Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

plötzlich Winterruhe ?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dragon1997
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2008, 20:51
Wohnort: Aachen

plötzlich Winterruhe ?

Beitrag von Dragon1997 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 4 J
Geschlecht: m
Größe: 40cm
Terrariumgröße: 1.7*0,7*0,6
Beleuchtung: 2 Röhren Daylight +2 BS UV DESERT 70W
Temperaturen: 30 grad, unter BS 45 grad
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 3 J

Hallo, unser Gismo ist bei voller Temp. und Licht in Winterruhe verschwunden. Darm ist noch voll und ich wollte noch Kotprobe abgeben... Leider lässt er sich nicht wecken bzw. verschwindet sofort wieder in seine Höhle. Wie krieg ich denn jetzt noch eine Kotprobe? Die letzte ist schon 8 Mon. her. :(

Gruß, Leo
Zuletzt geändert von Dragon1997 am 10.09.2010, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mit dem Tier zu einem reptilienkundigen TA gehen - der kann einen Kloakenabstrich machen und schauen, ob der faule Kerl wirklich gesund ist :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo,
mit dem Tier jetzt zum TA um einen Koakenabstrich zu bekommen kann mann machen, aber mann sollte sich bewusst sein, dass es Stress ist für das Tier.
Wenn Barti zuvor keine Auffälligekeiten zeigte, würde ich abwarten, vielleicht kommt er ja wieder hervor.
In der freien Natur ist auch kein TA da, der sie vor der WR untersucht.
Und Selbstmörder sind sie nicht, sie wissen was sie tun.
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

@j.barti - natürlich ist ein TA Besuch mit Stress verbunden -aber immer noch besser, als das das Tier mit Parasiten in WR geht und nimmer aufwacht :? Und natürlich ist in der Natur kein TA vorhanden -aber dort herrscht auch die natürliche Auslese - was meinst du denn wieviele Jungtiere in der Natur überleben oder wieviele Tiere nach der WR nimmer aufwachen ? Ich kann dir sagen - dass die Quote verdammt hoch ist - ist in der Natur wohl auch so in Ordnung -aber in meinem Terra möchte ich das nicht und wer das Risiko ebenfalls nicht eingehen möchte, der sollte dann vielleicht doch lieber ein bischen Stress in Kauf nehmen -als den evtl. Tod des Tieres :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo @Britta und @Dragon1997,
Britta hat natürlich Recht :wink:
Ich würde auch nicht das Leben meiner Barti`s aufs Spiel setzen wollen.
Im Zweifelsfall ist es immer besser zum TA zu gehen, lieber 1x zu oft als zu wenig :!:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

Meine beiden wollten auch vor der Kotprobe in die WR gehen.. Mein weibchen hatte sich sogar eingebuddelt.. Einfach wieder ausbuddeln ^^ Klar bedeutet das auch Streß fürs Tier, aber besser bissal Streß, als danach ein totes oder totkrankes Tier...
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag