Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bitte um schnellen Rat!

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Bitte um schnellen Rat!

Beitrag von JaRull »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:2
Alter:ca 6 Wochen
Geschlecht:k.A.
Größe:ca. 12cm
Gewicht: k.A.
Terrariumgröße: 120x60x60
Beleuchtung:1x 90cm Röhre mit UVB-Anteil, 1xSun Glo 100W, 1x Infrarot-Heizstrahler 150W
Vitamin und Calziumversorgung:Heimchen werden gepudert mit Calcium
letzte Kotuntersuchung: keine
bisherige Krankheiten: keine
bisherige Behandlungen: keine
Tierarztbesuch: nein
Auffälligkeiten: zeitweise wenig aktiv, Augen meist geschlossen, keine Futteraufnahme seit 2 Tagen, 1 Tier hat heute erbrochen
Ernährungszustand:gut genährt, seit 2 Tagen kein fressen mehr
Wie lange schon in Besitz des Tieres: beide seit 3 Tagen



Hallo!
Ich bitte jemanden von euch Profis, mir mit meinem Problem zu helfen.
Ich hab seit 3 Tagen 2 kleine Bartis (ca. 6 Wochen alt). Infos siehe oben.
Seit 2 Tagen Fressen sie nicht mehr, am ersten Tag schon. Hab ihnen Heimchen mittelgroß gegeben und etwas Karotten. Heute morgen hat einer die Karotten und 2 Heimchen erbrochen. Ausserdem sind sie meist nicht so aktiv und haben überwiegend die Augen geschlossen.

Ich hab mich vor der Anschaffung natürlich informiert aber stehe jetzt ratlos da. Wer kann mir helfen?

Danke schonmal für eure Antworten!
MfG Rudi
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

sofort zum tierarzt... es kann sein, das sie parasiten haben.. man sollte eh direkt nach der anschaffung solcher tiere sofort eine kotprobe machen..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi jarull
ich würde mit ihnen schnellstmöglichst zu einem reptilienkundigen tierarzt gehen. wo hast du die tiere her, denn ich finde es ist noch zu früh um sie abzugeben. könnte sein dass sie parasiten haben und wenns geht, bzw wenn du welchen hast, nimm ne kotprobe mit zum ta.
ich drück dir die daumen.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Also ich hab sie von nem privaten Züchter in der Gegend. Sie waren dort sehr aktiv und er hatte 14 junge zu vergeben. Hab sie mir selbst ausgesucht. Sie verhalten sich anscheinend erst seit dem Transport zu mir so.
Wie transportiere ich so junge Bartis denn richtig zum Tierarzt? Mit Wärmekissen?


Danke
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

ich habe sie immer in einer faunabox rein. unten ein warmes gelkissen mit einem handtuch versehen nicht dass sie sich daran verbrennen, und ab zum ta. eine kleine styroporbox geht auch aber immer mit wärmekissen versehen. meld dich mal was der ta gesagt hat.
lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

ich finde auch das sie ziemlich jung weggegeben worden sind.. die meisten geben sie mit 3 monaten her.. da sind sie auf jedenfall futtersicher..

transportieren kannste sie auf verschiedene art und weise.
(wie hast du sie heimgebracht? da musstest du sie doch auch transportieren?)

- entweder du packst sie in eine ausreichend große styroporbox, die du vorher mit zeitung auslegst
- In einen Einkaufssack stecken (STOFFTÜTE!).. für nicht all zu lange Strecken geht das ganz gut..
- Ich persönlich habe ein Transportkörbchen

Wärmekissen tu ich nie rein.. für kurze strecken gehts auch so..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

wir habne auch jungtiere im moment, sind jetzt 3 und 1 woche alt. die großen fressen schon wie die ganz großen aber bevor sie nicht 12 wochen alt sind kommen sie nicht weg.
bei diesen temp. im moment wo bei uns herrschen wäre ein wärmekissen nicht schlecht.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Ednis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2010, 16:25
Wohnort: Bitterfeld

ZUM TA!

Beitrag von Ednis »

Ich hatte einmal ein ähnliches problem, 3 Bartagamen gekauft und nach einer Woche waren es nur noch 2 :´(

Ich hatte damals noch nciht so viel ahnung und auch auf diese Seite hier kein zugriff, ich Rat Dir auch ab zum TA und ich Drück DIR die Daumen !
Immererst das Tier und dann Ich!
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Vielen Dank nochmals für alle Antworten!
Werde sie sofort in die Tat umsetzen. Kann es auch sein, das es mit der Beleuchtung oder der Temperatur zu tun hat?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kann natürlich sein, dass sie noch gestresst sind von dem Umzug in ihr neues Reich - das äußert sich natürlich auch in Fressverweigerung und Unaktivität. Wenn du die Tiere selber noch nicht transportieren möchtest, dass sammel bitte Kot und gib ihn so schnell wie möglich ab. Hast du eine Möglichkeit die Tiere sicher zu einem TA zu tranportieren, dann kann dieser vor Ort einen Abstrich machen und den untersuchen. Transportiere die Tiere bitte in einer Styropor Box oder Faunabox mit Wärmekissen oder Kirschkernkissen - bitte keine Stoffbeutel benutzen - diese kann man für eine Schlange sehr gut nehmen -aber nicht für Bartis 8) Ansonsten lass die Tiere bitte in Ruhe und mach nur das Nötigste im Terra, um sie nicht nochmehr zu stressen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

So, ich bedanke mich jetzt nochmal für die schnelle Hilfe von euch!
Ich war gestern abend beim Repti-Doc. In der Kotprobe wurden Parasiten und Wurmeier gefunden. Soweit ist jetzt alles in Ordnung! In 10 Tagen muss ich nochmal ein Medikament geben und ansonsten bekommen sie jetzt täglich Protein und Wasser aus der Pipette. Wenn sie Parasitenfrei sind, werd ich das Terra dann gründlichst reinigen und dann ist hoffentlich wieder alles gut ;-)
Ednis
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 06.09.2010, 16:25
Wohnort: Bitterfeld

Prima

Beitrag von Ednis »

Schön das du nun weisst was es ist und dagegen vorgehen kannst!

Zum reinigen empfehle ich Dir ein gutes altes Dampf gerät ;-)

Es tötet alles ab! und braucht nciht die chemische Keule.
Wenn du keins hast dann nimm was auch zu 100% biologisch abbaubar ist odeer gleich Zitrone ;-)
Immererst das Tier und dann Ich!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag