Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Angst nach Umzug?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Angst nach Umzug?

Beitrag von KytoN »

Sers ^^

Bin vor kurzem mit meiner Freundin zusammen gezogen, vorgestern Abend haben wir dann meinen kleinen Nevada nachgeholt =)

Das Terrarium steht, alles wie vorher. Er musste etwa 3 Stunden in der Transportbox verharren, dann durfte er in sein trautes Heim.

Nun liegt er scheinbar dauerhaft in der Ecke und versteckt sich... Ich beobachte ihn nun über eine Kamera aus einem anderen Raum und sehe, dass er total fit ist und klettert, herumläuft, sich sonnt und auch frisst. Nur wenn er mich sieht versteckt er sich...
Er will kein Lebendfutter von mir, die Löwenzahnblüten und Gänseblümchen hat er hingegen gefressen...

Glaubt ihr das gibt sich von alleine wieder oder habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dafür sorgen kann, dass er mich wieder mag? =)

Danke im Voraus,
KytoN
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Der umzug und die immerhin ja drei Stunden Transportbox aufenthalt waren sicher eine Menge Stress für den kleinen.
Gib ihm also die Zeit die er braucht um sich neu einzugewöhnen!


Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Ich stimme @Biesly zu,
er verhält sich ja sonst normal und frisst auch,
also gib ihm die Zeit die er braucht.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Hm ich sollte meine Beleuchtung überdenken, habe einige äußerst beunruhigende Dinge gelesen... möchte hier sicherheitshalber nochmal nachfragen.

Zur Zeit betreibe ich einen T5-Doppelbalken (Tageslicht), eine Repti Glo 10.0 und einen Sun Glo Wärmespot. Ich habe nun vor wenigen Tagen (zum ersten Mal!) gelesen, dass ich eine Bright Sun / Solar Glow anbringen solle.

Möchte sich vielleicht jemand die Mühe machen, mir eine artgerechte Beleuchtung aufzustellen? Ich möchte, dass es meinem Barti an absolut nichts mangelt...

Das Terrarium hat die Maße 150x60x60, mein Nevada lebt allein. Kälteste Stelle hat mittags um die 24°C, die wärmste bis 55°C.

Weiterhin muss ich neues Korvimin holen, meines neigt sich dem Ende, dann in ein paar Tagen eine Kotprobe einsenden...

Mir wurde damals gesagt, die Repti Glo + Sun Glo + T5-Doppelbalken sei ausreichend... mittlerweile fehlt mir der Durchblick, welche Lampe welche Art an UV-Strahlung abgibt. Bei allem was ich bisher gelesen habe, sehe ich keine UV-B-Versorgung. Hab' schon ein schlechtes Gewissen dem armen Tier gegenüber... (Er hatte in der alten Wohnung recht viel natürliches Sonnenlicht, was ich ihm hier leider nicht bieten kann, deswegen ist das schon etwas dringlich..)

Ich danke im Voraus für helfende Antworten.
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich habe ein Terra mit den gleichen maßen wie du und da reicht die Repti glo als UV versorgung alleine nicht aus.
Den T5 Doppelbalken und den wärmespot kannst du auf jeden fall lassen und für die UVA/UVB versorgung würde ich dir auch raten die Bright sun dessert 50 oder 70w mit EVG zu nutzten.

Ich selber habe auch die Bright sun mit 70w und kann dir nur sagen das es echt eine super Lampe ist. Sie ist super hell, gibt auf jeden fall genug UV ab und du kannst sie als Wärmespot benutzten. :wink:
Hoffe ich konnte dir helfen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

EVG? Kann ich die Lampe nicht einfach in die Fassung schrauben?
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Kannst du zwar machen, aber dann wird die Lampe nicht funktionieren. :lol:

Die Bright sun braucht das EVG zum Starten. Sonst geht sie nicht an.
Musst aber nicht das Original EVG nehmen. Kann irgend eins sein was für 70w läuft.
Wenn ich dir dazu mal nen link schicken soll, dann sag bescheid.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Wäre lieb, ja =)

Danke schon mal für den Tipp mit der Bright Sun.
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also das hier ist zumindest das EVG was ich auch habe. Osram Powertronik EVG 70w
Wir hatten vorher ein billigeres, aber das hat uns die erste Bright sun direkt kaputt gemacht und mit diesem haben wir keinerlei Probleme.
Das Original von Lucky Reptil kostet zwischen 80 und 90 Euro.
Und diese Bright sun hab ich dadran: Bright sun dessert 70w
Ich hoffe du kannst damit was anfangen. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Danke, sehr nett. In welcher Höhe hängt deine Bright Sun? Hast du einen Käfig um die Birne?

Mein Barti dreht durch, wenn er sich irgendwo spiegelt, das wird dann hemmungslos angegriffen ^^
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich habe meine Bright sun direkt an dem Deckel fest mit einem Abstand von ca. 35 cm zum Boden. Ich habe um die Lampen schöne Terrakotta Blumentöpfe gemacht. Hier kannst du dir das ankucken wenn du magst. mein Terra rechts die Bright sun
Die Bright sun hängt auf der Linken Seite.
Zuletzt geändert von Bimo am 20.09.2010, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Das mit den Töpfen ist ne geniale Idee, sieht cool aus :D

Nur... staut sich da nicht die Hitze drin?

Ganz nebenbei: Hübsches Terra ^^ Werde mir demnächst ein neues, wahrscheinlich etwas größeres zulegen. Nur die Rückwand werde ich vermissen, war ein Haufen Arbeit...
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke, wir haben oben am rand vom Blumentopf rund herum löscher rein gebohrt, da kann nichts mehr an wärme stauen. Ohne die löscher wär das aber bestimmt ein problem, so aber nicht.

Ja unsere Rückwand war auch ein haufen arbeit. Deswegen werden wir unser Terra nur irgendwann vergrößern wenn unser kleiner mal groß ist.
Mein Mann ist gelernter Schreiner, da ist es kein problem das jetztige so zu vergrößern das man es später nicht mehr sieht.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
KytoN
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2008, 13:14
Wohnort: Ockenheim

Beitrag von KytoN »

Ich freue mich euch mitteilen zu können, dass Nevada von Tag zu Tag wieder zutraulicher wird =)

Jetzt frisst er wieder wie ein Scheunendrescher (nur sein Grünzeug mag er im Moment nicht so :/), klettert fleißig, sonnt sich danach und patroulliert in seinem Revier.

Und dass es SEIN Revier ist, teilt er mir mit seinem erhabenen Kopfnicken mit :D

Ich freu mich, und Nevada geht's prima. Ich schätze ich warte jetzt lieber eine Weile (bis Anfang nächsten Jahres, das ist doch ein schöner guter Vorsatz) mit dem größeren Terra. Nochmal so einen Stress für den Kleinen..

LG,
KytoN
Pogona Vitticeps 1.0.0, "Nevada"

Terra: 150x60x60
T5 Doppelbalken
Repti Glo 10.0
Sun Glo

Lebendfutter:
Schaben, Heuschrecken, selten Mehlwürmer (Leckerli ^^)
Grünes: Gänseblümchen, Löwenzahn, Salat, Golliwoog, Kresse, Gurke, Banane, Apfel, Wassermelone (Obst eher selten).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag