Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtung für 220x80x80

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
shadrana
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2010, 18:45
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beleuchtung für 220x80x80

Beitrag von shadrana »

Hallo ihr Lieben,

ich hab meinem Otto (blöder Name, ich weiss. Omi´s Schuld :lol: ) ein neues Terra gekauft, mit den Massen 220*80*80.

Da ich noch recht neu bin, bräucht ich Hilfe, was bei dieser Größe an der Beleuchtung zu beachten ist. Ich habe hier schon im Forum gestöbert, mir Anregungen für die Rückwand geholt u.s.w., aber der Beleuchtung steh ich da etwas auf dem Schlauch.

Da die Terras, die ich bisher fand, meist etwas kleiner waren, waren da meist nur 2 Sonnenplätze zu sehen. Anhand der Größe braucht mein Terra doch bestimmt min 3 Sonnenplätze. Oder doch lieber auch einen 4.?

Was ist besser? Röhre, oder Strahler? Für die Versorgung mit UV-Licht dachte ich wieder an Wärmespots. Aber was eignet sich besser für das Tageslicht, solche Strahler, oder dann lieber ein oder zwei Röhren?

Da ich nicht so die Möglichkeit hab, selber eines zu bauen, kaufte ich mir das Terra bei eBay und brauchte es daher nur noch zusammenschrauben.

Zum Schluss hab ich noch eine Frage:
Wie viele Bartis darf ich bei diesen Massen halten? Noch ist er alleine, aber ich überlege, später vielleicht ein Weibchen dazu zu setzen.

Liebe Grüße
shadrana
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

also

für das Tageslicht:2x80W T5 Biovital
UV:2xBright Sun UV Desert 70W
und Spots
vieleicht sogar noch nen HQI 70W
Zuletzt geändert von danielscl am 03.09.2010, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also erst mal Hut ab, die größe ist sehr sehr schön. Die Beleuchtung ist nicht so ganz einfach, aber bei der größe brauchst du schon einiges.
Mein Vorschlag wäre:

Tageslicht: entweder Doppelbalken T5 oder 5 Lumine
UV: mind. 2x Bright sun Dessert 70w+EVG oder Vitalux
und noch 2 einfache Spots (die watt zahl muss man ausprobieren)

Bei der größe kannst du auch ruhig eine dreier Gruppe Bartis drin halten.
Man sollte sowieso am besten immer mind. 2 Weibchen bei ein Männchen setzten, damit nicht so viel Streß ensteht. Könntest sogar insgesamt 4 Bartis rein setzten. Aber ich denke 3 reicht, dann haben sie noch schön viel Platz. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
shadrana
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 02.09.2010, 18:45
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Neues Terra

Beitrag von shadrana »

Naja, das alte ist halt nur eine Notlösung gewesen, da mein Exmann nun seinen otto doch nicht mehr haben wollte. Er war dabei, ein Terra zu bauen, was 200*90*90 werden sollte. Aber ich hab dann vergessen, das alles mit zu nehmen. War eine Hals über Kopf Aktion. Ich musste da schnell raus.

Daher is das derzeitige Domizil ganz klar viel zu klein, aber es ging einfach nicht anders.
Nur wegend er Trennung wollt ich ihn dann auch nicht weggeben, weil er ja nichts dafür kann, dass ihn sein Herrchen nun nicht mehr will. Also behalte ich ihn und fang mit dem neuen Zuhause halt von vorne an.

Das alte Terra werde ich aber behalten, falls ich mal ein Tier isolieren muss, oder im Falle von Neuzugängen als Möglichkeit, Otto da für 1-2 Tage ein zu quartieren, bis die Mädels sich eingewöhnt haben :)

Dieses terra ist auch wirklich riesig. Ich muss mein halbes Wohnzimmer umstellen, da ich jetzt die eine Tür vom Wohnzimmerschrank nicht mehr wirklich öffnen kann :lol:

Wie ist das dann eigentlich mit einer Unterkonstruktion?
Ich hab nur eine 2-Z-Wohnung. Hatte geplant, stabile Füße und eine OSB-Platte als *Tisch* zusammen zu schrauben.
Das Terra dann drauf und das kleinere unten drunter verstauen. Hatt mir so überlegt, dann ein Stück Stoff zu kaufen und das mit Heftzwecken zu befestigen, damit man den *Stauraum* samt dem kleinen Terra darunter nicht mehr sieht. Ansonsten müsst ich es im Flur stehen lassen, oder dem Schlafzimmer :?:

Wenn es fertig ist, werd ich auf jedenfall ein Foto machen :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag