Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bissattacken gegeneinander

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
raptorenmami77
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2010, 14:59
Wohnort: Hürth

Bissattacken gegeneinander

Beitrag von raptorenmami77 »

Hallo liebe Barti-Freunde,

nun haben wir ein neues Problem:
Die beiden beißen sich! .-((

Wir haben aktuell ein neues Terrarium gekauft (120x60x60), in welches die beiden aber ncoh cniht umgesiedelt wurden.
Im alten (kleineren) Terra vertragen sie sich gut, man hat so gar manchmal den Eindruck, als würden sie "kuscheln".

Ausserhalb des Terras haben wir ja schon kleinere Kämpfereien beobachtet, woraus wir nun doch schliessen, dass es sich um 2 Männchen handelt.
Dafür spricht auf, dass sich beide regelmäßig schwarz färben.

Nun haben wir also ein neues, großes Zuhause gekauft und die 2 testweise einmal hineingesetzt; sie schossen aufeinander zu wie Kampfhähne und wollten sich gegenseitig beissen.
Die Bissattacken gelten nicht den Nackenpartien, sondern eher den seitlichen Körpergegenden.
Schnell haben wir unsere Beiden dann getrennt und in das alte Terrarium gesetzt, wo im grunde Frieden herrschte.
Allerdings wollte einer der 2 raus; immer wieder kratzte er (eindeutig ein Männchen!) an der Scheibe.

Was sollen wir denn nun tun? Weiß jemand Rat?
.-((
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo,

also zunächstmal würde mich wirklich Interessieren wie groß das momentante Terrarium ist, wenn du das 120er Becken als "groß" bezeichnest.
Du willst mir nun also erzählen das du 50cm große Bartagamen, bei denen es sich wahrscheinlich auch noch um zwei Böcke handelt in einem Terrarium hälst, welches kleiner ist als 120x60x60?
Dir ist schon klar das das Mindestmaß 150x80x80 ist und diese Zustände für mich nciht anders als mit Tierquälerei zu betiteln sind!

Was du da tun kannst? Am besten du gibts die Tiere ab und zwar BEIDE!

Sorry falls ich ausfallend geworden bin aber da patzt mir echt der Kragen!
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

da muss ich Biesly recht geben.. Die können sich doch in dem Terra nicht mal richtig bewegen und umdrehen x.x Das könnte auch der Grund sein warum sie aufeinander los gehen... Das ist viel zu beengend..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
boke
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 08.07.2010, 08:24

Beitrag von boke »

Huhu,

ich bin zwar noch ein Neuling, aber um schlimmeres zu vermeiden würde ich die Beiden nicht in einem Terrarium halten. (Abgesehen von der Terrariengröße...).

Wenn ihr schon zwei Terrarien habt, dann würde ich jedem Barti ein eigenes Zuhause geben, vor allem wenn es sich um 2 Böcke handelt.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich gebe den anderen recht, trenn die beiden bitte sofort, auch wenn sie sich wohl in dem kleinen Terra vertragen. Du kannst ja nicht immer dabei sein, und bevor was schlimmeres passiert, bitte sofort trennen.

Dann wüsste ich auch gerne ein paar Angaben.
Hast du Zwergbartagamen oder Pogona Vitticeps?
Wie alt sind die Tiere und wie groß?
Wie groß ist das jetzige Terra?
Welche Beleuchtung hast du drin?

Das das neue Terra auch definitiv zu klein ist für 2 Bartis, muss ich hoffentlich nicht extra sagen!
Selbst für Zwergbartagamen wäre es zu klein.
Bitte sorge schnellst möglich für die passenden Haltungsbedingungen.
Mindestgröße für 1-2 Bartagamen ist 150 80 80.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ich verweise hier mal auf einen Thread von Juni!http://www.bartagame-info.de/Forum/bart ... 10048.html

Auch da saßen die beiden schon beisammen und es gab schwierigkeiten.
Angaben in diesem Post: Alter 13 Monate, Größe 50cm... Somit Vitticeps!


Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
raptorenmami77
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2010, 14:59
Wohnort: Hürth

Beitrag von raptorenmami77 »

...Ich weiß ja, dass Ihr Recht habt, aber zu unserer Verteidigung können wir vielelicht vorbringen, dass die Tiere täglich rauskommen und ihnen das auch gefällt.
Die Angriffe, die ich im Jun beschrieben haben, waren kurz darauf vorbei.

Erst seit ca. 2 Wochen geht das wieder los und wir haben ja sofort ein neues Terra geholt.
Die Größe sei ausreichend,hat man uns versichert.

Mann, wir wollen die kleinen doch nicht quälen!
Und ich gebe sie ganz sicher auch nciht ab, egal was BIESLY sagt.
Unsere Tiere haben es gut und mehr Platz steht ja jetzt in Aussicht.

Wahrscheinlich läuft es tatsächlich auf 2 Terrarien hinaus...
Ich danke allen für die Antworten, auch BIESLY.....
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Wie gesagt, sorry wenn ich ausfallend geworden bin.

ABER auch wenn sie täglich aus dem Terra genommen werden (was sicher auch nicht OK ist) ist das Terra trotz allem viel zu klein, auch ein 120er Becken.

Ich will dir ja nichts, aber sowas ist für die Tiere echt unzumutbar!
Die Größe sei ausreichend,hat man uns versichert.
Da wurdet ihr leider falsch beraten, wie schon mehrmals erwähnt ist das Mindestmaß 150x80x80
Und ich gebe sie ganz sicher auch nciht ab
Das kann ich voll und ganz verstehen, auch zu Reptilien baut man ein gewisses Verhältnis auf. Dann ist es aber quasi deine Pflicht jedem ein 150x80x80 Terra zur verfügung zu stellen. (Auch hier nocheinmal, ich will dir nichts, das ist fakt)
Unsere Tiere haben es gut und mehr Platz steht ja jetzt in Aussicht
Schon erwähnt, immernoch viel zu wenig! Erstrecht da zwei Männchen!
Ich danke allen für die Antworten, auch BIESLY
Ironie ist mir wohlbekannt ;)

Und hier nocheinmal ein Sorry fürs "ausflippen" aber zwei adulte Bartagamen schon seit mindestens 3 monaten in einem Becken zu halten das kleiner ist als 120x60 ist nun wirklich nicht nachvollziehbar... Wenns dann auch noch 2 vermeindliche Böcke sind...

Gruß,

Biesly
Zuletzt geändert von Biesly am 10.09.2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ganz ehrlich, was man dir gesagt hat ist totaler Quatsch (wurde es dir zufällig in einer Zoohandling gesagt). Wenn du wirklich willst das es deinen Tieren gut geht, kommst du nicht um ein größeres Terra in 150 80 80 vorbei.
Ganz egal ob die Tiere auslauf haben oder nicht.
Du musst ja auch nicht 3/4 vom Tag in einem 2 qm raum verbringen.
Bitte bitte den Tieren zu liebe, besorg ein vernümpftiges Terra.

( Kuck mal im i-net rum, da wirst du überall die Mind. 150 80 80 lesen)
Wir sagen das ja hier nicht einfach so, sondern weil es so ist und es den Tieren doch gut gehen soll.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten