Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Medikamentenverabreichung

Eure Tiere sind krank oder haben auffällige Anzeichen, ihr braucht einen Tierarzt?
Das Board ist kein Ersatz für einen Besuch bei einem Tierarzt!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ralli
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 67
Registriert: 06.02.2010, 19:17
Wohnort: Duisburg

Medikamentenverabreichung

Beitrag von Ralli »

Mein Barti muß Medikamente bekommen. Wie kriege ich sein Maul geöffnet.
Liebe Grüße
Ralli
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Zieh an seinem "BArt" - vorsichtig - aber bestimmend - die meisten machen dann das Maul auf :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

ich gehe mit dem medikament seitlich ans maul und reibe mit LEICHTEM druck, da machen meine auch immer das maul auf.
lg sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
wakac
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2010, 15:39

Beitrag von wakac »

Habs heute auch erst "zärtlich" versucht, musste dann allerdings feststellen dass ich es doch eher, wie Britta so schön sagt "bestimmend" machen.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie musst du denn das Medikament verabreichen?
Hilfreich ist eine kleine Knopfkanüle, die kannst du vorsichtig ins Maul schieben ohne den Barti zu verletzen oder am Bart ziehen zu müssen :)
Zuletzt geändert von susiii am 17.02.2011, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
wakac
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2010, 15:39

Beitrag von wakac »

Ich muss es oral verabreichen. Hab es in einer 1mL-Spritze bekommen.
Ich hab ja auch nicht wie nen Blöder dran gezogen, sondern wie gesagt "bestimmend" aber doch zärtlich das Maul geöffnet ;)
Den ersten Tropfen habe sie beiden ja abgeleckt, mussten aber dann wohl feststellen, dass es nicht ganz sooo gut schmeckt :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ne das habe ich damit ja auch nicht gemeint ;)
Ja das Zeug scheint wahrlich wiederlich zu schmecken, daher ist so eine Knopfkanüle immer sehr vorteilhaft - zudem kann man diese gut abkochen und somit wieder steril machen.
Das nächste Mal einfach beim TA mitbestellen, erspart die und deinen Tieren stress :)
Gruß Susiii
Antworten