Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wichtige Frage

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Wichtige Frage

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
ich habe eine wichtige Frage?
Meine Bartagame Demetri hat seit Montag nicht mehr Gekotet.Ist das Normal?
Er ist 5 1/2 Monate alt,ca.28cm groß.Habe ihn seit 2.8.10
Er ist Aktiv läuft im Terra rum,klettert an seiner Rückwand hoch und runter.Fressen tut er 3 mal die Woche Lebendfutter und jeden Tag Grünfutter.Er frisst eigentlich nicht so Gut Grünfutter Ab und zu mal und gebe ihn auch mal Wildkräuter wie Klee und Löwenzahn,vom Klee frisst er fast ne halbe Hand am Tag von.
Und ansonsten hat er seit Montag nicht mehr Kot abgesetzt.
Ist das Normal?Wann koten Bartagame?

LG
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Bitte Leute es ist Wichtig!
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Es ist immer unterschiedlich wie oft die Tiere koten und es kann an verschiedenen Dingen liegen wieso sie es nicht regelmäßig machen.
Gebe doch mal deine restlichen Haltungsbedingungen wie Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen, usw. durch, damit man sehen kann ob hier vielleicht etwas nicht stimmt.

Wieviel bekommt er denn pro Fütterung an Lebendfutter von dir?
Du kannst das Tier auch mal 10 Minuten in warmen Wasser baden, das regt bei manchen gerne mal die Darmtätigkeit an (sofern er dies tolleriert und nicht die ganze Zeit panisch ist).
Gruß Susiii
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo
also ich habe ihn seit dem 2.8 erst und auf die Hand nehmen funktioniert noch nicht so Recht.
Das Terrarium ist MOMENTAN 120x60x75cm groß.Montag kommt sein Neues.
An Beleuchtung ist 1xRepti Glo 10.0 26 Watt,1xSun Glo Tight Beam 100 Watt und 2xDaylights.
Temperaturen 29-45°C.
Er bekommt 3 mal die Woche Lebendfutter und immer 3-4 Futtertiere.

Danke schonmal

LG

PS:Das neue Terrarium KOMMT Montag auf jede Fälle und kann Einziehen wenn der Sand getrocknet ist.Also bitte nicht Falsch verstehen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du ihn schonmal warm gebadet ? Könnte helfen - sollte er bis nächste Woche nicht gekotet haben - dann geh bitte mit ihm zu einem reptilienkundigen TA :wink: Es kann sein, dass es noch im grünen Bereich liegt- allerdings kann ich das so nicht beurteilen - kann den Kleinen janicht sehen oder mal abtasten - aber bevor nachher doch ne Verstopfung vorliegt - lass einen Fachmann mal ein Auge drauf werfen :wink: Jungtiere sollten in dem Alter eigentlich noch regelmäßig koten - bei adulten Tieren ist das dann schon nicht mehr sooo häufig 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Ich habe ihm Schüssel mit Lauwarmen Wasser ins Terra gemacht und ihn Ausgetrickst und ihn dort Reingemacht.Leider nach 2 Minuten ist er Raus gesprungen und hat nicht mehr Gekotet.
Also er hat vor ner halben Stunde auch 5 Kleeblätter also 15 Blätter gefuttert.
Also sollte ich nochmal ne Woche abwarten?
Mache mir Sorgen deshalb
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nein - nicht noch ne ganze Woche warten - diese Woche also morgen oder übermorgen - spätestens Donnerstag solltest du zum TA 8) LIeber auf nr. sicher gehen - der Fachmann kann das Tier abtasten oder röntgen und somit feststellen, ob eine Verstopfung vorliegt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

also mit ner woche habe ich auch gedacht bis freitag.

habe ihn ungefähr 5 Minuten im Wasser gehabt als ihm der Stress zu Groß wurde und hat noch nicht Gekotet.

Wenns nicht Besser wird gehe ich Donnerstag zum TA.

Also nur so Gesagt sein Bauch ist weich und nicht hart oder so,nur gesagt wills auch lieber vom fachmann überprüfen lassen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag