt sind Ausdrücke wie "Bock" - es ist ein Männchen - und auch "nominat" es heisst wildfarbend, aber bei aller Liebe - ich kann mich nicht auch noch darum kümmern - da gibt es wichtigere Sachen :roll:

In diesem Sinne wünsch ich uns allen noch eine glückliche - gesunde - lange Zeit mit unseren Tieren :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag