Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage !?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Aerosmith
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 23.07.2010, 21:25

Frage !?

Beitrag von Aerosmith »

Können eigentlich Weibliche Bartagamen auch Kämpfen ? Quasi den Bart aufstellen sich breit machen und mit dem Schwanz auf den Boden schlagen ?
Vielleicht auch gelegentliches Kopfnicken ?

Gestern konnte ich beobachten, wie eine meiner Bartagamen "Berta" total empfindlich reagierte.
Es war nach dem füttern, sie stand in der Mitte des Terra. Als ein anders Weibchen "Bärbel" an ihr vorbei lief um auf einen Ast zu klettern, passierte es. Sie machte genau das, was ich oben erwähnt hab. Bärbel hat den Ast verlassen und lief wieder an ihr vorbei. Sie blieb dann unmittelbar in der Nähe von Berta stehen. Die aufgebrachte Berta ging zu ihr und machte einen auf dicke Hose wie oben beschrieben. Bärbel stieg dann darauf ein und beide standen sehr aufgepusht nebeneinander wie oben beschrieben. Sie haben sich nicht gebissen und in keiner weise berührt.
Das ganze ging vielleicht 3-4 Sekunden lang, bis Bärbel den Kreis verlassen hat und wieder auf einen Ast kletterte. Bärbel hat dann 4-5 mal gewunken und alles war wieder gut.

Berta kletterte ebenfalls auf einen Ast, aber winkte nicht.


Jetzt hab ich keine Ahnung wie ich reagieren soll ? Trennen ? Normales dominantes Verhalten und weiter beobachten ? Da Quasi die Fronten geklärt sind ?

Wäre um Rat dankbar.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ja auch Weibchen können mit Bart aufstellen, Kopfnicken und Schwanz schlagen reagieren.
Beobachte dies weiterhin ob dies vermehrt auffällt.
Sollten sich die Tiere anfangen dabei zu beissen oder gar zu verletzen solltest du sie trennen.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie susii schon sagte - Kampfweiber gibbet auch :wink: Aber das Geschlecht ist auch zu 100%ig bei Berta ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

molly und marley haben das auch gemacht als wir sie ins neue terra gesetzt haben. seit der bock dazu kam ist es nicht mehr passiert
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag