Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Von heut auf morgen im September Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Claudi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2010, 08:38

Von heut auf morgen im September Winterruhe?

Beitrag von Claudi86 »

Hallo zusammen,

bin neu hier und stelle mich deshalb erst einmal vor, bzw. unsere Bartagame.
Er ist 2 Jahre und 2 Monate, männlich, lebt seit 2 Jahren bei uns, Terrarium und Beleutung sind optimal, er lebt alleine.
Unser Problem ist seit gewissener Zeit das er von heut auf morgen sich komplett in seiner Höhle verkriecht und kaum mehr was frisst.
Wir haben vor einer Woche auch schon den Kot beim Tierarzt untersuchen lassen und es ist alles super gesund, auch so macht er keine kränklichen Anzeichen.
Machen uns nur Sorgen was mit ihm los sein kann. :cry:
Kann es sein das er jetzt schon Winterruhe machen möchte ? Muss dazu sagen er hat letzten Winter nicht richtig geruht.

Wenn ihr eine Idee habt was es sein könnte, gebt mit bitte Antwort.
Vielen Dank schon mal für eure Mühe.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es kann schon sein, dass er schon ruhen möchte. Ich würde allerdings trotzdem vorher eure Haltungsbedingungen kennen und ob der eingereichte Kot von einem oder mehreren Tagen war :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Claudi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2010, 08:38

Beitrag von Claudi86 »

Hallo Britta,

danke für die schnelle Antwort.
Haltungsbedingungen:
er lebt allein, Terrarium 120x60x60, eine Bright Sun Desert UV 70W Lampe, eine Wärmespot Lampe 75W und eine Exo Terra Reptil Glo 10.0 Lampe, je nach Tageszeit sind Temperatur von 25°C bis 32°C und unter dem Spot 43°C, Luftfeuchte ist so zwischen 40-50%, Ernährung täglich eine frischen Salatteller mit verschiedenen Früchte und Gemüsensorten wie z.B. Apfel, Karotte, Romanasalat, aller 2-3 Tage Lebendfutter z.B. Heimchen 5-7 Stück

Wenn du moch etwas bestimmtes wissen möchtest sag mir Bescheid.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Falls du eine Vitticeps hast - ist dein Terra zu klein - selbst für ne Henry wär es nen Tacken zu klein :( Von wievielen TAgen hast du den Kot eingereicht ? Früchte bitte weglassen - sollten sie nur zwischendurch mal ein wenig bekommen.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Claudi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2010, 08:38

Beitrag von Claudi86 »

Hallo Britta,

wir waren der Meinung das Terrarium reicht, laut Internet, aber danke das man es mal anders hört, habe mich mit meinen Freund die letzten Tagen beraten und werden in der eigentlichen Winterruhe ein neues Holz-Terrarium selbst bauen was größer ist (haben jetzt ein Glas-Terrarium).
Ist Apfel auch nicht gut wenn man ihn oft gibt?
Die Kotprobe war vom 1. September und sein Verhalten ist so seit wir danach auf dem Urlaub gekommen sind (Mitte August).
Wenn es Winterruhe wäre, soll ich ihn ruhen lassen? er schaut aber den ganzen Tag aus seiner Höhle heraus, also wach ist er, auch wenn ich ihn kurz rausnehme sucht er immer die nähe zu uns. Was für ein Verhalten ist oder besser wie soll ich es deuten damit er sich wieder wohlfühlt?

LG Claudi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auch Apfel nur selten (alle zwei,drei Wochen) geben und dann auch nur wenig. Es geht um die Fruchtsäure im Obst - die ist gar nicht so gut :( Sie sollten gelegentlich auch mal Obst bekommen, wegen der Vitamine, aber halt nur seltener und wenig :wink:

Die Winterruhe ist ein guter Zeitpunkt, um dem KLeinen ein grosses Terra zu bauen und fertig zu machen - macht eine gute Rückwand rein und er wird es euch danken :wink:

Du hast mir immer noch nicht gesagt, ob die letzte Kotprobe von einem oder mehreren Tagen war, die du eingereicht hast :roll: Sollte die Probe nur von einem Tag gewesen sein, dann bitte ich euch noch mal was einzureichen, aber dann mind. von drei Tagen. Es gibt Parasiten die nicht jedes Mal ausgeschieden werden. Füttert ihn dann mal ein bischen mehr, damit er jeden Tag was für euch hinterläßt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Claudi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.09.2010, 08:38

Beitrag von Claudi86 »

Einen schönen guten Abend,
endlich hatte er mal gekotet und der vom Kot ist das alles in Ordnung ist.
Ist es vielleicht doch die Winterruhe?
Soll ich ihn lassen, wäre das seine 1. Winterruhe?

LG Claudi
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

WEnn der Kot Parasitenfrei war und der Kleine gut genährt ist - sprich seine Schwanzwurzel gut "prall" - kannst ihn ruhig in WR lassen. Solltest du allerdings das Gefühl haben - das was anderes nicht mit ihm stimmt - dann sollte sich der TA das Tier noch mal vor Ort anschauen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag