Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kleines Dilemma wegen Winterruhe... bitte um Rat

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Shurdriia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2009, 15:11

Kleines Dilemma wegen Winterruhe... bitte um Rat

Beitrag von Shurdriia »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 2
Alter: 1 Jahr 3 Monate
Geschlecht: 1.1
Größe:
Terrariumgröße:180 x 80 x 100
Beleuchtung:
Temperaturen:
Auffälligkeiten: Kokzidienbefall bei Männchen, Wurmbefall bei Beiden
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 10 Monate


Hallo Zusammen

Ich habe mich über die Winterruhe informiert, habe aber im MOment ein riesen Gettho im Leben und wollte euren Rat ob ich das den 2 Süssen zumuten kann.

Die 2 hatten noch keine Winterruhe, sind aber nun seit Monaten schwer krank. Nun geht es ihnen besser, aber sie müssen nochmals eine Entwurmung durchmachen. :roll:

Das Problem ist, das ich Krieg mit meiner Verwaltung hab und ich werde wohl vors Gericht müssen. Das heisst ich muss in 2-3 Monaten das erste Mal umziehen zu meinem Vater, dann im April 11 nochmals in die definitiv Wohnung.

Nun weiss ich nicht was ich mit den Bartis tun soll.
1. Sie sind noch krank und die Behandlung geht noch 2 Wochen.
2. Ich muss das ganze Terri 2 Mal umziehen und ausseinander bauen in der Winterruhe!

Kann ich das denn wenn sie sich einbuddeln? Stresse ich sie dann nicht massiv?

Ich will nur das Beste für meine 2 Schätze....

Danke für Eure Hilfe... :cry:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würde sie nicht in WR schicken - denke dass es während der WR noch stressiger für die beiden wäre und da sie eh krank sind, kannst du sowiso nix inRuhe schicken :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Wie Britta schon schrieb, da man kranke Tiere sowieso nciht in die Winterruhe schicken sollte, sollten deine Tiere diese nicht durchleben dieses Jahr.

Wegen der Umzüge bleibt dir da wohl keine andere Wahl, ersparen kannst du ihnen diese anscheinend jawohl kaum. Da müssen sie dann leider durch :/

Gruß,

Biesly

edit: Das auseinanderbauen - Transport - Zusammenbauen nimmt sicher einige Zeit in anspruch, ich an deiner Stelle würde sie bis zum Einzug in die entgültige Wohnung in ein Glasterra setzen, bei dem du wenn umgezogen wird einfach nur den Stecker der Beleuchtung in die Steckdose stecken musst.

Gerade bei den Temperaturen du dieser Jahreszeit solltest du vermeiden die Tiere zu lange ohne entsprechende Beleuchtung und wärme in einer Transportbox zu belassen!
Zuletzt geändert von Biesly am 09.09.2010, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag