Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Jeweilige Beleuchtungszeiten

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Vonny
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2010, 09:49
Wohnort: Weil am Rhein

Jeweilige Beleuchtungszeiten

Beitrag von Vonny »

Hallo,

für die Größe 180x80x80 OSB Terrarium hätte ich bei den folgenden Beleuchtungen gerne die Zeit / Dauer pro Tag gewusst:

- 2xT5 80W Röhren
- 1x Bright Sun Desert 70W + 1x Philips EVG 70Watt
- 1x 75W Hi-Spot Strahler

Für die Größe 150x80x80 OSB:

Tageslicht:
- T5 Doppelbalken 54 Watt mit 2 Röhren mit der Kennung 860/865

Wärme:
- 2 Spots mit ca. 40 - 60 Watt, je nach Einrichtung

UV-Versorgung:
- OSRAM VITALUX

Oder:

T5 Doppelbalken 2x54W mit Reflektor
- Exo Terra Solar Glo 125W
- Osram Ultra Vitalux 300W (halbe Stunde am Tag ein)
- Halogenspot 75W

Warum sind bei den genannten Beispielen von mir beim ersten, wo das Terrarium größer ist, keine Vitalux benannt? Weil die ja 300 W hat und die in den anderen Beispielen alle weniger.

Gruß Yvonne
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hier mal ein link für die Beleuchtungszeiten: Zeiten
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Vonny
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2010, 09:49
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von Vonny »

Ja das habe ich schon alles durchgelesen, auch die Suche habe ich schon mehrfach benutzt und das Thema auch.

Man kann ja nicht generell so und so lange sagen, weil das ja auch alles mit der Wattzahl zusammenhängt. Deswegen hätte ich gerne genau für meine Beispiele die Zeiten gewusst.

Vielleicht stelle ich mich da auch etwas dumm an, was das Thema angeht, aber ich wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar. Eventuell hat jemand diese Beleuchtung und kann mir seine Zeiten / Erfahrung mitteilen.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also zu deinem ersten vorschlag:

- 2xT5 80W Röhren : 12-14 Stunde (ganzen Tag)
- 1x Bright Sun Desert 70W + 1x Philips EVG 70Watt : 12-14 Stunden (würde ich jeweils eine halbe stunde früher oder später an-aus machen)
- 1x 75W Hi-Spot Strahler 12-14 Stunden ( am besten eine halbe stunde vor den anderen lampen an machen und als letztes aus machen - Sonnenauf/untergang)

Ich kann dir sagen wie ich meine Beleuchtung schalte:

von 8 Uhr- 21 Uhr den Sonnenspot mit 50w
von 8.30 Uhr - 20-30 Uhr Tageslicht (Phillips Tornado 3x)
von 9 Uhr - 20 Uhr die Bright sun dessert 70w+evg

So haben wir einen Sonnenaufgang und einen Sonnenuntergang simoliert.
Hier kannst du dir das ankucken wenn du magst. ganz unten der Sonnenuntergang
Ich hoffe so konnte ich dir eher weiter helfen. :wink:

Bei deinen anderen 2 Vorschlägen musst du es genau so machen, nur das du jeweils für eine halbe Stunde die Vitalux zu schaltest.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Die Beleuchtungszeiten kannst du sehr wohl der Tabelle entnehmen... hier gehts schließlich lediglich um die "länge" des Tages bzw. der nacht.

Wie und mit welcher Art der Beleuchtung du dieses erreichst ist dabei belanglos.

Oder habe ich deine Frage einfach falsch verstanden?

:idea: Möglich ist natürlich ein "imitieren" der Dämmerung, in dem du z.B. die Tageslichtbleuchtung ne Stunde vor den Spots erlischen lässt. Ist es das was du meinst :?:


Gruß,

Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Vonny
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 10.09.2010, 09:49
Wohnort: Weil am Rhein

Beitrag von Vonny »

Danke Bimo, dein Beitrag hat mir sehr weitergeholfen, jetzt blick ich da auch besser durch.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Bitte gerne! :)
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag