Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

total verwirrend...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

total verwirrend...

Beitrag von reptiFAN »

Anzahl: 1 Weibchen 1 Bock
Alter: ca.10 Monate
Terrariumgröße: 180x80x100
Beleuchtung: 2x T5 Tageslichtröhren
2x Wärmespots
1x Ultra Vitalux

Hallo Barti Freunde!

Bin in letzter Zeit ziemlich verwirrt wenn ich so das Verhalten unserer Zwei Bartis beobachte... Unser Bock ist ein ziemlich aufgeweckter geht immer spazieren und ist im allgemeinen immer "gut drauf". Das Weibchen hingegen ist etwas scheu und verzeiht sich lieber in ihre Lieblingsecke, aber sonst auch gut aktiv, lässt sich sogar manchmal rausnehmen! :wink: Immer gegen abend wird der Bock "sauer" er rennt wie ein Irrer durch Terra und nickt rum (mich wunderts warum er noch keine Genickschmerzen hat :lol: ) manchmal färbt er auch seinen Bart dabei schwarz! Aber neuerdings sobal das Weibchen aus ihrer Ecke kommt rennt er auf sie zu mit weit aufgerissenem Maul, aufgestelltem Bart und versucht sie in den Nacken (ist ja Balzverhalten...?) ODER in die SEITE zu beißen! Das Weibchen legt fast das selbe Verhalten an den Tag, nur das sie nicht ganz so abdreht... Sie versucht Ihn auch in die Nackenstacheln oder in die Seite zu "knappen" sie nickt auch manchmal zurück aber eher selten, sie macht dann eher nur 100te von Liegestütz! Die beiden liegen friedlich nebeneinander und aufeinmal versucht sie ihn zu beißen... Schon komisch oder...?

Versteh die Welt nicht mehr...
Hoffe das mit jemand weiter helfen kann, weil weiß nicht genau ob beide bereit zur Paarung sind oder ob das ein Revierkampf Verhalten sein soll... Weil zwischen Männchen und Weibchen?

Danke schonmal im Vorraus!

LG reptiFAN
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
Trenn sie lieber!
Wenn sie sich Gegenseitig schon Beissen und der Bock mit aufgerissenem Maul?Das ist kein Balzverhalten!Würde er ihr nur in den Nacken beißen wollen und das Weibchen würde ihn nicht Knappen dann wäre es Balz.
Trenn sie lieber!

LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wer hat den die Geschlecher der Beiden bestimmt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
reptiFAN
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 18.01.2010, 19:23
Wohnort: Nidda

Beitrag von reptiFAN »

Hallo Britta...

Mhh das mit den Geschlechtern habe ich bestimmt, also das wie ich hier vor ort sehen konnte! Das bei dem "Männchen" die Hemipenise sehr gut ausgeprägt sind und bei dem "Weibchen" man diese dreieckförmige erhebung sieht... daher bin ich mir auch nicht zu 100% sicher das es ein "Päärchen" ist! ich muss das vom TA nochmal genauestens bestimmen lassen. Dieses Verhalten hat ja auch erst in den letzten Tagen angefangen, vorher waren die beiden immer friedlich, kommen ja auch alle aus einem Wurf! Die waren vorher zu Dritt, da hatten wir das problem schon mit den 2 Böcken! Deshalb sitzt der Dicke jetzt schon seit ein paar Monaten allein in seinem Terra... Aber für ein DRittes Terra habe ich absolut kein platz mehr, und einen abgeben wollte ich eigentlich auch nicht...

Man baut doch schon zu den Tieren eine gewisse Bindung auf... :cry:

LG reptiFAN
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es gibt natürlich Mädels die so drauf sind und einen auf Männchen machen - allerdings solltest du es genau bestimmen lassen, denn das Problem ist, dass ein Männchen sich super lange als Mädel tarnen kann - aus Selbstschutz. Wenn du beim TA warst - gib mal Bescheid :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag